Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120

geschrieben von - posted by deltamike55 
Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
27.11.18 08:40
Hallo an die Experten !

In meiner Prestige 120, die momentan restauriert wird, habe ich rechts neben dem Plattenspieler im Bodenraum einen 6-poligen Stecker entdeckt, der nirgends eingesteckt war. Von der Länge her kann die Buchse nicht weit entfernt sein, ich habe aber keine entdeckt.
Das Kabel kommt von oben an der Rückwand und vereinigt sich da mit einem anderen AMP-Stecker.
Zusätzlich ist die Isolation der grünen Ader beschädigt, vielleicht sogar noch von anderen Drähtchen. Kann das der Grund dafür sein, dass die Box keine Wahl findet ?

Gruß, Dieter


Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
27.11.18 08:55
Die Antwort hast du doch schon am 11.07.2016 bekommen .
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
27.11.18 09:24
Ach ja, mag sein, kann mich aber nicht mehr erinnern, sorry für die erneute Anfrage...
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
27.11.18 10:37
Spendier der Zentrale mal ne Elko Kur . In 95% der Fälle wählen die Kisten dann wieder .
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
27.11.18 19:26
Zentrale - ist das der dicke Kasten mit den zwei Trafos ?

Gruß, Dieter
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
22.12.18 21:26
Also, die Steuerzentrale hat alle Elkos erneuert bekommen, leider hat sich nichts verändert.
Meine Vermutung ist, dass an dem Nockenschaltwerk links am Wagen etwas nicht stimmt. Folgendes passiert:
1. Kredit erhöhen, Wahl treffen, nichts passiert
2. Wenn ich jetzt mit dem Schraubenzieher an der Nocke drehe, zählt irgendwann mal der Kredit runter und das Laufwerk startet, findet aber nichts. Vermutlich logisch, weil auch nichts eingeschrieben wurde.
Ich bräuchte eine Beschreibung der Funktionen N1 bis N4 und in welcher Reihenfolge die Nocken betätigt werden.

Gruß, Dieter
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
22.12.18 22:04
Hallo Dieter,

könntest Du mal versuchsweise den Kontakt N3 betätigen? Der Wahlmotor wird dann direkt mit Strom versorgt und müßte laufen. Wenn nicht, fehlt ihm die Versorgungsspannung oder er ist defekt. Falls die Spannung fehlt, könnte der 100Ohm-Widerstand R27 in der Steuerung defekt sein.

Details zum Wahlablauf und Schaltpläne gibt's in der technischen Beschreibung und im Service-Manual aus dem hiesigen Shop.

Grüße
Jens
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
22.12.18 22:13
Hab es eben ausprobiert:
N3 schließen, Schaltnocke läuft etwa 90 Grad (zu mir hin), Wagen fährt links, dann rechts und steht

Gruß, Dieter
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
23.12.18 11:31
Hallo Dieter,

der Wahlmotor bekommt offensichtlich keinen Strom. Seine schwarze Leitung kommt über Stecker 6, Pin 3 an Pin 21 auf der LP II in der Steuerung an. Dort sind zwei Relaiskontakte in Serie geschaltet. Einmal der Kontakt 1 im Wahlanlaufrelais (WA) und der Kontakt 3 im Wiederanlauf-Sperr-Relais (WS). Sind beide Relais angezogen, muss zwischen Pin 20 und Pin 21 der LP II Verbindung bestehen, was den gleichen Effekt wie das Überbrücken des N3 am Wahlmotor hat. Ich vermute, ein Relaiskontakt schließt nicht richtig (verdreckt, oxidiert, abgebrannt).
Die Ansteuerung des WA geschieht über die Tastatur, sobald eine Buchstaben- und eine Zahlentaste gedrückt sind. Ich gehe davon aus, dass die Tasten einrasten, oder? Wenn nicht, zuerst den Kontakt AK im Kreditwerk überprüfen.

Die Box hat aber noch ein weiteres Problem: Wenn der Wahlmotor seine Vierteldrehung gemacht hat, muss der Wagen zweimal nach links und rechts fahren und erst dann stehen bleiben. Das Problem ist i.d.R. verharztes Fett in der Mechanik, die den weissen Hebel unter dem Schrittschalter nach unten befördert. Der Schrittschalter ist der rechte Kontakt (Achtung hier ist Saft drauf!) im Kästchen mit dem Wahlmotor, der auch durch Drücken des Fahr-Knopfs in dessen Deckel neben dem Zählwerk betätigt wird. Es kann auch schonmal sein, dass die Zählwerk-Rädchen verharzt sind.

