NSM Serenade Festival 130 (1966-67) Hit-Funktion und Münzprüfer / Freispiel

geschrieben von - posted by jukeboxfanforum 
NSM Serenade Festival 130 (1966-67) Hit-Funktion und Münzprüfer / Freispiel
12.02.19 10:51
Hallo zusammen, vielleicht brauch ich mal euer Schwarwissen:


Ich hab ja seit kurzem diese NSM Serenade Festival 130 (1966-67). Bin auch sehr zufrieden, das Teil spielt alle Platten sauber ab....


Was ich bis jetzt aber herausbekommen habe ist folgendes:

1) Die "HIT-Taste" funktioniert nicht (tut sich einfach gar nichts wenn man die drückt). Auch laufen diese kleinen Kunststoffrädchen nicht, die die Anzahl der Abspielvorgänge je Song zählen sollten (Popularitätszähler)....

2) Die Box steht wohl irgendwie auf "Freispiel"... Ich brauche keine Münzen einwerfen, aber auch nirgendwo auf "Kredit " oder sowas drücken... Ich kann einfach endlos Titel wählen (wie viele genau hab ich noch nicht raus) und die werden dann auch abgespielt.... Die Münzkassette ist auch leider verschlossen, und kein Schlüssel dabei sad smiley

Nun ist es nicht so, dass mich das unendlich stören würde... Die Box spielt wie gesagt.... Aber vielleicht würde ich das doch gerne noch alles in Funktion bringen.... In den Unterlagen die ich von Stamann habe, kann ich dazu nichts finden bzw. werde us der Beschreibung nicht schlau.... Das ganze muss sich wohl in der "Steuerzentrale" abspielen; wo sitzt die genau?!?

Hat jemand einen Tipp wo / wie ich Anfangen kann?!?! Beste grüße jedenfalls; Dirk
Re: NSM Serenade Festival 130 (1966-67) Hit-Funktion und Münzprüfer / Freispiel
12.02.19 12:05
Hallo D,
die Steuerzentrale befindet sich unten mittig in der Box, Abb.d auf Seite 2 des Stamann Manuals, steht auch Steuerzentrale drauf.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Serenade Festival 130 (1966-67) Hit-Funktion und Münzprüfer / Freispiel
12.02.19 14:03
Ha, da hab ich aber schon wieder was gelernt... da unten hatte ich ja noch gar nicht reingeschaut... Hab das Speicherwerk gefunden, mal aufgemacht und ein Foto geschossen...

[www.directupload.net]

Kann man aus der Stellung des Messing-Zeigers auf dem schwarzen Quadrat was ableiten? Dort sind drei Messing-Punkte die mit "Hit", "I" und "II" beschrieben sind, aber der "Zeiger" steht dazwischen!
Re: NSM Serenade Festival 130 (1966-67) Hit-Funktion und Münzprüfer / Freispiel
12.02.19 18:26
Hallo D,
stellen Sie doch den Zeiger einfach auf Hit, die Kiste wird sicher nicht abbrennen.
Gruß PitinWHV
Re: NSM Serenade Festival 130 (1966-67) Hit-Funktion und Münzprüfer / Freispiel
12.02.19 18:38
Vielleicht mach ich das einfach, mal sehen was passiert....

Habe aber immer noch nicht verstanden, wie der HIT-Mechanismus funktioniert.... Die Polpularitätszähler bewegen sich nicht, und ich kann auch nicht erkennen wie sie das tun sollten.......

ok, am rechten Ende dieser Stande mit den Zählern ist ein Stellrad, mit dem mann die Zähler zurücksetzen kann; aber einen Mechanismus, der jedesmal wenn ein Song gewählt wurde, eins weiter springt, hab ich noch nicht gefunden....

genauso wenig übrigens wie den "fahr-Knopf / Schritt-Schalter"... der soll am Laufgestell irgendwo sein, mit gelben Kabeln dran; aber ich kann den "zum verrecken nicht "finden sad smiley
Re: NSM Serenade Festival 130 (1966-67) Hit-Funktion und Münzprüfer / Freispiel
12.02.19 19:19
Hallo D,
wie die Hit Geschichte funktioniert weiß ich auch nicht genau, ich glaube das hängt mit dem
Popzähler zusammen, die meist gewählten Platten werden gespielz.
Der Fahrknopf ist schwer zu übersehen, roter oder grüner Knopf rechts/unten/aussen am Plattengestell,
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Serenade Festival 130 (1966-67) Hit-Funktion und Münzprüfer / Freispiel
12.02.19 20:15
Hallo Pitinwhv,

soweit ich erkennen kann, sagt der Popularitätszähler nur dem Aufsteller, welche Platten häufig gespielt werden. Der sollte diese Platten dann in die Fächer A1, A3, A5, A7, B1, B3, B5, B7 einsortieren.
Das Kreditwerk wählt bei der Hit-Funktion anhand der Anzahl der noch verbleibende Kredite die Platten aus obiger Liste, bis der Kredit alle ist. Zuletzt ist daher immer A1, davor A3, davor A5 ... dran. Wenn also jemand 5 Spiele Kredit hat, wird B1, A7, A5, A3, A1 gewählt. Zumindest verstehe ich die Schaltung aus Deinem früheren Post und das Kreditwerk so.

