RO 1446 Wahltrommel stoppt nicht wo sie soll

geschrieben von - posted by AndreasG 
RO 1446 Wahltrommel stoppt nicht wo sie soll
17.03.19 13:38
Hallo liebe Spezialisten,

Ich habe mal wieder ein Problem mit meiner schönen Rock Ola High Fidelity 1446.

Und zwar stoppt seit einiger Zeit die Wahltrommel nicht dort, wo sie soll. Zuerst nur kurz hinter der gewählten Single, so dass die eine oder andere daneben fiel...
Nach einiger Zeit dann aber viel zu spät, 2-3 Fächer später...die Trommel läuft dann auch immer weiter, der Pin wird nicht zurück geschoben.

Ich habe den Schlitten ausgebaut und die Kontakte gereingt, obwohl sie eigentlich noch sauber waren, ohne Erfolg. Bzw nur kurz, denn für 2 Wahlen blieb der Trommel exakt stehen, (ich jubelte schon) dann aber leider schon wieder nicht mehr...

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt, was muss ich tun?

Grüße und Vielen Dank schonmal,
Andreas


Re: RO 1446 Wahltrommel stoppt nicht wo sie soll
17.03.19 16:07
Hallo Andreas,

hast du auch unter den l-förmigen angeschraubten Federblechen gereinigt? Wenn nicht, schau dort mal drunter.

Gruss Kai
Re: RO 1446 Wahltrommel stoppt nicht wo sie soll
17.03.19 17:55
Hallo Kai,

Abgeschraubt hatte ich diese nicht, nur die Kontaktstellen gefeilt.

Kann das schon des Rätsels Lösung sein?

Gruß und Danke,
Andreas
Re: RO 1446 Wahltrommel stoppt nicht wo sie soll
17.03.19 18:55
Re: RO 1446 Wahltrommel stoppt nicht wo sie soll
18.03.19 11:09
Also ich habs eben nochmal alles aufgemacht, auch unter den Plättchen poliert, obwohl das dort sehr sauber war (hatte das alles erst vor ein paar Jahren gewienert).

Leider ohne Erfolg, der Schlitten und somit auch die Trommel stoppt zu spät und greift daneben.

Weitere Ideen, was der Grund dafür sein könnte?

Gruß und Danke,
Andreas
Re: RO 1446 Wahltrommel stoppt nicht wo sie soll
18.03.19 16:43
Genau das ist das Problem der Korb stopt zu spät aber er stopt ! Damit ist die Funktion ja in Ordnung nur an der Ausführung hapert es . Ich vermute mal das sich die Quetschverschraubung auf der Hauptwelle gelöst hat und so zuviel Spiel im Arm ist der den Abtast Bakellit mitzieht . Wahrscheinlich läuft dieser auch ein wenig zu schwer in der Führung vom Selektor . Daduch wird der Abtaster praktisch hinter dem Magazin hergezerrt und verdreht sich daduch ein paar Grad zum Korb . Der Abtaster muss ganz leichtgängig durch die Führung im Selektor flutschen . Am besten Bakelitt ausbauen ebenso den Selektor . Bakelitt einbauen und Selektor drehen . Der Bakellit sollte Problemlos links wie rechts rum durch die Bahn rutschen ohne stecken zu bleiben .
Re: RO 1446 Wahltrommel stoppt nicht wo sie soll
19.03.19 09:54
Hallo Andreas,das Problem ist eigentlich bekannt.Dein Plattenkorb lässt sich wahrscheinlich in der Stoppstellung noch um einige mm nach links bzw.nach rechts bewegen.Wenn ja,löse den Korbmotor und schiebe ihn so,das der kleine Zahnkranz vom Motor weiter zum großen Kranz geschoben wird.Die 2 Zahnkränze dürfen kaum Flankenspiel haben.Motor wieder festziehen,dann nochmals den Korb auf Spiel überprüfen.
Schöne Grüße aus dem Spessart Michael Gombert
Re: RO 1446 Wahltrommel stoppt nicht wo sie soll
19.03.19 18:06
Hallo, Vielen lieben Dank, Swen und Michael,

Zu Swens Idee: Korb und Arm haben null Spiel, hier liegt es nicht dran.

Michael: Tatsächlich hatte der Korb zu viel Spiel gegenüber dem Motorzahnrad.
Das habe ich mit Hilfe meines Sohnes nun gerichtet, der Korb bewegt sich keinen mm mehr.
Leider hat dies aber noch nicht den erhofften Erfolg gebracht.

Vielleicht wichtiger Hinweis: Als ich nach dem richten des Motors eine Taste gedrückt habe, hält das Rad exakt an der richtigen Stelle.
Beim 2. mal stoppt es ca 1 cm dahinter, beim 3. mal wieder ein Stück dahinter und so weiter und so fort.
Also jedes mal etwas später...