Grüße
Jens


Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
23.12.18 14:25
Super Infos !

Da hab ich über die Feiertage erst mal zu tun, muss die gesamten Komponenten erst mal sichten und prüfen.
Hoffe es kommt was Positives raus !

Gruß und frohes Fest, Dieter
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
26.12.18 21:56
Die Mechanik im Kasten links vom Wagen habe ich gesäubert und frisch geölt, war eigentlich alles freigängig.
Ich schildere jetzt mal wie sich zwei Situationen nach dem Einschalten der Box darstellen könnten:

1. Geld einwerfen oder Kreditschalter drücken ==> Kredit zählt hoch ABER: Subtraktionsmagnet bleibt angezogen und würde heiß werden, wenn ich die Box nicht ausschalte. Tasten sind funktionslos. Dies ist aber nur in einer bestimmten Stellung der Schaltnocken so, und kann auch mit dem Schraubenzieher beendet werden !

2. Kreditschalter drücken, Kredit zählt hoch, S-Magnet stromlos, nach Drücken zweier Tasten subtrahiert der S-Magnet und der Wagen fährt 1 Mal links-rechts-stopp. Dies ist die zweite Möglichkeit bei anderer Stellung der Schaltnocken.

Ich kann mir keinen richtigen Reim darauf machen, kann es sein, dass die Schaltnocken gegeneinander verdreht eingebaut sind ?

Gruß, Dieter
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
27.12.18 10:05
Hallo Dieter,

wenn man N3 einmal kurz betätigt, macht der Wahlmotor eine Vierteldrehung und bleibt dann stehen. Das hattest Du schonmal ausprobiert. Er sollte dann genau in der Position stehen, in der auch die nächste Wahl möglich ist. Es sollte dann genau der Vorgang möglich sein, den Du gerade unter 2. beschrieben hast. Ist das so? Wenn nein, mach' doch bitte mal ein möglichst gutes Foto von den 4 Kontakten und der Walzenstellung. Irgendwas scheint das vermurkst zu sein.

Man kann die Schaltnocken nicht gegeneinander verdrehen. Nur mit der ganz linken Scheibe kann man einstellen, wieviele Kredite bei Albumwahl abgezogen werden (sofern die Box das überhaupt unterstützt).

Grüße
Jens
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
27.12.18 16:49
Hallo Jens,
so sehen die Schaltnocken aus, vorher und nachher, wenn ich eine Wahl tätigen kann, die Tasten rasten ein, der Magnet subtrahiert und der Wagen fährt links - rechts - stopp.
Nebenbei habe ich die Spannungswerte für Einschreiben und Auslesen gemessen, alle knapp über 300 V.

Gruß, Dieter


Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
28.12.18 10:38
Hallo Dieter,

nach dem kurzen Druck auf N3 macht der Motor seine Vierteldrehung. Anschließend müssen alle Kontakte bis auf N2 geöffnet sein. Auch bei N1 darf weder der obere noch der untere Kontakt geschlossen sein.
N4 ist für die Subtraktionspulse zuständig und schleift auf zwei "halben" Nockenbahnen. Die linke Bahn (die linken 3mm der Walze) besteht auf einer verdrehbaren Scheibe. Man kann die Scheibe etwas gegen eine Federkraft nach links drücken und dann verdrehen. Zusammen mit den Nocken auf der unmittelbar danebenliegenden Walzenbahn kann man auf diese Weise einstellen, wieviel Krediteinheiten bei einer Albumwahl abgezogen werden soll. Üblicherweise dreht man die Scheibe so, dass N4 je Viertelumdrehung 2 Pulse erhält (zwei Nocken links fluchten dann mit 2 Nochen rechts, wenn ich mich recht erinnere). Das scheint augenscheinlich bei Dir verdreht zu sein.