Bei der Harting M100 funktioniert das übrigens ganz genauso. Problematisch wird's wenn jemand Dauerfreispiel einbaut. Dann wählt die Kiste mit einmaligem Druck auf die Hit-Taste für alle Ewigkeiten weiter bis Rauchzeichen erscheinen.

Es könnte sein, dass darum die Hit-Funktion für die Box in diesem Thread lahmgelegt wurde.

Viele Grüße
Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.19 20:16.
Re: NSM Serenade Festival 130 (1966-67) Hit-Funktion und Münzprüfer / Freispiel
12.02.19 20:49
Quote
pitinwhv

Der Fahrknopf ist schwer zu übersehen, roter oder grüner Knopf rechts/unten/aussen am Plattengestell,
Gruß PitinWHV.

Dann hat meine Box keinen, denn einen roten oder grünen Knopf müsste man(n) ja sehen.....
Re: NSM Serenade Festival 130 (1966-67) Hit-Funktion und Münzprüfer / Freispiel
12.02.19 20:56
"soweit ich erkennen kann, sagt der Popularitätszähler nur dem Aufsteller, welche Platten häufig gespielt werden. Der sollte diese Platten dann in die Fächer A1, A3, A5, A7, B1, B3, B5, B7 einsortieren."

Das würde auch erklären, warum ich keinerlei Verbindung finde zwischen der HIT Taste und dem Pop-Zähler smiling smiley


"Es könnte sein, dass darum die Hit-Funktion für die Box in diesem Thread lahmgelegt wurde." Das klingt auch plausibel, aber heute hat die Box einmal zwei Platten gespielt als ich auf HIT gedrückt habe: A3 und A1!! (und das deutet auf den obigen Sachverhalt hin...) smiling smiley

Was ich jetzt also noch rausfinden muss, ist: wo / wie ist das Münzsystem ausgeschaltet und ist statt dessen auf Dauerbetrieb geschaltet worden???
Re: NSM Serenade Festival 130 (1966-67) Hit-Funktion und Münzprüfer / Freispiel
12.02.19 21:30
Hallo D,
Sachen gibt es, können Sie mal ein Bild der Ecke rechts/unten/aussen am Plattengestell schiessen?
Gruß PitinWHV.



Quote
jukeboxfanforum


Der Fahrknopf ist schwer zu übersehen, roter oder grüner Knopf rechts/unten/aussen am Plattengestell,
Gruß PitinWHV.

Dann hat meine Box keinen, denn einen roten oder grünen Knopf müsste man(n) ja sehen.....
Re: NSM Serenade Festival 130 (1966-67) Hit-Funktion und Münzprüfer / Freispiel
12.02.19 21:41
Hallo Pitin,

ich hab ihn gefunden!!! Er ist 1) nicht Elektrisch sondern mechanisch und 2) die grüne Farbe ist fast bis zur Unkenntlichkeit abgewetzt!!!!


Bis hierhin jedenfalls schon mal vielen Dank, ich bleibe aber was die Münzeinheit und die Frage wo /wie sie auf Dauerfreispiel eingestellt ist, am Ball....
Re: NSM Serenade Festival 130 (1966-67) Hit-Funktion und Münzprüfer / Freispiel
03.03.19 15:26
Hallo zusammen;
ich bin bei der Frage, wo / wie meine Box auf Dauerfreispiel gestellt worden ist einen "Verdacht" weiter! Ich habe mir mal das Speicherwerk angeschaut und folgendes festgestellt: Die Additions- und der Subtraktionsmagnet sind NICHT angezogen, DENNOCH sind die beiden Kontakte AKgleichstrom und AKwechselstrom angezogen..... Das erklärt, warum die Box nach Wahl sofort losläuft und nicht erst auf Münzen oder Freispielknopf warten muss....

Allerdings habe ich noch nicht vertanden, warum die Kontakte geschlossen sind, obwohl die Magnete nicht angezoggen sind ?!?

Dabei ist mir aufgefallen, dass im Speicherwerk auf der Achse des Subtraktionsmagneten noch ein Zahnrad liegt, welches keinerlei!!! Funktion hat. Gleich daneben ist auch noch ein Hebel aus Metal, der ebenfalls nichts tut ?!? Und last but not least ist auf der Zahnradachse der Additionsmagneten auch noch so viel Raum, dass es so aussieht als fehlte hier ein Zahnrad....


Ich hoffe man kann das auf den Bildern erkennen?!?!?


Meine Frage / Mein Verdacht ist: fehlt da was?!?!? Hat jemand die Dauerfreispielfunktion erzeugt, indem er da was abgebaut hat? Und wenn ja, Was? Und kann man das irgendwo noch bekommen?!?


