Abblätternde Farbe auf Frontglas

geschrieben von - posted by peter1204 
Abblätternde Farbe auf Frontglas
04.09.18 17:29
Hallo,
ich habe zwar eine Rock Ola 424, aber die gleiche Sorge ist sicherlich Modell übergreifend.
Ich habe mich zwecks Säuberung über das Gerät her gemacht und zumindest die Front recht ordentlich zerlegt, um an die Frontscheibe (Backglass) über den Bassboxen zu gelangen. Da dort die Farbe bereits abgeblättert ist wollte ich mittels 2K-Lack das Schlimmste verhindern, so wie es im Internet zuweilen empfohlen wird. So weit kam ich aber erst gar nicht, nachdem nämlich die Halteschiene für die Scheibe ab war, rieselte auch schon relativ großflächig die weiße Farbe vom Glas.
Wie es mir erscheint ist z.B. die Schrift "Rock Ola", "Princess", "Royal" sowie eine goldene Underline voll ok, die scheinen aufgedruckt zu sein, da blättert nix ab, nur drumherum das Weiße, quasi der Hintergrund.
Kennt das jemand ?
Bei meinem alten Flipper ist es genauso, also habe ich doppelten Grund euch zu fragen, was zu tun ist.
Vermutlich reicht es, wenn mit geeigneter Farbe (Acrylfarbe ? Spezielle Glasfarbe ?) die Glasscheibe neu eingeweißelt wird ? Mit ner Rolle ? Bin ich zu naiv ?
Notfalls könnte ich auch damit leben, wenn ich mittels passend geschnittener Glasscheibe und aufgeklebter Folie ziemlich nah an das Original käme, aber erstens find ich im Internet keine solche Folie (bei Staman`s gibts zwar Folien, aber nicht für meinen Fall) und wenn es ja die Möglichkeit gibt den Originalzustand wieder herzustellen/erhalten, würde ich lieber den Weg mit der Farbe gehen.
Welchen Rat habt ihr ?

Schöne Grüße
Peter
Re: Abblätternde Farbe auf Frontglas
05.09.18 07:23
Hallo Peter,
Habe auch eine 424 und vor einiger Zeit die beschriebene kleine Frontscheibe ausgetauscht.
Grund hierfür war zwar nicht abblätternde Farbe aber ein Vorbesitzer hatte mal genau an der
goldenen Mittellinie den unteren Scheibenteil in einer "Art" nachcoloriert. War ein anderer
Weisston und nicht grade lichtdurchlässig. Also sehr unschön. Habe nach einer sehr gut
erhaltenen Originalscheibe Ausschau gehalten. War erfolglos. Dann fand ich hier im Anzeigen
teil einen Verkäufer der ganz wenige Reproacrylscheiben angefertigt hat. Absolut perfekte
Originaloptik. War für mich dann absolut ok und hab diese dann eingebaut. Falls das für Dich
eine Option wäre müsste ich nochmal den Kontakt herstellen. Hatte mich damals mit dem
Verkäufer in Rosmalen getroffen. Damals sagte er er hätte noch zwei Stück. Das war vor 2 Jahren.

Gruss contikit (Fred)
Re: Abblätternde Farbe auf Frontglas
05.09.18 17:17
Hallo Fred,

na, das hört sich doch prima an !
Gerne greif ich auf dein Angebot zurück, den Kontakt zu dem Mann herzustellen.
Rosmalen ist zwar in NL und ein Stück weit weg von Mainz, aber wenn er die Repros immer noch herstellt wird sich sicher ein Weg finden lassen.
Erstmal Danke,

Gruß,
Peter
Re: Abblätternde Farbe auf Frontglas
05.09.18 17:57
Re: Abblätternde Farbe auf Frontglas
13.01.19 22:56
Hallo an die Besitzer einer Princess.
Bislang habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden.
Nachdem die Scheibe ausgebaut war ist die Farbe auch noch großflächig abgebröselt sad smiley

Meine Frage/ Bitte an euch:
Könnte mir jemand ein gutes, hochauflösendes Foto von seiner Frontscheine zukommen lassen ? Ich trage mich nämlich in der Absicht, eine Folienfirma aus dem Internet mit dem Drucken auf Folie zu beauftragen.
Selbst wenn ein paar Macken auf euren Bildern zu erkennen sind, ich habe nen Freund der kleinere Macken sicherlich retuschieren kann.

Schöne Grüße,

Peter
Re: Abblätternde Farbe auf Frontglas
14.01.19 23:58
Hallo.

Ein Händler / Sammler hat mal Scheiben herstellen lassen und ein paar mehr als Extra mitgemacht.
Vielleicht hat er noch eine übrig oder er überlegt es sich noch ein paar machen zu lassen, wegen der Nachfrage.
Kostet dich eine E.mail.

E-Mail:needful-books11@web.de

Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.19 08:30.
Re: Abblätternde Farbe auf Frontglas
16.01.19 21:02
Danke für den Tipp, ich schreib ihn mal an ;-)

Gruß
Peter
Re: Abblätternde Farbe auf Frontglas
25.01.19 09:32
Scheibe ist heute angekommen smiling smiley
Das war ein super Tipp, vielen Dank !!

Schöne Grüße,

Peter
Re: Abblätternde Farbe auf Frontglas
25.01.19 19:26
Hallo.
Dann siehst du mal, wie es sich gehört oder sein soll.
Man hilft sich gegenseitig.
War gerne geschehen.
UND super von dir, daß du einer der wenigen noch bist, die sich nach einer Fragestellung zurückmelden.
Freue mich für dich!
Gruß an dich und Rainer.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in