Außerdem schreibst Du, dass der Wagen nach einer Wahl nur eine Runde dreht. Das kommt daher, dass
mal jemand anscheinend mit einer Rohrzange am rechten Kontakt (Schrittschalter) rumgemurkst hat und der total verbogen ist. Das weiße Kunststoffteil (Zahnstange) unter dem Kontakt sollte bei einer Wahl auf die unterste mögliche Stufe gesetzt werden. Passiert das nicht, ist noch irgendwo altes Fett, das die Mechanik behindert. Durch die Richtungswechsel des Wagens kommt die Stange nach oben und sollte den Kontakt bei der ZWEITEN Ankunft am rechten Rand öffnen. Die Justage ist nicht einfach, da der Kontakt im Vergleich zur Kraft der Zahnstange recht stramm ist.
Wenn der Wagen nur eine Runde fährt, werden nicht alle Wahlen gefunden. Einzelne Wahlen aus dem Ruhezustand funktionieren immer. Ist der Wagen während der Wahl irgendwo am Magazin, können dagegen welche "übersehen" und erst später abgespielt werden.

Grüße
Jens


Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
28.12.18 14:12
Hallo Jens,

danke für die Supererklärung !!
In der Tat scheint jemand nicht gerade zimperlich mit den Kontakten umgegangen zu sein, erhebliche Gebrauchsspuren sind vorhanden.
Mal sehen, was ich herausfinden kann.

Gruß, Dieter
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
28.12.18 15:50
Hallo Jens und Mitleser,

dank der tollen Beiträge von Jens habe ich jetzt Transparenz in das Nockenspiel der Box bringen können. Kurzum: ich habe alle Kontakte ausgebaut, gesäubert und einigermassen ausgerichtet. Vor allem der ganz rechte sah schlimm aus.

Mittlerweile tut die Box was sie soll: Tasten rasten sauber ein, Kredit wird subtrahiert, Wagen läuft jetzt 2 x hin und her und bleibt wieder stehen. Die Schubstange unter dem Schalter rastet 2 Mal hintereinander ein und öffnet den Kontakt. Allerdings kommt es mir vor, als sei die Feder etwas schlapp, aber ich lass es erst mal so.

Nun aber: der Plattenspieler findet keine Wahl !!
Wo geht es wie weiter ?

Gruß, Dieter
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
28.12.18 15:52
Hallo D,
fragen Sie einfach im Anzeigenmarkt ob Ihnen einer der alten NSM Freaks einen jungfräulichen Kontakt oder die ganze linke Box verkauft.
Gruß PitinWHV.
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
28.12.18 15:59
Danke für den Tipp Pit,

die Frage kann ich auch hier stellen, aber momentan läuft ja die Mechanik.

Gruß, Dieter
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
30.12.18 17:48
Ich muss noch einmal mein Problem nach vorne bringen, da ich keine Ahnung habe, wie ich systematisch nach dem Fehler suchen soll:

Die mechanische Komponente ist soweit in Ordnung bis zum zweimaligen scan der Platten. Danach ist Stille, die Prestige findet keine Wahl.
- Am Einschreibeelko liegen 320 V an, alle anderen Elkos auf der Steuerplatine sind auch ersetzt.

Freu mich über Anregungen.

Gruß, Dieter
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
02.01.19 21:41
Hallo Dieter,

die Frage ist, ob nicht eingeschrieben wird, ob die Wahl nicht gefunden wird oder ob die Auslösung nicht funktioniert.

Fürs Einschreiben ist der Wischkontakt am oberen Ende des großen weißen Hebels mit dem Subtraktionsmagnet im Kreditwerk zuständig. Die Kontakfläche sollte einigermaßen sauber sein und die beiden Kontakfahnen auch Kontakt geben. Evtl. ist dort stattdessen auch ein Mikroschalter verbaut, der sollte dann auch funktionieren.

Beim Auslesen des Kernspeichers ist ein klapperndes Relais in der Steuerung beteiligt, das während der Fahrt des Wagens je Plattenfach einmal anziehen sollte. Es rattert also ziemlich. Wenn nicht, Abtastrelais AR überprüfen und am hinteren Ende des Auslegers am Wagens nachsehen, ob die beiden grauen Kontakthebel in Ordnung sind.

Wenn es das auch nicht ist, könnte noch die Auslösespule am Wagen durchgebrannt sein (vorne links unten auf der Rückseite des Querblechs mit den beiden Füßen).

Testweise könnte man auch während der Fahrt des Laufwagens das Auslöserelais LR in der Steuerung manuell betätigen (Kappe abnehmen und mit einem Schraubendreher auf den Anker drücken). Bei intakter Auslösespule rastet der Wagen dann ein und legt eine Platte auf. Mit Rejekt kommt man wieder zum Ausgangszustand zurück.