Re: NSM Serenade Festival 130 (1966-67) Hit-Funktion und Münzprüfer / Freispiel
10.03.19 11:52
Hallo in die Runde!
Ist denn wirklich keiner da der sich berufen fühlt und in der Lage ist mir einen Tip zu geben, wie das Speicherwerk normalerweise aussieht und wo ich ggf. noch weiter suchen kann?!?!?
beste Grüße aus dem Sauerland (bei heute ganz besch...Wetter)
Dirk
Re: NSM Serenade Festival 130 (1966-67) Hit-Funktion und Münzprüfer / Freispiel
10.03.19 12:49
Hallo D,
wenn es denn hilft,
Gruß PitinWHV.


Re: NSM Serenade Festival 130 (1966-67) Hit-Funktion und Münzprüfer / Freispiel
10.03.19 13:57
Danke schön!!
sieht tatsächlich anders aus als meines; kann aber ggf. auch eine etwas andere Variante sein.... ich schau mal weiter....
Re: NSM Serenade Festival 130 (1966-67) Hit-Funktion und Münzprüfer / Freispiel
10.03.19 14:14
Hallo D,
der einzige Unterschied den ich sehe, abgesehen von den Kondensatoren die bei mir fehlen, ist die ausgehängte oder verkokelte Feder auf dem oberen Zahnrad.
Ob das die Freispiel Auslösung ist kann ich nicht sagen.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Serenade Festival 130 (1966-67) Hit-Funktion und Münzprüfer / Freispiel
11.03.19 10:02
Hallo Pitin WHV,
vielen Dank dass du dich so freundlich kümmerst...

Also, die Feder ist weder verkokelt noch ausgehängt (obwohl man vom Foto den Eindruck bekommen konnte, muss ich gestehen)





Ich habe nochmal ein Foto aus anderer Perspektive aufgenommen; dort sieht man einen Hebel (habe ihn mit 1 markiert), der nirgendwo !!! betätigt wird, obwohl er "Schleifspuren, Kontaktspuren" aufweist!!) Wenn ich diesen Hebel von Hand bewege, schaltet er die Kontakte AK Gleichstrom und Wechselstrom (rot mit 2 beschrieben) aus!




Sehr seltsam dass alles; ich werd mal noch ne Weile drüber brüten smiling smiley
Re: NSM Serenade Festival 130 (1966-67) Hit-Funktion und Münzprüfer / Freispiel
11.03.19 11:03
Hallo D,
Brüten abbrechen.
Da war Wieland der Schmied mit der Zange dran, der Hebel muß gerade sein, dann öffnet er, wenn die Kredite aufgebraucht sind, den Kontakt (rot 2). Das scheint mir der Grund für die Freispielerei zu sein.
Gruß PitinWHV.

PS. Tolle Bilder.
Re: NSM Serenade Festival 130 (1966-67) Hit-Funktion und Münzprüfer / Freispiel
11.03.19 11:14
ja, genau; hatte grad auch die Idee und habe den Hebel gerade gebogen.... und in der Tat, die Freispielerei hört auf.....

Also echter Erkenntnisgewinn!!! Und danke dir für die Hilfe....
Re: NSM Serenade Festival 130 (1966-67) Hit-Funktion und Münzprüfer / Freispiel
11.03.19 12:38
Hallo D,
Super, wenn man es erst einmal durchschaut hat ist alles ganz einfach.
Bleiben noch zwei Mysterien übrig, Hittaste und Popzähler.
Zur Hittaste habe ich keine Idee, zum Popzähler eventuell doch.
Die Weiterschaltung muß doch passieren wenn der Laufwagen eine Platte auflegt, also irgendwo auf der Unterseite des Laufwagens.
Auf Bild B-300A sind über dem Popzähler die Teile 16 (Sperrklinke) und 18 (Sperren Druckfeder) dargestellt.
Das scheinen mir heiße Kandidaten für die Popzähler Weiterschaltung zu sein.
Ich kann das leider im moment nicht in Praxis ausprobieren da meine Serenade Laufwagen gerade alle zerlegt sind.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Serenade Festival 130 (1966-67) Hit-Funktion und Münzprüfer / Freispiel
11.03.19 13:11
Blöder Weise läuft nur der Wahlmotor auf Dauer wenn ich den ominösen Hebel geradebiege und somit die Regelfunktion (spielt nur wenn Kredit da ist, sei es durch Münzen oder sei es durch Additionsknopf...) erzwinge; und zwar immer dann, wenn nur noch Kredit für EIN Freispiel vorhanden ist.....

mal sehen, ob ich das auch noch finde ?!?

Hittaste kann als geklärt gelten: Die Box spielt momentan "ohne Kredit zu haben"...... und Kredit ist Voraussetzung für die Hitautomatik....


Und der nicht funzende Popzähler, der is mir nu auch egal smiling smiley Hab keine Lust deswegen den Laufwagen auseinander zu nehmen um da drunter schauen zu können smiling smiley
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in