Hilfe bei Reparatur eines Wurlitzer 3600

geschrieben von - posted by joseph_s 
Hilfe bei Reparatur eines Wurlitzer 3600
05.04.19 17:41
Servus,
da das hier mein erster Beitrag ist, eine kleine Vorstellung: mein Name ist Joseph, ich bin 20 Jahre alt und beschäftige mit bereits seit 2 Jahren mit alter Technik. Ich schraube hobbymäßig gerne an meinen Puch Mopeds und besitze eine kleine Röhrenradiosammlung, natürlich technisch komplett überholt. Ich bin bereits länger im DRF aktiv, kenne mich in der Transistortechnik allerdings noch nicht wirklich gut aus.

Jetzt zum Thema: Mein Opa hat bereits seit vielen Jahren bei ihm zu Hause einen Wurlitzer 3600 Super Star stehen. Laut ihm ist er vor ca 20 Jahren noch gelaufen, in den letzten Jahren hat er ihn, auch aufgrund des fehlenden Schillings, nur mehr als Deko verwendet und hat nur die Beleuchtung eingeschalten. Ihm ist ein Kabel im Stecker abgekokmmen, welches ich reparieren sollte. Nach der Reperatur brummt der Wurlitzer nach dem Einschalten, worauf ich schließe, dass der Verstärkerteil arbeitet. Nach einwurf eines Schillings oder mehrerer passiert allerdings nichts. Auch ein Herumspielen an den Münzkontakten bringt ihn nicht zum Spielen. Die Sicherungen habe ich mir zugegebenermaßen noch nicht angesehen. Messgeräte sind vorhanden. Auch eine Beschreibung mit Schaltplan etc. ist vorhanden, allerdings nur für die 120 V Version.

Eventuell weiß ja jemand Rat, ich würde mich freuen, wenn der Wurlitzer wieder spielen würde!

Update: Ich war nochmal beim Wurlitzer und habe getestet: Der Free Play Slider bewirkt nichts. Auch Münzeinwurf, wie zuvor, ist wirkungslos, die Select Leuchte geht nicht an. Allerdings kann der Plattenwechsler durch eine Taste links im Wurlitzer (Bezeichnung ist mir gerade entfallen) zum drehen gebracht werden.

MfG
Joseph



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.19 16:56.
Re: Hilfe bei Reparatur eines Wurlitzer 3600
10.04.19 11:27
Hallo Joseph,
Steht der Scan Schalter auf "scan" "load" oder run ?

Das wäre für mich die logischste erklärung. Wenn ich mich recht erinnerer müssen die Schalter nach rechts Zeigen.
Lad mal ein Foto hoch ?

Gruß Hans Peter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.19 11:37.


Re: Hilfe bei Reparatur eines Wurlitzer 3600
10.04.19 18:33
Hallo Jochen,
danke für deine Antwort, ich bin gerade nicht vor Ort, allerdings steht der Schalter garantiert auf "RUN", er sieht allerdings ein wenig anders aus als deiner. Ein On/Off Schalter ist bei mir nicht vorhanden.

MfG
Joseph
Re: Hilfe bei Reparatur eines Wurlitzer 3600
14.04.19 14:36
Hallo,
neue Erkenntnis: mein Opa hatte den Wurlitzer bereits bei einem Radiotechniker, welcher ihm sagte, dass die Programmkarte kaputt sei und dies über 500€ für den Austausch kosten würde.

Ich habe die Karte einmal herausgezogen und gemerkt, dass hier bereits jemand gelötet hat.(Kontakt "Allow" und "B2","B4"; BPCC wurde gebrückt) Leider weiß ich nicht, wie ich es umstellen muss, bzw ob ich es umstellen muss, da in meiner Gebrauchsanweisung nichts dazu steht. Es handelt sich um die Karte mit der Nummer 138442.

Weiß jemand, was diese Einstellungen bedeuten? Würde es gerne richtig einstellen.