Wenn das alles funktioniert, bleibt nur noch die Auslöseschaltung mit dem kleinen Thyristor in der Steuerung übrig => Teile drumherum prüfen

Eine ganz blöde Idee noch, weil es neulich schonmal vorkam: In der Steuerung steckt doch der 5-polige DIN-Stecker mit der dünnen Leitung und der mit der dicken, zweiadrig aussehenden Leitung im Verstärker, oder? Wenn die dünne Leitung im Verstärker steckt, bitte tauschen!

Viele Grüße
Jens
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
03.01.19 08:46
Moin Jens,
super Tipps wieder mal !!
Da es sich um elektrische Prüfungen handelt, werde ich mit Sicherheit den Fehler, so er in einer deiner Vermutungen steckt finden.
Das "klappernde" Relais habe ich schon entdeckt und eigentlich einen Fehler dort vermutet, nun weiß ich es muß so sein.
Und ja, die beiden DIN-Stecker stecken richtig, dünn in der Steuerung, dick im Verstärker.

Gruß, Dieter
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
03.01.19 20:41
Folgende Ergebnisse: langsam kommt Licht ans Ende des Tunnels !!

- Der Wischkontakt im Krdeitwerk funktioniert und hat Kontakt.
- Das klappernde Relais wurde ja schon lokalisiert, es klappert beim Wagenlauf.
- Beim Fahren des Wagens und Drücken des Ankers des Auslöserelais stoppt der Wagen, legt eine Platte auf, spielt sie bis zum Ende und legt sie wieder weg.

Nun muss ich mir vermutlich noch die Elektronik um den Thyristor vornehmen.

Aber neues Problem: ich habe keine Soundausgabe. Beim Einschalten der Box ertönt ein bekanntes Plopp und die Lautsprecher rauschen leise.
Mir fehlt es schlicht am Lautstärkeregler - es hängt ein Zettelchen in der Box, wonach der LS-Regler und die Annullierung nicht eingebaut wurden, da als Fernregler verwendet. Er läge lt. Zettel im Kassenbeutel, tut er aber nicht.

Wie und wo kann ich Lautstärkeregler und Annulierknopf nachrüsten ?
Damit wären wir vermutlich wieder bei der Frage in Post 001...

Danke und Gruß, Dieter
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
03.01.19 21:42
Hallo Dieter,

der Lautstärkeregler für den Verstärker 70s heißt R2 (s. [www.jukebox-world.de]). Er hat leider ein 10k-Stereopoti mit extrem krummer, NSM-spezifischer Widerstandskurve. Ich hatte mal einen ausgemessen, finde die Werte aber gerade nicht wieder. 10kOhm entsprechen Lautstärke 0 und 0Ohm der Maximallautstärke. Man kann es mit einem logarithmischen Poti probieren, aber die Regelung wird nicht sonderlich gleichmäßig werden. Für einen Test sollte das aber reichen. Man kann auch die Regeleingänge für rechts und links brücken und ein Mono-Poti verwenden, wenn man die Balance nicht einstellen will/muß. Als Kabel zu den Schaubklemmen am Verstärker reicht eine ungeschirmte Leitung!

Am besten, Du versuchst es hier im Anzeigenmarkt mit einem Gesuch.

Ob der Fehler der fehlenden Wahlen nicht evtl. doch beim Einschreiben liegt, könntest Du noch mit dem Batterietest überprüfen (Punkt 8 hier: [www.jukebox-world.de])

Grüße
Jens
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
04.01.19 19:50
Hallo Jens,

ich habe das Poti einmal mit Festwiderstand 4,7 k gebrückt, leider entlocke ich dem Gerät keinen Ton.
Danach habe ich einen externen Verstärker angeschlossen, Tonabnehmer und Lautsprecher dran und alles läuft perfekt, seltsam, vermutlich doch ein Defekt im Verstärker. Reject ist jedoch auslösbar.

Was noch ab und zu auftaucht ist ein Nichtanziehen des Tastenmagnets, d.h. beim Kredithochzählen zieht dieser nicht an und die Tasten rasten nicht. Da es willkürlich passiert habe ich noch keinen Verdacht, vielleicht du ?

