Mal wieder: Probleme NSM Consul 120A (FAQ bereits gelesen)

geschrieben von - posted by AudioMobil 
Mal wieder: Probleme NSM Consul 120A (FAQ bereits gelesen)
30.03.08 23:37
Hallo,

ich habe heute eine NSM Consul 120A mehr oder weniger "geschenkt" bekommen (anders kann man den Preis von 56,00€ eigentlich nicht beschreiben). Allerdings (wie erwartet) funktioniert das Teil nicht so wie es sollte. Nachdem ich meine Ami Rowe inzwischen recht gut kenne ist die NSM dagegen völliges Neuland für mich. Ich habe die FAQ schon durchgearbeitet aber leider war kein entscheidender Hinweis dabei. Nachdem etliche verharzte Teile in der Mechanik wieder gängig gemacht wurden ist der aktuelle Stand nun folgender:

Münze einwerfen -> Kredit -> Titel wählen -> Kredit wird abgezogen (Zählwerk zählt auch hoch) -> Motor läuft an, Schlitten bewegt sich aber nicht!

Der Kupplungsmagnet zieht nicht an, deshalb läuft der Schlitten auch nicht los. Wenn ich diesen von Hand betätige fährt der Schlitten 2x hin und her und der Motor schaltet in der rechten Endposition ab (seltsamerweise zieht beim Abschalten des Motors der Kupplungsmagnet an). Die drei von oben zugänglichen Sicherungen sind in Ordnung, allerdings war die 80mA Sicherung in der Einschreib- / Ausleseeinheit defekt. Diese habe ich erneuert, brennt allerdings sofort wieder durch...aber weshalb?

Ok, zum Einschreibproblem habe ich im Archiv was gefunden, allerdings komme ich ja bisher noch nicht einmal soweit. Der Motor läuft wie gesagt nach der Titelwahl an, der Kupplungsmagnetschalter kann nicht defekt sein, da er ja nach dem Abschalten des Motors in der rechten Endposition anzieht.

Der Vollständigkeit halber sollte ich vielleicht noch erwähnen, daß der originale Verstärker leider fehlt. Das sollte sich jedoch auf die restlichen Laufwerksfunktionen eigentlich nicht auswirken...oder etwa doch?

Vielleicht hätte ich doch besser die 7 belgischen Rowe-Ami's aus dem Kleinanzeigenteil kaufen sollen...da wüsste ich eher woran ich bin! ;-) Auch wenn ich wahrscheinlich doch irgendwo etwas wichtiges im Archiv überlesen habe würde ich mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen...vielen Dank schonmal!

Viele Grüße aus Erbach!
Roland
Re: Mal wieder: Probleme NSM Consul 120A (FAQ bereits gelesen)
31.03.08 16:25
Der Kupplungsmagnet kann nur Arbeiten wenn der Amp. drin ist und angeschlosssen ist . Die Schaltung holt sich übers Gehäuse vom Amp Masse .
Re: Mal wieder: Probleme NSM Consul 120A (FAQ bereits gelesen)
31.03.08 17:07
Danke, das ist natürlich ein entscheidender Hinweis! Hätte nicht gedacht, daß sich der fehlende Verstärker auf
den Rest auswirkt. Kann man die fehlende Masseverbindung anderweitig herstellen oder muss ich jetzt erstmal
'nen Verstärker auftreiben, bevor ich weitermachen kann? Das mit dem originalen Verstärker stand natürlich
nicht auf meinem Plan...
Re: Mal wieder: Probleme NSM Consul 120A (FAQ bereits gelesen)
31.03.08 21:43
Steht da schon man muß ihn nur zu lesen Wissen . Im Grunde mußt du doch nichts anderes tun als die Schaltung zu verfolgen für den Kupplungsmagnet . Irgendwann kommt man dann doch zwangsläufig an die stelle wo die sich die Masse über den Verstärker holen . Deine 80 mA Sicherung ist auch son Fall da ist doch bestimmt einer von den Elkos Tod .
Re: Mal wieder: Probleme NSM Consul 120A (FAQ bereits gelesen)
01.04.08 08:32
Das mit den Elko's hatte ich schon vermutet (steht ja auch wo im Archiv beschrieben) aber wie oben bereits gesagt bin ich ja noch garnicht soweit gekommen. Mit "Plan" meinte ich keinen Schaltplan, sondern, daß es auf meinem "persönlichen" Plan nicht steht, daß ich für die olle Holzkiste noch 'nen originalen Verstärker besorgen muss...da würde sich die ganze Aktion hier fast nicht mehr lohnen, die Dinger gehen selbst im funktionsfähigen Zustand selten für mehr als 200-250€ raus. Beide Nadeln sind auch platt, das Tonabnehmersystem selbst sieht auch nicht mehr ganz vertrauenserweckend aus. Möchte das Gerät einfach nur spielbereit kriegen, soll ein Geschenk für meine Mutter werden...in ihr rustikales Wohnzimmer würde sich diese Box sehr "harmonisch" integrieren! smiling smiley

Hat jemand evtl.'nen Auszug aus dem Plan zur Hand oder einfach den entprechenden Stecker- / Pin, den ich für die Masse des Kupplungsmagneten benötige?

Vielen Dank & Viele Grüße
Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.08 08:33.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in