Reparaturlösung meiner Lyric FL ´71:- )

geschrieben von - posted by KOLyricA 
Reparaturlösung meiner Lyric FL ´71:- )
05.04.08 22:46
Nachdem ich sehr schnell das bestellte Service Manual für meine Lyric FL Bj.71 erhalten habe, konnte ich sie nun ziemlich schnell wieder zum Leben erwecken!! Was ohne das Service Manual eigentlich kaum oder nur mit seeeeehr viel Zeit zu schaffen wäre.

Also bei Problemen besorgt euch das Service Manual für euer Modell, es hilft auf jeden Fall weiter!

Zu meinem Problem der Lyric FL :

Nach dem Einschalten ging zwar das Licht an und ich konnte auch Kredit geben und eine Platte auswählen, aber es liefen weder der Wahlmotor noch der Korbmotor oder der Plattenmotor! Wenn ich aber den Plattenkorb mit der Hand verstellte nahm sich der Greifer die ausgewählte Platte Und legte sie auf den Plattenteller. Und weiter tat sich nichts...

Die Lösung :

Erstmal war ein Fehler bei den Sicherungen. Sie waren zwar alle neu und in Ordnung aber die mittlere Sicherung S 6, welche die Wechselspannung an die oben genannten Motoren gibt, hatte einfach keinen Kontakt ... gut nach ca. 37Jahren waren die Kontakte des Sicherungshalters schon sehr mitgenommen. Also die Kontakte gut gereinigt ( von allen Sicherungen ) und siehe da, ich hatte Wechselspannung an den Motoren.

Der Wahlmotor mit dem Riemen ( Metallspirale ) drehte jetzt beim auswählen einer Platte, aber der Korbmotor nicht, trotz anliegender Spannung...er brummte aber und beim herunterdrücken der Achse fing er plötzlich an sich und den Korb zu drehen!
Das Problem war das die Achse im Motor einfach zu lose war, sie hatte zuviel Spiel. Auf der innenseite der Achse sitzen mehrere rote Scheiben die sich mit der Zeit gelöst haben. Wenn der Motor Strom bekommt und die Achse dreht sich, wird sie wegen der Schnecke auf der Achse und dem Zahnrad nach oben gegrückt und gebremst. Ich habe also zusätzlich zu den roten Scheiben eine dünne 6mm Unterlegscheibe auf die Innenseite der Achse gepackt (Motor vorher natürlich ausbauen) Der Erfolg war gleich zu sehen, der Korbmotor und der Korb drehten sich wieder wunderbar.

Und wo wir schon mal bei ausbauen und reinigen sind, die Wahlscheibe, das ist die Platine neben dem Wahlmotor und die Klinkenscheibe ( Platine unter den Wahlklinken ) hatten auch dringend eine Reinigung nötig. Habe die fast schon schwarzen Kontaktflächen mit sehr feinem Schleifpapier wieder zum glänzen gebracht. Die Wahlsheibe lässt sich leicht zum reinigen ausbauen, die Klinkenscheibe bleibt eingebaut.
Jetzt noch alle Lager leicht eingesprüht und der Erfolg war zu hören...! Sie ist wieder zum Leben erweckt!!

Also die guten "alten" Geräte sind doch sehr in die Jahre gekommen und brauchen viel Pflege. Vor allen die "Kneipengeräte" wie meine, die voll mit Nikotin sitzen und wo die Kontakte schon fast Schwarz waren.

Und eines noch zum Schluss, wenn euer Musikautomat gut klingt und nicht leiert solltet ihr die Reinigung des Plattenantriebs lassen! Habe die Lager nämlich auch eingesprüht und dann fingen die Platten voll an zu leiern...Bis ich das wieder in Ordnung gebracht hatte, da gingen Stunden drauf das wieder nach Anleitung einzustellen. Also wenns gut klingt lieber da die Finger weg!!!

Bis dann

Michael (KOLyricA)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in