Firebird CD Timekeeper

geschrieben von - posted by trödelmax 
Firebird CD Timekeeper
27.11.18 17:15
Hallo,
Nach dem ich nun eine neue Control Unit bekommen habe und kein Timekeeper dabei war, würde mich interessieren:

Auf was muss ich achten beim Kauf!

Danke für eure Hilfe!
Re: Firebird CD Timekeeper
28.11.18 04:00
Hi,

A new timekeeper is empty
You have to enter all codes (see manual)
Re: Firebird CD Timekeeper
30.11.18 17:21
Ich habe folgendes herausgefunden

M...Z - MK...Z = Zeropower RAM ohne Echtzeituhr
M...T - MK...T = Timekeeper RAM mit Uhr

Folgendes Problem, habe ich jedoch noch

The Wizard M48T18-100PC1 also mit Uhr
Firebird. MK48Z02B-15 ohne Uhr

Bei dem Schaltplan steht jedoch bei der Firebird B-20

Was ist der Unterschied?

Was bedeutet die Bezeichnungen 18-100PC1 bzw 02B-15.

Im Netz finde ich auch B- 12 oder 18 oder 20 oder 25

Auch hier wäre eine Erklärung schön.
Danke im voraus
Re: Firebird CD Timekeeper
01.12.18 15:05
Da musst du im Zweifelsfall mal das Datenblatt zum Baustein bemühen . Wenn ich mich aber nicht schwer Täusche ist das die Zugriffszeit B-20 = 200NS . Denk auch daran das alte Lagerware unterwegs ist . Die Batterie darin entlädt sich auch durchs Lagern von daher aufs Produktionsdatum achten . Das sollte nicht 25 Jahre her sein .
Re: Firebird CD Timekeeper
04.12.18 16:21
Danke für deine Antwort

Würde gerne Datenblätter etc finden/nachlesen, leider hatte ich noch keinen Erfolg.
Deshalb auch meinen letzten Post.
Wenn ich etwas herausfinde schreibe ich es gleich hier dazu, für den nächsten Suchenden.

Wie erkenne ich das Datum?
Re: Firebird CD Timekeeper
04.12.18 20:02
Guckst Du hier: [pdf-datasheet-datasheet.netdna-ssl.com]
oder hier
[www.st.com]

Laut Plan gehört ein MK48Z12-20 rein, eine kürzere Zugriffszeit schadet aber nicht. 250ns werden wahrscheinlich nicht sicher funktionieren, denn der Takt liegt bei 4MHz (=> 250ns).
Re: Firebird CD Timekeeper
05.12.18 07:51
man kann allerdings tk´s fräsen und eine neue batterie anlöten
nur muß man drauf achten das der untere ram nicht beim fräsen beschädigt wird
ich fräse allerdings tk´s von merkur spielgeräten am spiel und speichermodule
nsm tk´s sind aber auch gleich aufgebaut
Re: Firebird CD Timekeeper
05.12.18 08:28
Das hätte ich ihm auch geraten dazumal die neuen Timekeeper so gebaut sind das man die Fräsen muss um eine Batterie anzuflanschen . Bei den alten war ja wirklich ein Huckepack Gehäuse angebracht so das man die einfach Zersägen konnte . Nur wie willst du was Fräsen oder zersägen wenn nix da ist ? Der Timekeeper fehlt ihm .
Re: Firebird CD Timekeeper
05.12.18 12:55
Danke für die Antworten

Werde in dem Fall Mal eine zeropower RAM ( MK48Z12-20 bzw -15 )kaufen und diesen nutzen.

Sollte der neue RAM nicht lange halten,kann ich dann mit Plan B weiter arbeiten und Fräsen.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in