Tipp: NSM Prestige E Jukebox mit externem Verstärker betreiben

geschrieben von - posted by kaiCGN 
Tipp: NSM Prestige E Jukebox mit externem Verstärker betreiben
03.04.19 17:59
Hallo Zusammen,

dieses Thema wurde wohl bislang nicht allzu ausführlich besprochen, und bestenfalls am Rande diskutiert.
Meist genügen die Boxen ja sich selber und sind als solche auch geschlossene Einheiten.
Bei uns ist es leider so: Meine E160 ist laut...eigentlich immer. Ja ich kann sie auch leise stellen, aber dann ist der Klang doch recht enttäuschend. Die LS 'leben' halt erst ab einer gewissen zugeführten Leistung.
Kein Wunder diese Betriebsart ist einfach untypisch für diese Geräte und die gesamte Elektronik darauf eingerichtet...verschiedene Versuche mit der internen Klangregelung waren bislang auch wenig erfolgreich.
Ich wollte jetzt einen anderen Weg gehen: Der interne Amp wird eingemottet und der Ton soll direkt über meine Stereoanlage laufen, die ja auch den Sound von allen anderen Komponenten wiedergibt. Die ersten Tests sind auch eigentlich sehr erfolgversprechend..... wenn da nicht eine Sache wäre: Ich habe ein Störsignal, was sich schwer nach Brummschleife anhört, aber anscheinend direkt über die Zuleitung vom Laufwerk kommt.
Tatsächlich war es aber etwas Anderes: Tatsächlich fehlte eine Masseleitung, die ich von der Centrale zum externen Vorverstärker legen musste smiling smiley Problem gelöst... und endlich kann die Box auch dann laufen wenn sie wirklich nur ein wenig Hintergrundmusik machen soll. Als kleines Goody kann noch vermerkt werden, dass das oft gescholtene M17 mit einfachem MM-Vorverstärker deutlich besser klingt als in der originalen Beschaltung.

Mein Mitbewohner kam dann natürlich um die Ecke und sagte: "aber die Musik sollte dann trotzdem aus der Box kommen" ( seufz) Nungut ;-) zum Glück hat der Amp 2x2 Lautsprecherausgänge... DAS kann ich also ganz leicht lösen ... und sollte die Box mal wieder allein stehen, ist es auch kein Aufwand diese Modifikation rückgängig zu machen.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in