NSM Verstärker 50M/52M justieren

geschrieben von - posted by Knoesterkopp 
NSM Verstärker 50M/52M justieren
22.10.18 19:44
Hallo zusammen,

momentan bin ich dabei gleich einen 50M- und einen 52M-Verstärker zu reparieren und neu zu justieren.
Ich habe die Schaltpläne, Bestückungsplan und Beschreibung des 50M und die Schaltung des 52M, der sich im wesentlichen in der Endstufe und der RC-Kombination am Eingang unterscheidet.

Nun stehe ich vor dem Problem, daß die Angaben im Plan nicht reichen, um den Pegel mit R40 und den Einsetzpunkt der AVC mit R15 richtig einzustellen. Soll die AVC immer automatisch so regeln, daß am Emitter von T6 die angegebenen 350mVeff@1kHz anstehen? Wenn ja, wäre der Pegelsteller R40 eigentlich überflüssig. Oder soll die AVC nur nach oben begrenzen? Auf welchen Pegel?

Hat jemand Detailinfos dazu oder weiß, wo sie zu finden sind? In der Beschreibung wird nur erwähnt, daß R15 werksseitig voreingestellt ist. Ursprünglich hatte ich gedacht, ich messe einen Verstärker aus, bei dem dieser Schaltungsteil noch OK ist. Leider waren dafür 3 Verstärker nicht genug, denn die Potis zerbröseln beim Hingucken. Auch die Potistellung, die man noch erahnen kann, gibt keinen guten Hinweis, denn die Bauteilstreuungen des JFETs MPF971 sind riesig.

Apropos messen, Oszi, Funktionsgenerator, Multimeter und ein paar Physiker-typische Kenntnisse sind natürlich vorhanden smiling smiley

Viele Grüße
Jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in