Deinen Tipp das Einschreiben zu testen muss ich noch realisieren, so langsam wirds aber... smiling smiley

Gruß, Dieter
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
05.01.19 14:44
Hallo Dieter,

Empress200 hatte das Poti auch schonmal vermessen. Die Werte finden sich in diesem Thread: [forum.jukebox-world.de]
Es kann sein, dass der Verstärker bei 4k7 noch stumm ist. Probier's mal mit kleineren Werten.

Gruß
Jens
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
05.01.19 17:30
Danke, Jens, schau mer mal...

Was kann das sein, dass der Tastenmagnet ab und zu nicht anzieht ? Kontaktproblem ?
Wie komme ich an den dran, sieht ziemlich zugebaut aus.

Gruß, Dieter
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
07.01.19 21:05
Hallo Dieter,

wenn der Tastenmagnet ab und zu anzieht, scheint er nicht defekt zu sein. Eigentlich muß man da also nicht ran. Wenn ihn jemand mit Öl oder Kontaktspray ersäuft hat, wäre jedoch eine Reinigung angesagt. Man kommt eigentlich ziemlich gut ran, wenn man die obere Klappe mit dem Titelmotiv um 180Grad nach oben schwenkt. Der Magnet ist nur mit 2 Schrauben befestigt. Allerdings ist seine Position durch Langlöcher veränderbar und so eingestellt, dass mit angezogenem Magnet (dünnes Ankerende wird rausgeschoben) die Tasten sicher einrasten und im stromlosen Zustand auch alle Tasten rausspringen.

Der Tastenmagnet wird über den Kontakt AK im Kreditwerk und die Reihenschaltung aller Tasten mit Strom versorgt. An der anderen Seite hängt der Kontakt N2 in der Leitung.

Leuchtet die Lampe "Wähle Single", wenn Kredit aufgebucht wird und der Magnet nicht anzieht?
Wenn nein (und die Lampe nicht durchgebrannt ist), wird es am Kontakt AK im Kreditwerk liegen. Der ist auf der Rückseite am untersten Zahnrad.

Wenn die Lampe leuchtet, bitte alle Tasten nacheinander drücken. Sie springen dann zwar wieder heraus, aber wenn es an einem Tastenkontakt liegt, zieht der Magnet vermutlich bei der Taste mit dem Kontaktproblem an. Falls es das ist => Tastatur ausbauen und reinigen. Am besten geht das zu zweit, wenn einer das Geraffel aus Kabeln, Kreditlampen und der Tastatur festhält, während der andere ihre 3 Schrauben oben im schwarzen Rahmen der Klappe löst. Achtung die Tasten können anschließend herausfallen und die Leitungen zu den beiden Kreditlampen sind spröde und brechen leicht ab!
Evtl. macht es Sinn, Fotos zur Dokumentation der Anordnung der Leitungen zu machen, falls irgendwo ein Draht abfällt...

Falls es das beides nicht ist, bleibt noch der Kontakt N2 beim Wahlmotor am Magazin: Durchmessen/reinigen/nachjustieren

Viele Grüße
Jens

PS: Der Stromlauf ist in den technischen Unterlagen, die es hier im Shop gibt, gut beschrieben ... kann ich nur empfehlen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.19 21:09.
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
09.01.19 16:57
Hallo Jens,

danke für den Supertipp, es war der N2, auch total verbogen, mal Kontakt mal nein, jetzt funzt der TM wie er soll bei jedem Kredithochzählen.

Was mir noch Sorgen bereitet ist der Verstärker, egal welchen Widerstand ich für das Poti einsetze, es kommt nichts aus den Lautsprechern. Wie erwähnt,ertönt beim Einschalten ein sonores Plopp, beim Betätigen der Bass- und Höhenschalter knackt es hörbar in den Lautsprechern aber über Pickup kommt kein Signal.

Vielleicht hast du da auch eine Idee ?