Hoffe da kann sich jemand einen Reim drauf machen.

Gruß und Vielen Dank,
Andreas
Re: RO 1446 Wahltrommel stoppt nicht wo sie soll
20.03.19 17:56
Wenn die Box ein Zeitchen aus war, beginnt das Spiel wieder von vorne.
Erste Wahl - Passt!
Zweite Wahl - etwas versetzt
Dritte Wahl - wieder etwas weiter versetzt
usw...
Re: RO 1446 Wahltrommel stoppt nicht wo sie soll
20.03.19 18:36
Hallo Andreas,

der Beschreibung nach wird die Bremswirkung mit steigender Temperatur schlechter. D.h. die elektrische Bremse funktioniert eigentlich gar nicht und nur im kalten Zustand hinreichend zähes Fett bremst den Motor.

Laut Manual (s. Anhang) wird der Motor kurzgeschlossen, sobald die Wahl gefunden wurde. Der gestrichelt eingezeichnete Stromkreis hat daher höchstwahrscheinlich eine Unterbrechung. Ich würde auf "interlock release contacts" tippen ...

Viele Grüße
Jens


Re: RO 1446 Wahltrommel stoppt nicht wo sie soll
20.03.19 19:04
Hallo Jens,

Vielen Dank erstmal!

Was heisst das, was muss ich tun?

Was die Schalter, Schaltkreise betrifft, bin ich ein absolutes Greenhorn, ich kann zwar nach den Kontakten schauen, sie reinigen, aber sonst...

Der Unterschied zwischen den Wahlen sind immer nur wenige Sekunden, verändert sich die Temperatur so schnell?
Welches Fett, an welcher Stelle meinst du? Ich habe die Box komplett überholt vor einigen Jahren, viel an Fett oder Dreck ist da nicht dazu gekommen...
Abgesehen vom Motor fürs Rad, den hatte ich bisher nie auseinander genommen...
Re: RO 1446 Wahltrommel stoppt nicht wo sie soll
20.03.19 19:44
Hallo Andreas,

das Interlocking Relay befindet sich in der Control Box (s. Bild). Ich würde vermuten, dass sich dort ein Kontaktproblem befindet. D.h. Kontakte reinigen und überprüfen (Durchgang messen), wäre meine Empfehlung.

Grüße
Jens


Re: RO 1446 Wahltrommel stoppt nicht wo sie soll
21.03.19 10:16
Hallo Jens,

Ich habe den Kasten draussen, siehe Fotos, und das sieht alles, wie erwartet sehr sauber aus, wie gesagt, es ist noch nicht so lange her, dass ich alles auf Vordermann gebracht habe.
Trotzdem werde ich die Kontakte etwas feilen.
Soll ich Kontaktspray rein spühen? Eher nein, oder?

Vielen Dank,
Andreas


Re: RO 1446 Wahltrommel stoppt nicht wo sie soll
21.03.19 17:07
Ja und obwohl das sehr sauber war, ich trotzdem die von dir, Jens, beschriebenen Kontakte nur wenig gefeilt, alle Schrauben nochmal zart angezogen habe, funktioniert jetzt wieder alles wie es soll. Bin sehr erstaunt und erfreut! Nun stoppt das Rad wieder exakt mittig an jedem Fach.

Was kann ich tun, dass so etwas in absehbarer Zeit nicht mehr passiert?

Auf jeden Fall herzlichen Dank, an Jens alle Helfer bzw Tippgeber, ohne diese Community wäre ich extremst aufgeschmissen, was meine geliebte Box betrifft!

Grüße,
Andreas
Re: RO 1446 Wahltrommel stoppt nicht wo sie soll
21.03.19 18:03
Hallo Andreas,

schön zu hören, dass es wieder funktioniert!
Zerspanend gehe ich eigentlich nur dann an Kontakte, wenn schon Pickel bzw. Gruben auf den Kontaktflächen sind. Meistens reicht es, einen Pappstreifen (z.B. altes Titelschildchen) mit Spiritus zu tränken und zwischen den zusammengedrückten Kontakten durchzuziehen.
Man kann oxidierte Kontakte mit Kontaktspray oder auch WD40 reinigen, allerdings macht es Sinn, die Reste dieser Mittel wieder zu entfernen (Spiritus). Andernfalls können sie nämlich vor Ort verkohlen und neue Probleme erzeugen, da Kohle leitfähig ist.
Stark belastete Kontakte werden immer irgendwann Probleme machen, das ist einfach der Verschleiß. Wenn es so lange dauert, wie die Box jetzt alt ist, würde ich mir darum jedoch keine Gedanken machen.

Viele Grüße
Jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in