Wurlitzer Princess OMT spielt nicht mehr ab

geschrieben von - posted by Raimund 
Wurlitzer Princess OMT spielt nicht mehr ab
21.03.05 12:22
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, damit ich meine Princess wieder ans Laufen bringe.
Folgendes Problem:
CD-Titel wird ausgewählt und der CD-Greifer setzt sich in Bewegung, holt die richtige CD aus dem Archiv und legt sie brav auf das CD-Laufwerk (Philips-Player).
Danach passiert folgendes:
1) der CD-Teller setzt sich für ein bis zwei Umdrehungen in Bewegung - Pause von ca. 1sec
2) CD-Teller läuft wieder an - wie unter 1)
3) das Ganze wiederholt sich genau 4x
4) dann Pause für ca. 15sec, wo sich nichts tut
5) der CD-Greifer holt sich die CD und legt sie wieder brav im Archiv ab

Danach ist der CREDIT-Zähler um eine Einheit reduziert, als wenn der Titel normal abgespielt worden ist. Bei der Auswahl mehrerer Titel spielt sich das Ganze entsprechend mehrfach hintereinander ab.

Noch ein Hinweis: rechts unten neben der CD-Abspieleinheit befindet sich eine 7-Segment-Anzeige, die während der Abfolge 1) .. 4) flackert und dabei entweder 0 oder 8 anzeigt.

Ich vermute, dass die CD-Abspieleinheit bzw. der dazugehörige Controller einen Schuss hat, oder gibt es fehlerhafte Bauteile auf der Platine, die als Wackel-Kandidaten bekannt sind?

Grüße
Raimund
Re: Wurlitzer Princess OMT spielt nicht mehr ab
21.03.05 14:11
Sofern du ein Handbuch dazu hast oder von einer anderen Wurli mit CDM12 Technik , dann schau dort mal nach . Da sind dann auch die Fehlercodes die der Player anzeigt erklärt .

Gruß Swen
Re: Wurlitzer Princess OMT spielt nicht mehr ab
21.03.05 17:44
.. danke für den Hinweis; ich arbeite mich mal durch die CD-PRO - Funktionstests durch und melde mich wieder mit positivem smiling smiley oder negativem sad smiley feedback.

Gruß
Raimund
Re: Wurlitzer Princess OMT spielt nicht mehr ab
21.03.05 17:45
Die alten CD-Laufwerke hatten schon gerne mal einen "Schuss", aber wenn der Fokussierpunkt der CDs nicht gefunden wird, dann sollte man auch die üblichen Fehlerquellen nicht ganz außer acht lassen.

Prüfe mal - sofern nicht schon geschehen - die Laserlinse auf Verschmutzung. Staub oder andere, manchmal kaum sichtbare Verunreinigungen haben schon so manchen CD-Player außer Funktion gesetzt... smiling smiley

Andere PickUps leiden mitunter auch an Kontaktfehlern im Verbindungskabel/Folienkabel, hervorgerufen durch die ständige Hin- und Herbewegung des Schlittens.


Soweit meine Tipps dazu.

C U
Catboy (Kai)





Re: Wurlitzer Princess OMT spielt nicht mehr ab
21.03.05 19:20
Mein Princess'chen läuft wieder und die nächste Fete kann steigen!

@Swen:
Habe das Handbuch bzgl. Fehlereingrenzung schrittweise abgearbeitet und dabei alle Abspilefunktionen geprüft; dabei wurde Fehlercode "8" ausgegeben - was auf nicht lesbaren TOC hindeutete;

@Kai: daraufhin habe ich die Laserlinse auf Verschmutzung gecheckt - konnte zwar mit bloßem Auge nichts feststellen, habe aber mit einem Wattestäbchen die Linse vorsichtig gesäubert, was schon mal dazu führte, dass die nächste CD zunächst angespielt wurde, aber nach ca. 10 sec Spielen abbrach.

Daraufhin habe ich die letzte CD im Schlitten ausgetauscht gegen eine Reinigungs-CD und die dann angewählt. Dies hat dann den erwünschten dauerhaften Erfolg gebracht und scheinbar die Linse nunmehr so gereinigt, dass mein Princess'chen jetzt seit ca. 30 min alles klaglos abspielt, was ich ihr füttere.

Nochmals vielen Dank für die Tipps - jetzt werde ich die Reinigungsprozedur alle 5-6 Monate wiederholen und gehe dann von störungsfreiem Betrieb aus.


Gruß
Raimund
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in