Emerald Ice Speicher

geschrieben von - posted by Matthias Smitt 
Emerald Ice Speicher
22.04.19 15:16
Hallo, ich habe seit ca drei Wochen eine Jukebox Emerald Ice von NSM. Seit ein paar Tagen wir öfter mal ein Error 31 angezeigt. Außerdem werden alle programmierten Daten gelöscht. Zum Beispiel Uhrzeit Freikrediete usw. Die Speicherbaterie habe ich bereits getauscht. Mach ich beim programmieren was Falsch oder is der Speicher koputt. Kann mann den Speicher leicht aus tauschen? Kann mir jemand helfen? Gruß Matthias
Re: Emerald Ice Speicher
22.04.19 18:31
Hallo !
Wenn Du doch schon den Timekeeper getauscht hast, warum die Frage wie schwer das geht ?
Du wirst einen Timekeeper bekommen haben, der so Alt wie die Box ist.
Schau bitte bei youtube Timekeeper fräsen.
Es gibt jetzt auch Neue Tips und zwar der mit dem Heißluftfön.
Gruß Leo
Re: Emerald Ice Speicher
24.04.19 07:58
Timerkeeper fräsen ? Wer tut sich denn so etwas an?
Die Teile werden doch noch produziert und bei den etablierten Distributoren bekommt man in der Regel "frische" Ware. Ich baue trotzdem immer einen Sockel ein wenn ich so ein Teil tausche.
Gruss…Jürgen
Re: Emerald Ice Speicher
24.04.19 12:54
Hallo Jürgen !
Da gehen die Meinungen auseinander.
Der Überwiegende Teil mit denen ich gesprochen hatte sagen, das die Timekeeper Alte Lagerware sind die jetzt noch Verkauft werden.
Einen Beweis hat noch niemand liefern können.
Andererseits frage ich mich wieso die noch Produzieren sollen.
Das wird doch heutzutage nicht mehr in einem Gerät eingebaut.
Aber vielleicht ist die Neuproduktion von China.
Kennst Du einen in DE der Neu herstellt ?
Leo
Re: Emerald Ice Speicher
24.04.19 13:23
Leo hat da ganz Recht oftmals bekommt man alte Ware weil die Timekeeper die wir für die Musikboxen brauchen nicht mehr in Massen hergestellt werden . Das Zersägen hat bei den alten Timekeeper den Vorteil das man das sehr sauber machen kann und Resourcen schonend dabei arbeitet . Ausérdem sind die neueren Timekeeper nicht so leicht auseinander zu bekommen da der Huckepack Teil hier mit dem Unterteil komplett Verklebt ist . Hier muss dann wirklich gefräst werden was eine fürchterliche Sauerei ist wenn man die Batterie trifft . Bei den alten ist zwischen Huckepackteil wo sich Quartz und Batterie befinden und dem unteren Teil ein etwa 1mm breiter Spalt . Hier kann man regelrecht Durchschauen . Diese sind lediglich an den den Seiten verklebt / vergossen . Somit für eine Reparatur nahezu perfekt .
Re: Emerald Ice Speicher
24.04.19 14:44
In ESV und V.1 sind soweit ich weiss M48T18-150PC1 eingebaut. Die sind zumindest auf der ST Seite noch "active" d.h. in full production. [www.st.com]

Ich hab's aber nie hinterfragt und weil man die Batterie ja nicht messen kann einfach eingebaut aber nie Probleme damit gehabt. (ca. 5 St. in den letzen paar Jahren in div. Spielautomaten)
Im Auslieferzustand ist zudem der Oszillator für die Uhr abgeschaltet, somit altert die Batterie nicht (oder nicht so schnell) wie im eingebautenZustand.
Abgekündigt ist hingegen der baugleiche DS1643 von Dallas. (heute Maxim)

Eine gute Alternative zum Fräsen oder Aufschneiden wäre noch die SMD Version M48T18-100MH1 mit einer SO28/DIP28 Adapterplatine. Hier liegen die 4 Pins frei und es gibt auch immer noch (z.B. bei Conrad) die "Snaphats" M4T28-BR12SH und M4T32-BR12SH (Batterie + Quarz) zum Aufstecken - die kann man auch nachmessen. Sollte es die auch irgendwann nicht mehr geben kann man (ganz ohne Sauerei) eine Batterie und einen Uhrenquarz dranlöten.

Gruss....Jürgen

PS: Über den aufgedruckten Datecode kann man leider nicht sicher sein, der ist nur 3 stellig - siehe Bild, kann also gut sein dass manche Dealer altes Zeug verhökern.
Das Teil wird aber definitiv noch produziert. Arrow nennt z.B. aktuell einen Datecoce 1905 auf der Bestellseite, 2003 wurde die Produktion noch auf "bleifrei" umgestellt, die "Material Declearation" auf der ST Quality Seite ist datiert Jan.2018.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.19 14:14.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in