Tastenproblem bei AMI MMR5

geschrieben von - posted by tropical 
Tastenproblem bei AMI MMR5
23.04.19 17:35
Hallo und einen schönen Abend! Ich habe bei o.g Box folgendes Problem.
Die Tasten A bis J rasten ein, einer weitere Reaktion folgt nicht Bei Taste K fährt der Einschreibemotor unten los findet aber keine Platte.(Nummerntaste wurden natürlich auch gedrückt ).

Die Tasten L bis V (mittlers Tastenfeld) rasten nicht ein. Wenn man von diesen eine drückt reagiert die " Auslösemagnetspule" bei der Tastatur.

Ich habe die Tastatur nach losen Kabeln etc. abgesucht aber nichts gefunden.

Die Kontaktplatte mit den Kontakten die für das Einschreiben zuständig ist habe ich gereinigt.

Kennt jemand das Problem?
LG.
ebd
Re: Tastenproblem bei AMI MMR5
27.04.19 16:22
Hallo
Ich nehme an, es handelt sich um das Modell MM5 200 selections von ROWE.
Bei Geräten dieser Baujahre mit der Tastatur in 3 Reihen quer und 3 Reihen hochkant gibt es vermehrt Probleme mit den elektrischen Kontakten in der Tastatur. Wie bei vielen anderen Modellen und Marken ab den 50ern wird beim Tastendruck ein Schlitten mit Kontaktflächen zwischen diversen Kontaktzungen hin- und herbewegt. Über die Kontaktzungen, die auf einer Pertinaxplatte eingenietet sind und den Kontaktflächen auf den Schiebern werden sowohl in der Ruhe als auch beim Drücken relativ komplizierte elektrische Verbindungen hergestellt... danach richtet sich das Wahlgerät (Search Unit) und schlägt den Pin für die gewünschte Platte ein.
Wenn nun aber die eingelöteten Zungen auf dem Pertinax der Tastatur brechen (das tun sie wegen schlechter Materialverwendung in diesen Baujahren), dann kommt es zu dem beschriebenen Fehler.
Es kann aber auch sein, dass die Tastatur nur verschmutzt ist. In diesem Fall könnte man mit einer Kontaktspraybehandlung beginnen. Wenn das nicht hilft, könnte man die Tastatur ausbauen und lösende Reinigungsmittel einsetzen. Wenn das auch nicht hilft, und eventuell unter der Tastatur kleine Metallstücke (Zungenreste) liegen, dann hilft nur ein Ersatz des betroffenen Tastenaggregats (es müssen nicht unbedingt alle drei Reihen geschädigt sein!). Wenn man Bastelmaterial von ähnlichen Tastaturen hat, kann man gute Zungen einnieten und sollte dabei die heilen Zungen auf Belastung testen. Diese Reparatur ist nur möglich, wenn das Tastenaggregat komplett zerlegt wird.
Ähnliche Defekte sind bei mir schon vorgekommen bei ROWE MM6, R.O. 445, Wurlitzer 3700
Viel Spaß beim Basteln
Euer Bernhard alias ebd
Re: Tastenproblem bei AMI MMR5
28.04.19 11:49
Hallo Bernhard,danke für die Infos.Abgebrochene Reste kann ich nicht erkennen. Welches Kontaktspray ist empfehlenswert? Gibt ja etliche verschiedene.
Re: Tastenproblem bei AMI MMR5
29.04.19 04:26
Da ich ein ähnliches Problem bei meiner Mm3 hätte empfehle ich dir zuerst einen Kontaktreiniger zu nehmen, da ist es ziemlich egal. Ich nehme Scotch 1625, da er bei Relais auch gute dienste tut.Danach zur Pflege benutze ich Tuner Spray.

Valiant hat mir auch dazu geraten die Anticheat Kontakte zu verbinden.
Habe jetzt keine Probleme mehr.

Gruß Hans Peter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.19 04:30.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in