W1800

geschrieben von - posted by Bobby 
W1800
01.04.08 12:38
Hallo zusammen, mein Name ist Peter und eigentlich bin ich Rock Ola Fan. Vor ca. 1 Jahr habe ich aus New York eine Wurlitzer 1800 bekommen und habe diese nun endlich mal in Betrieb genommen. Also ich wollte sie in Betrieb nehmen aber das Teil funktioniert nicht richtig. Sobald ich eine Wahl treffe, dreht sich nicht das Karusell sondern es wird sofort an dieser Stelle die Platte hochgehoben und gespielt, anstatt zu dem gesetzten Pin zu fahren. Das Ganze wiederholt sich ständig bis ich den Pin per Hand drücke, danach bleibt die Maschine stehen. Ich weiß noch nicht auf was ich mich da eingelassen habe. Vielleicht weiß zu diesem und bestimmt noch anderen Problemen jemand einen guten Rat.
Beste Grüße Peter
Re: W1800
01.04.08 20:00
Hallo Peter,

nur keine Panik, der Fehler dürfte nicht schwer zu finden sein. Es sieht so aus als ob die Reversing Switches dauernd aktiviert wären. Das sind die zwei großen Mikroschalter, die seitlich auf der Junktion Box (unterhalb des Wahlkranzes) montiert sind. Die beiden Schalter müßten im Standy - Betrieb und auch nach der Wahl gedrückt sein. Erst wenn der Sucherarm auf einen Wahlpin aufläuft, werden die Betätigungshebel abgehoben. Dadurch wird die Drehrichtung des Motors umgekehrt und die Platte in Spielposition gehoben.

Der Fehler ist vermutlich, daß der Stift im Inneren der Mittelachse in verharztem Fett feststeckt.

Eine genaue Beschreibung des Funktionsablaufs findest Du hier [de.jukebox.wikia.com] . Die Beschreibung ist zwar über die 1700, aber die 1800 ist genau so gebaut.

Viele grüße - charly49
Re: W1800
02.04.08 17:51
Hallo Charly49,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Reversing Switches gleich kontrolliert. Bei mir sind die in Ruhestellung oder bei gesetztem Pin nicht !! gedrückt. Ich werde mir morgen mal genau den Funktionsablauf auf Wikipedia anschauen und melde mich dann wieder.

Grüße Peter
Re: W1800
03.04.08 22:40
hallo bobby
hatte auch schon dieses Problem und kam zum gleichen Ergebnis wie Charly. Es gibt da aber noch 2 weitere Möglichkeiten, die diesen LOOP verursachen können. Es kann auch sein, dass der Endschalter oben links in der Bogenmechanik defekt ist und nicht mehr abstellt, wie man das behebt, habe ich ausführlich im WIKI beschrieben. Die 3. Version kann aber auch in der COIL Drum liegen, so wie es bei mir momentan genau der Fall ist. Wähle ich mehrere Titel, werden einige gespielt und dann plötzlich wird in ununterbrochener Reihenfolge immer nur die gleiche Platte gespielt. Der Sucherarm fährt wie in meinem Fall zu Pin B12 und spielt die Platte ab. Normalerweie sollte ja nach dem Wählen der Pin wieder zurück gedrückt werden, also gelöscht sein, jedoch geht er gleich wieder nach oben. Weshalb dies so ist, und weshalb nur bei Pin B12, das wissen die Götter. Abhilfe schafft momentan nur die Krass Methode: Box ausschalten und Pin von Hand herunter drücken.
Wie ich das Problem lösen kann, weis ich noch nicht. Hoffentlich kann mir hier jemand den entsprechenden Tip geben. Habe vorsorglich bereits ein paar COILS-Spulen bestellt, falls es nötig sein sollte, diese zu wechseln. Hat dies schon jemand gemacht und wenn ja, auf was muss ich da besonders achten? Hoffe aber natürlich, dass die Lösung des Problems irgendwo anders liegt und ich nicht an die Coil Drumm gehen muss. Danke wie immer schon jetzt für Eure Hilfe.

Gruss Bruno

Re: W1800
04.04.08 07:58
Hallo Peter

wenn ich mich richtig erinnere, wird der Hebel, der die Reversing Switches drücken soll, mit einer Feder an die Schalter gezogen. Möglicherweise ist diese Feder ausgehängt oder gebrochen.

@ Bruno

Dein Problem dürfte eine mechanische Ursache haben. Es ist wahrscheinlich der Pin B12 verbogen oder beschädigt, sodaß der Sucherarm ihn nicht so weit drücken kann, um einzurasten. Es wäre auch denkbar, daß ein Fremdkörper (z. B. eine verlorene Beilagscheibe oder Schraube) die freie Bewegung des Pins behindert.