MfG Joseph
Re: Hilfe bei Reparatur eines Wurlitzer 3600
14.04.19 15:22
Das an dieser Karte ein defekt vorliegt wage ich zu bezweifeln, da sie ja nur sagt welche münzen angenommen werden und was eine Single kostet bzw. Album möglich ist oder nicht.
Ich glaube dieser Radiohändler wollte günstig an deine Musikbox kommen oder einfach nur Abzocken.

Ich hätte das Manual für deine Box.

Gruß Hans Peter
Re: Hilfe bei Reparatur eines Wurlitzer 3600
14.04.19 15:31
Diese Programmkarte hast du aus dem BO/AC Kreditwerk rausgezogen. Die brauchst du vorerst mal nicht.
(Ich hätte noch welche).Ich gehe davon aus, dass eine Controlbox 3600 verbaut ist und vermutlich an dieser kein Stepper 270 angedockt ist. Dafür sollte an der Controlbox an der rechten Seite ein Stecker angebracht sein! Siehe hier linkes Bild. [forum.jukebox-world.de]
Überbrücke mal die Kontakte BO/AC wie im rechten Bild ersichtlich. Jetzt sollte Kredit vorhanden sein.

Hier eine größere Darstellung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.19 16:52.


Re: Hilfe bei Reparatur eines Wurlitzer 3600
14.04.19 17:39
Hallo,
vielen Dank für den Tipp! Ich werde sobald wie möglich das überprüfen und werde hier dann das Ergebnis bekanntgeben!

MfG
Joseph
Re: Hilfe bei Reparatur eines Wurlitzer 3600
15.04.19 18:17
Hallo,
danke an alle hier mitgeholfen haben! Der Wurlitzer hat nach dieser Überbrückung die Platte einwandfrei aufgelegt und probiert sie abzuspielen. Leider sind die Riemen gerissen, ich habe hier auf Stamann allerdings gerade neue bestellt.

MfG
Joseph
Re: Hilfe bei Reparatur eines Wurlitzer 3600
15.04.19 18:38
Na dann viel Spaß mit dem schönen Teil

Gruß Hans Peter
Re: Hilfe bei Reparatur eines Wurlitzer 3600
19.04.19 09:59
Hallo,
leider war es das natürlich noch nicht. Ich habe vorübergehend einen O-Ring als Riemen hergenommen, um etwas weiter zu testen. Leider passiert es bei der Plattenwahl oft, dass der Motor des Karussells sich anscheinend dreht, aber das Karussell sich nicht mitdreht. Irgendwann gibt es dann einen kleinen "Klick", das Karussell wird mitgenommen, und der Abspielvorgang beginnt nach dem Auflegen.

Gibt es hier Relais/Schalter, welche hängengeblieben sein könnten?

MfG
Joseph
Re: Hilfe bei Reparatur eines Wurlitzer 3600
24.04.19 18:15
Hallo,
anscheinend scheint hier etwas größteres zu sein. Beim Abspielen der ersten Platte hat der Wurlitzer sich kurz verkeilt und die Platte leider mit in den Tod genommen. Wenn es das wäre, wäre es kein Problem. Allerdings weigert sich das Karusell, sich zu drehen. Weder mit einer Auswahl, noch mit "Scan" dreht es sich. Bei "Scan" hört man den Magnetschalter anziehen, der Motor macht aber nichts. Bei einer Titelwahl besteht das gleiche Problem wie im letzten Post.

MfG
Joseph
Re: Hilfe bei Reparatur eines Wurlitzer 3600
24.04.19 20:39
Den Motor mal abschrauben und händisch drehen ... hatte ich bei meiner RockOla. Dachte der Motor sitzt fest, zum Glück hatte sich aber nur die Mechanik verkeilt. Motor ab, rütteln bis freigängig, Motor wieder dran und lief.
Bei der Gelegenheit kannst du auch feststellen ob der motor ohne "Last" dreht ...
Re: Hilfe bei Reparatur eines Wurlitzer 3600
25.04.19 08:58
Ich muss gestehen ich kenne diese Kisten so gut wie gar nicht und das ist auch gut so . Widerliches verbautes Dreckzeuch mit Katastrophalen Schaltplänen . Die Amerikanische Wurlitzer ist damit völlig zurecht Untergegangen . Hilft dir aber nicht weiter .

