Plattenmotoren Spezifikationen 418S

geschrieben von - posted by Flippo 
Plattenmotoren Spezifikationen 418S
16.11.18 18:07
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein -brumm- Problem mit meinem Platten-Motor.
Ich habe ja eine Rock Ola 418S. Es ist eine Import-Box aus der USA.
Ich habe gelesen, das die Motoren, die für 60hz gewickelt sind unter 50 hz ein Brumm-Problem haben "können".
Kann mir jemand sagen wieviel Volt der "Deutsche" Motor hat? Mit wieviel Volt läuft der US Motor ?

Könnte ich also tauschen ?

Ich hoffe da auf Eure Hilfe !

Vielen Dank
Philipp
Re: Plattenmotoren Spezifikationen 418S
17.11.18 21:43
Keine Ahnung was du da wo gehört oder gelesen hast aber mit Spannung hat das wenig zu tun .

Rock-Ola TT dieser Generation laufen mit 117V egal ob diese in einer US Box oder Europa Box werkeln .



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.18 21:47.
Re: Plattenmotoren Spezifikationen 418S
19.11.18 07:34
Der Hauptunterschied dürfte der obere Achsdurchmesser sein, da ein Motor bei 50Hz langsamer dreht.
Re: Plattenmotoren Spezifikationen 418S
19.11.18 14:39
Hallo,
danke für die Antworten. Ja, ich habe eine Feder auf den Antriebsnippel geschoben, damit die Umdrehungen der Platte wieder stimmen.

Nun habe ich aber dieses blöde Brummen vom Motor, was sich auf die Platte überträgt... Die Gummies vom Plattenmotor habe ich schon erneuert... daran liegt es nicht...

Vielleicht sollte ich den Motor mal ausbauen und reinigen.... hat jemand Vorschläge, wonach ich da noch suchen könnte?

Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.18 14:41.
Re: Plattenmotoren Spezifikationen 418S
20.11.18 00:54
Erklär doch mal bitte wann das Brummen genau Auftritt . Ist das nur in der Einlaufrille bzw. Auslaufrille oder ist es Permanet zu Hören . Wenn du den Tonarm Isoliert anhebst ist es dann weg ? Gerade so Brummgeräusche sind schwer zu Lokalisieren .
Re: Plattenmotoren Spezifikationen 418S
20.11.18 14:45
Hallo Swen,

ja, das Brummen ist auf der ganzen Platte zu hören. Wenn man den Tonarm hoch hebt, ist es ganz weg. Es scheint der Plattenmotor zu sein, wenn man den Finger an diesen legt, kann man auch eine Vibration spüren. Diese überträgt sich meines erachtens trotz neuer Gummies und trotz eines neuen Übertragungsrads auf den Plattenteller.

Ich werde heute Abend den Motor einmal ausbauen und dann ganz sauber machen...
Vielleicht hilft es ja.

Vielleicht hat jemand sowas schon mal gehabt und weis einen Rat.

Philipp
Re: Plattenmotoren Spezifikationen 418S
20.11.18 15:53
Hallo Philipp,
und messe mal den Widerstand der Wicklung...!

Viele Grüße Michael
Re: Plattenmotoren Spezifikationen 418S
20.11.18 19:20
Hast Du die Gummis richtig herum eingebaut? Der konische Teil muß oben sein. Und hast Du auch die Distanzrollen ( siehe [www.jukebox-world.de] )verwendet? Wenn diese fehlen, werden die Gummi gequetscht und verlieren ihre Wirkung.

Viele Grüße - charly49
Re: Plattenmotoren Spezifikationen 418S
21.11.18 19:04
Hallo,

ich habe grade mal gemessen: Der Motor hat 141 Ohm Widerstand am Stecker gemessen.

Passt das ?

Philipp
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in