Frage an die Rock-Ola Fachleute !!!

geschrieben von - posted by B&K 
B&K
Frage an die Rock-Ola Fachleute !!!
15.03.08 15:23
Schönes Wochenende allerseits !

Zur Zeit wird im Ebay eine Rockola 1454 angeboten !
Auf dem vorletztem Bild , unten links , ist sehr gut zu erkennen , das diese
Box zwei große Lautsprecher hat !!??
Hat es die 1448 / 1454 jemals so gegeben oder ist das ein Umbau ??
Der Verstärker ist einwandfrei der Originale Mono-Amp !!
Normalerweise sitzt links der Hochtöner !

Würde mich einmal interessieren !!

Gruß Klaus


[cgi.ebay.de]

Re: Frage an die Rock-Ola Fachleute !!!
16.03.08 02:30
Ja und Nein , ich kenne zwei LS nur von Casa de Rio oder wie der Laden sich schimpft . Dafür ist aber der Rest zu Original und zu gut . Kann sein das hier mal ein guter CDR Schrank mit einer RO Technik zusammen montiert wurde . Evt. ist auch denkbar das RO mal wieder Reste Verwertung gespielt hat . Haben die ja ganz gerne mal gemacht .
Re: Frage an die Rock-Ola Fachleute !!!
17.03.08 23:37
Hallo Klaus
Meinem Kenntnisstand nach gab es eine US-Ausführung und eine "deutsche" Ausführung der R-O 1454.
Die US-Ausführung steht z.B. bei mir und besitzt einen 15" Tieftöner und ein Hochtonhorn.
Die "deutsche" Ausführung steht bei einem Freund hier ganz in der Nähe und diese 1454 besitzt zwei 12" Lautsprecher.
Allerdings ist auch das Gehäuse außen unterschiedlich (bei der ebay-Box übermalt):
Die US-Ausführung ist im oberen Bereich gelblich mit Marmorstruktur und im unteren Bereich dunkelbraun.
Die "deutsche" Ausführung besitzt im oberen Bereich grünliches Marmordekor und ist im unteren Bereich hellbraun.

Es gibt noch ein paar kleine Unterschiede, die sich aber besser mit Bildern erläutern lassen.
Ich wollte schon lange mal von jener "deutschen" 1454 Version Bilder für das Archiv anfertigen. Vielleicht komme ich am Wochenende mal dazu, denn da besuche ich diesen Freund.

Im Archiv kann man ja auch z.B. die Unterschiede zwischen der US-Ausführung und der "deutschen" Ausführung der R-O 1458 sehen.


Servus Axel
B&K
Re: Frage an die Rock-Ola Fachleute !!!
18.03.08 15:09
Danke Axel für Deine Info`s !

Das mit den Farben wußte ich , aber das es auch innen Unterschiede gibt/gab
war mir nicht bekannt ! Jetzt würde mich nur noch die technische Umsetzung
interessieren , da ja der originale Verstärker auch in der deutschen Ausführung
eingebaut ist ! Habe zwar etliche Unterlagen über die 1454 , aber immer nur so ausgeführt ,
wie Deine Box ( und wie meine 1454 ) mit einem 15 Zöller und dem bekanntem Hochtonhorn ,
das auch in anderen Rockola`s zu finden ist !
Evtl. hat ja jemand einen modifizierten Schaltplan dieser Ausführung (Hildegard und Oliver ?????)

Gruß aus dem kaltem Hamburg

Klaus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in