Gruß, Dieter
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
09.01.19 18:51
Hallo Dieter,

der 70s(bb) enthält leider eine ganze Reihe von Bauteilen, die Ärger machen können.
Die üblichen Verdächtigen sind das Muterelais bzw. dessen Vorwiderstand, die Potis (Schleifer faulen ab), die hochohmigen Widerstände auf der LP II und die Endstufentransistoren mit ihren Treibern. Schlechte Elkos machen sich am ehesten durch Knistern, Ploppen, Zischeln und miesen Klang bemerkbar, führen aber eher nicht zum kompletten KO des Verstärkers.
Das Muterelais ist zur Stummschaltung angezogen und fällt zur Ton-Freigabe ab. Es schließt das Ton-Signal vor der Endstufe kurz. Es wird durch die Reject-Leitung und die Schaltung der Überlastsicherung aktiviert. Da die Reject-Leitung OK ist, könnte die Überlastsicherung der Meinung sein, dass durch die Endstufentransistoren zuviel Strom fließt (Spannungsabfälle an R65/66 prüfen). Fällt das Relais bei Dir ab sobald eine Platte wiedergegeben wird? Sind seine Kontakte OK?
Da das Signal der Reihe nach die Leiterplatten LP I, LP II, LP III durchläuft, kann man versuchsweise die Signalleitung von einer zur nächsten Platine öffnen und mal einen Finger an den Eingang der Folgeplatine halten. Wenn's brummt, ist der Teil dahinter halbwegs OK.
Ansonsten muss man sich leider mit einem Multimeter drangeben und die DC-Spannungen aus dem Plan mit denen an den Bauteilen vergleichen. Damit kann man den Fehler zumindest grob lokalisieren. Besser geht's natürlich mit Testsignal und Oszi.

Grüße
Jens
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
09.01.19 21:32
Danke Jens,

dann gehe ich als nächstes mal an das Mute-Relais, es sieht ja ganz so aus als ob der Verstärker im Leerlauf arbeitet aber eben kein Nutzsignal an die Lautsprecher bringt.
Messtechnisch bin ich gut bestückt, bräuchte halt irgendwie ein Schaltbild von der Geschichte...

Gruß, Dieter
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
10.01.19 14:27
Verstärkerproblem gelöst - Fehler lag zwischen den Ohren.
Ich hatte das Poti auf die Klemmen gn und bn gelegt und den Resetter auf bl und or.
Während Reset funktionierte, fehlte dem Poti die interne Verbindung zu bl. Fazit: Verstärker funktioniert nun einwandfrei !!

Das Einzige was noch nicht läuft, ist das Finden der Wahl, aber hier bin ich dran, hab noch nicht alle Möglichkeiten durch.

Als Nächstes kommt ein neuer bereits bestellter Riemen rein, der alte ist schlabberig und hat mächtig Schlupf.

Ich könnte einen Tipp zum Riemenwechsel gebrauchen...

Gruß, Dieter
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
10.01.19 17:13
Hallo Dieter

Findest du im Archiv.
Bitte da immer zuerst nachsehen (ist ein allgemeiner Tip).

Austausch der Antriebsriemen mit zwei Zwischenrädern

[www.jukebox-world.de]

Gruß
Roland
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
10.01.19 17:48
Hallo Roland,

den Beitrag hatte ich gefunden, meine Prestige hat aber nur einen Riemen.
Keine Ahnung, ob das im unteren Teil alles kompatibel ist.

Gruß, Dieter
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
11.01.19 06:45
Hallo Jens

Ich weiß, dass deine Box nur einen Riemen hat.

Unter dem Link sind 2 verschiedene Ausführungen beschrieben!
Deshalb habe ich auch extra geschrieben : Austausch der Antriebsriemen mit zwei Zwischenrädern!

Du hast vermutlich nur die Beschreibung für Modelle mit einem Zwischenrad gelesen.

Weiter unten ist der Tausch für Modelle mit einem Riemen und 2 Zwischenrädern beschrieben.

Gruß
Roland
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
11.01.19 11:10
Uuups, sorry, klar, du hast recht !
Ein wenig scrollen hätte genügt.

Danke und Gruß, Dieter
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
11.01.19 19:28
Hallo an euch Mitleser,

heute kam der neue Riemen an, der Wechsel ist wirklich ein Klacks ! Zwei Schrauben vom Motor ab und gut isses.
Bei der Gelegenheit kann man sehr schön reinigen und neu ölen. der Antriebsgummi des Plattentellers wurde mit Walzenreiniger aus dem Druckerservice wieder schön griffig gemacht.

Die Box spielt jetzt wieder wie am ersten Tag, ausser dass sie noch keine Wahl findet, aber wie erwähnt suche ich da noch nach dem Fehler.