Viele Grüße - charly49
Re: W1800
04.04.08 18:03
Hallo zusammen
Der "Hub" des Lösch - Such - Armes läßt sich einstellen.
Servus Axel
Re: W1800
04.04.08 22:49
Nabend Allerseits
Hallo charly49, hallo Axel

ich habe heute den Pin B12 einmal genauer kontrolliert und habe festgestellt, dass dieser nicht richtig einrastet, so als wäre da vielleicht eine Raste defekt. Da ich noch nie so eine Pin-Coilspule im ausgebauten Zustand betrachten konnte, kenne ich auch nicht deren genaue Funktion. Nehme aber mal an, das durch die Spule ein elekt. Impuls den Pin frei gibt, diesen also nach oben schiesst ( mit Federkraft? ) und der Wählhebel diesen dann wieder in seine Startposition ( veriegelt ) zurück drückt. Habe leider keine Hinweise über die Funktion in Erfahrung gebracht und falls meine Vorstellung vom Ablauf her nicht den Tatsachen entspricht, mögen mich die Fachleute doch aufklären. Festgestellt habe ich jedoch folgendes: Drücke ich den Pin gerade herunter, höre ich ein sehr schwaches klicken, im Gegensatz zu den funktionierenden, wo ein deutliches klicken zu hören ist und der Pin auch unten bleibt. Drücke ich den Pin jedoch nach unten und ziehe gleichzeitig nach aussen, bleibt der Pin in der Verriegelung-Raste? positioniert. Nehme dem zu Folge an, das hier eine Raste vorhanden ist, die aber wahrscheinlich ausgeleiert ist. Wie also kann ich diese Coil-Pin Kombination ausbauen? Hat das schon jemand praktiziert? Um sämtliche Spulen ist ja eine Art Federdraht verbaut und ich nehme mal an, dass dieser zuerst entfernt werden muss um an eine Spule zu gelangen. Nur weiss ich aber nicht, wenn der Draht entfernt ist, ob die Spulen gleich alle herausfallen oder ob sie noch speziell einzeln verschraubt oder gesichert sind. Soweit ich glaube, ist die B12 hinüber und sollte repariert oder ersetzt werden. Ich habe ja ein paar Coils bestellt, nur die Dinger sind noch nicht eingetroffen, da es sich um Original NOS Teile handelt. Habe mich übrigens nun auch auf den Standpunkt von Axel gestellt, nach Möglichkeit nur noch Originale Teile zu verwenden, obwohl das sehr teuer ist, aber sich vielleicht doch auszahlt.Vielleicht ist die Spule ja auch reparabel, kann ich aber erst beurteilen, wenn ich sie in Händen habe und da habe ich grösten Respekt vor, sie auszubauen.

Nun, wie soll ich also vorgehen, was ratet ihr mir?

Hoffe, der eine oder andere erhört mein Flehen nach Hilfe.

Gruss Bruno

Re: W1800
05.04.08 00:41
Hallo Bruno

Die Konstruktion ist nicht so kompliziert, wie Du meinst. Die Coils sind in einigen Millimetern Abstand von den Wahlpins montiert und haben keine Verbindung zu diesen. Ich glaube auch nicht, daß eine defekte Spule die Fehlerursache ist. Die Wahlpins sind frei beweglich in den Führungsschlitzen der oberen und unteren Platte. Jeder Wahlpin wird durch eine kleine Feder etwas schräg nach oben und nach innen gezogen. Auf der nach innen gerichteten Kante befindet sich eine Kerbe. Wenn der Pin nach unten gedrückt wird, rastet diese Kerbe auf der unteren Halteplatte ein. Beim Wählen wird kurzzeitig eine Spannung an die Spiule gelegt und der Pin wird magnetisch nach außen gezogen. Dadurch ist die Kerbe nicht mehr eingerastet und die Feder zieht den Pin nach oben.

Die Spulen sind übrigens nur zwischen den beiden Halteplatten eingesteckt und werden durch den Drahtring un Position gehalten. Es ist auch kein Problem, die Spulen neu zu wickeln, wenn einmal eine defekt sein sollte.

Der Fehler an Deiner Box hat mit der Spule nichts zu tun. Ich vermute, daß der Wahlpin verbogen ist. Dadurch klemmt er etwas im unteren Führungsschlitz und die Feder hat zu wenig Kraft, um ihn nach innen zu ziehen und einzurasten. Es ist auch denkbar, daß verharztes Fett oder ein Fremdkörper die Bewegung behindert.

Viele Grüße - charly49


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in