Ich versteh deine Aussage nicht ganz . Wenn sich der Magazinmotor nicht bei Scan dreht warum sollte er sich dann bei einer Wahl Drehen ? Ich leite jetzt mal ein wenig von der 1050 ab die widerum sehr Baugleich mit der 3500 ist die ihrerseits ja nicht allzuweit von 3600 entfernt ist . Also die 1050 hat eine Nullposition in die sich das Magazin bringt um immer von da zu Starten . Dazu ist eine Schaltung nötig . Diese Schaltung könnte defekt sein . Wenn ich das noch Richtig im Kopf habe dann wird der Motor aber von einem Thyristor in der Steuerung geschaltet . Die sind schonmal gern defekt . Es müsste aber auch eine Sicherheitschaltung Existieren ( Mikroschalter ) das der Korb nicht anlaufen kann wenn der Greifarm nicht in Nullposition ist . Worauf ich hinaus will , ohne Schaltpläne und Messgerät wird es da wohl schwer zu sagen warum der Korb nicht bei Scan anläuft .
Re: Hilfe bei Reparatur eines Wurlitzer 3600
25.04.19 15:10
Hallo,
danke für deinen Tipp Tom. Ich werde den Motor abbauen und reinigen.

Es hört sich blöd an, aber was sollte bei einer Auswahl ansonsten im unteren Bereich des Wurlitzer surren und klicken, wie wenn sich die Kontaktplatte dreht? Das mit Scan ist neu, vor dem Vorfall hat es noch einwandfrei funktioniert. Hier nochmal ein Bild wo sich der Magnetschalter, der bei "Scan" anzieht, befindet:


Ich gehe einmal davon aus, dass die von dir beschriebene Schaltung sich in der Control Box befindet. Schaltpläne und Messgeräte (Oszilloskop ließe sich besorgen) sind vorhanden. Da der Wurlitzer eh noch im Originalzst. ist, werde ich bei dieser Möglichkeit die Control Box überholen und durchmessen. (Ich schätze, darauf willst du hinaus, oder?)


Danke!
MfG
Joseph
Re: Hilfe bei Reparatur eines Wurlitzer 3600
29.04.19 14:04
Wenn du mit dem Durchmessen nicht wieterkommst empfehle ich den Kauf dieser Controlbox. Dann hast du auch noch ein paar Relais zum ausprobieren, die auch mal den Dienst versagen. Einzeln bekommt man diese in der Regel nicht. [www.ebay.de]
Re: Hilfe bei Reparatur eines Wurlitzer 3600
01.05.19 09:04
Hallo,
ich habe gestern die Control Box komplett überhohlt und habe einen defekten Schutzschalter gefunden. Nach ein wenig Kontakt 61 hat er wieder einwandfrei Kontakt. Die selbe Prozedur habe ich auch bei einem Schutzschalter im Wurlitzer durchgeführt. Er funktioniert jetzt wieder einwandfrei und wählt alle Platten an. Nur der Motor für den Plattenteller braucht noch etwas Zuwendung. Dieser leiert noch ein wenig.

Ich danke euch für die vielen Antworten und werde mich bei einem erneuten Problem melden!
MfG
Joseph
Re: Hilfe bei Reparatur eines Wurlitzer 3600
12.05.19 17:45
Hallo,
eine Frage hätte ich noch. Und zwar hat sich die Sache mit dem Plattentellermotor noch immer nicht verbessert. Er läuft zwar konstant, aber zu langsam. Auch Öl bzw Multispray danach (nicht fett-/öllösend)
dreht er nicht schneller. Muss ich hier die Lager tauschen? Was sind für Lager verbaut, Gleitlager/Kugellager?

MfG
Joseph
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in