Summa summarum habe ich mit eurer Hilfe, insbesondere Jens, aus einer schrottigen Box eine fast wieder perfekte hergerichtet. Danke schon mal an euch alle für die tollen Tipps und die kompetente Hilfe !!

Gruß, Dieter
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
10.02.19 09:38
Ich brauche immer noch die kompetente Hilfe der Experten.

Beim Wählen fährt der Wagen 2 Mal hin und her und steht. Betätige ich während des Wagenlaufs das LR-Relais manuell läuft alles perfekt ab !
Da ich Elektrotechniker bin, wäre für mich ein Plan mit Spannungswerten beim Ein- und Auslesen der Wahl an verschiedenen Stellen nützlich, insbesondere auf der LP1 Platine im Bereich des BRY20.

Wer hat bitte Infos ?

Gruß, Dieter
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
10.02.19 23:09
Hallo Dieter

die Stamanns haben so viele Servicemanuals für Deine Box, daß sie diese sogar verkaufen müssen [www.jukebox-world.de] .

Viele Grüße - charly49
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
11.02.19 09:01
Großer Schlaumeier !!

Das Service Handbuch habe ich schon so lange wie ich die Box habe, erkläre mir bitte auf welcher Seite ich einen Spannungswert finde, den ich mit meinem Messgerät messen muß, wenn er die Wahl ordentlich macht. Nur so kann ich einen Fehler finden.

Aus Radioschaltbildern bin ich für die Fehlersuche eingezeichnete Spannungswerte gewohnt, die gibt es hier nicht ! Deshalb frage ich, ob jemand schon einmal sich die Mühe gemacht hat, dies aufzuschreiben - insbesondere im Umfeld des Thyristors.

Gruß, Dieter
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
11.02.19 13:55
Hallo D,
mit Meßwerten hat NSM da wohl etwas gespart, Geiz war auch damals schon geil.
Aber immerhin steht im Absatz 3.2 der NSM Doku, ganz unten auf der Seite, daß der Auslöseimpuls recht kurz (1u sek) ist, schlecht zu messen, evtl. Speicher Oskar.
Ich würde einfach mal alle Bauteile auf LP I überprüfen und dabei gleich den BRY20 auf Verdacht wechseln.
Viel Erfolg, Gruß PitiWHV.
admin (Administrator)
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
11.02.19 15:44
Hallo Dieter,

es zeigt sich, dass es sinnvoll ist, bei Anfragen immer anzugeben, ob Service Unterlagen und wenn ja welche vorhanden sind.
Oder einfach hier noch einmal nachlesen, was alles beim Erstellen eines neuen Beitrags für andere hilfreiche Infos sind: [forum.jukebox-world.de]

Zumindest habe ich hier dazu entweder die Information überlesen oder sie ist nicht da - und auch koesterkopp hatte Ihnen zweimal Auszüge aus den Technischen Hinweisen eingescannt, die Sie ja dann auch selbst haben müßten ...

Viele Grüße - Hildegard Stamann als admin
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
11.02.19 17:20
Hallo Hildegard,

sorry da hast du recht, Admins sind eben doch Gott näher als andere... smiling smiley Den scan hatte ich in meiner Unterlage übersehen, da er recht klein in der Fusszeile des Schaltbilds auftaucht. In ZUkunft reichen ja denn auch Verweise auf Passagen die ich noch nicht kenne.

>> Pit: kleiner Strohhalm - Speicher Oszillograph habe ich, mal sehen ob ich etwas auf den Schirm zaubern kann.

Gruß, Dieter
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
11.02.19 19:11
Hallo Dieter,

hattest Du den Batterietest eigentlich gemacht (Punkt 8 hier: [www.jukebox-world.de])?
Nur so zur Sicherheit, bevor man sich um einen BRY20 kümmert ...

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.19 19:13.
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
11.02.19 20:04
Hallo Jens,

ich messe beim Ohmschen Test zwischen Pin 1 und 3 des Steckers bereits 220 kOhm, deshalb habe ich auf den Batterietest verzichtet. Was sagt mir der Messwert ?

Gruß, Dieter
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
11.02.19 20:40
Hallo Dieter,

der Messwert sagt, dass Du am besten mal den Stecker öffnest und guckst, ob vielleicht ein Draht ab ist ;-) Wahrscheinlich ist die Steuerung OK.
Die Leseleitung durch den Kernspeicher ist eine lange, geschlossene Drahtschlaufe durch alle Ringkerne. Ich hab' gerade mal nachgemessen: ca. 10 Ohm sind's bei meinem 120er-Speicher. Hatte die Box vielleicht schonmal Mäuse, die am Kabel genagt haben?
Achtung: Wenn Du den Speicher vom Magazin abschraubst, sind exakte Markierungen zur Position nützlich, um ihn später ohne Justage wieder montieren zu können!

Viele Grüße
Jens
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
12.02.19 08:24
Danke Jens,

Mäuse sind eher unwahrscheinlich aber ich werde die Kabel prüfen.
"Speicher" und "Magazin" sagen mir jetzt gerade nix, wo finde ich die ?

Gruß, Dieter
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
12.02.19 12:17
Hallo D,
mein Gott Dieter, Sie haben doch das Service Manual, schon mal drin geblättert?
Magazin = Laufgestell, mittig in der Box,
Speicher = Magnetkernspeicher, unter dem Laufgestell.
Gruß PitinWHV.
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
12.02.19 13:08
Hallo Dieter

Messwerte im Bereich des Thyristors anzugeben wäre nicht besonders sinnvoll. Es gibt eigentlich nur einen Meßwert und den kann man mühelos aus der Schaltung entnehmen. Es ist dies die Betriebsspannung des Thyristors. Der Thyristor wird über einen Längsregler (T1) versorgt, dessen Spannungsreferenz eine 27V - Zenerdiode ist. Am Emitter des T1 sollten daher 27V - 0,7 V (Ube) = etwa 26,3V heraus kommen und das ist die Betriebsspannung des Thyristors, solange dieser nicht leitend wird.

Die Thristorschaltung kann man relativ leicht überprüfen. Man legt kurzzeitig eine kleine Gleichspannung (z. B. eine 1,5V - Batterie) an den Eingang. Dann müßte sofort das Auslöserelais und auch der Auslösemagnet am Laufwerk anziehen. Wenn das der Fall ist, kann man davon ausgehen, daß die Schaltung funktioniert. Das alles kann man aus dem Schaltplan lesen, ohne ein Schlaumeier sein zu müssen smiling smiley

@admin: in dem angesprochenen Archivbeitrag hat sich ein Fehler eingeschlichen. Dort steht im Punkt 8, 3. Absatz: "Sollte alles funktionieren, kann der Fehler im Einschreibstromkreis (sog. Write-In), im Kreditgerät, fehlerhaften Kontakten, defekter Thyristor, defektes Auslöserelais LR, defekter Auslösemagnet, defektes Schleppkabel usw. liegen . ". Es aollte aber heißen: Sollte das funktionieren, liegt der Fehler mit Sicherheit im Einschreibstromkreis (Einschreibkontakt in der Krediteinheit, Tastaturkontakte, Steckverbindungen und Verkabelung zum Magnetkernspeicher). Alle anderen Möglichkeiten (Thyristor, Auslöserelais, Auslösemagnet, Schleppkabel, Auslese- Stromkreis und Kontakte usw.) kann man ausschließen.

Viele Grüße - charly49
admin (Administrator)
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
12.02.19 13:21
@charly49: danke für den Hinweis - ich habe es gerade korrigiert.

Viele Grüße - Hildegard Stamann als admin
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
20.02.19 07:28
@ Charlie,

zum Archivbeitrag Punk8 Abs. 3 hätte ich ein paar Fragen:

Kann man nach dem Setzen aller Kerne mit der Monozelle durch Umpolen der Battereie alle Kerne wieder zurücksetzen, oder muss man alle Platten zum Löschen einzeln anfahren lassen ?

Zur Messung mit dem DSO:
Der Thyristor zündet bei 0.8V(max) , davor sitzt ein Tiefpass mit 1us. Wenn dier Puls, wie im Manual beschrieben, etwa 1us lang ist, müsste der Pegel auf mindestens 1.2V ausgelegt sein und somit relativ einfach zu finden sein. Wo liegt der Pegel wirklich ?

Beim Einschreiben sollte doch auch ein negativer Puls an der Leseleitung messbar sein. Kann man daran nicht erkennen ob der Einschreibvorgang stattgefunden hat ?

Danke..Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in