Auflagegewicht Tonnadel Rock Ola 424

geschrieben von - posted by peter1204 
Auflagegewicht Tonnadel Rock Ola 424
10.09.18 16:20
Hallo Foren-Mitglieder,

meine Rock Ola 424 und ich sind auf gutem Weg, Freunde zu werden smiling smiley
Habe mir schon einiges erarbeitet und behaupte, so langsaaaam durch zu blicken, zumindest was die Mechanik an sich betrifft.
Allerdings habe ich Pobleme wegen des Tonabnehmer-Auflagegewichts.
Ich weiß, es gibt eine recht gute Anleitung hier im Forum für meinen Tonarm Accu Trac, allerdings ist der Tonarm offensichtlich zu schwer. Meine kleine digitale Tonarm-Waage geht immer in den Überlauf, mehr als 5 Gramm macht sie, wie viele ihrer Art, nicht mit.
Mir würde, aus meinem Verständnis, vorschweben, dass mittels Mittelstellung der Feder unterhalb des Tonarms so irgendwas um die 4 Gramm erreicht werden sollte- dadurch wäre die Möglichkeit gegeben, durch Verstellen der Feder z.B. die empfohlenen 3-5 Gramm in die ein oder andere Richtung zu erreichen.
Laut Anleitung verändert jeder Zacken unterhalb des Tonarmes um 1 Gramm, so wäre es ziemlich einfach das korrekte Gewicht einzustellen. Charly49 hat mal in ähnlicher Sache geschrieben, dass man sich nicht sooo sklavisch an die Gewichtsangabe halten muss, besser etwas zu schwer als deutlich zu leicht, wegen Hüpfen und Platte ruinieren und so, aber so gar nicht wissen wie das Auflagegewicht ist gefällt mir nicht.
Momentan habe ich Null Ahnung wie das tatsächliche Auflagegewicht ist, es ist jedenfalls mehr als 5 Gramm.
Mach ich etwas falsch, wenn ja: wo liegt der Fehler ?
Ist die Feder vielleicht ausgeleiert ?

Schönen Abend in die Runde,

Gruß, Peter
Re: Auflagegewicht Tonnadel Rock Ola 424
10.09.18 17:20
Hallo Peter,

vielleicht ist die Feder ausgeleiert!? Ist das Tonsystem noch original oder hat jemand ein anderes, schwereres eingebaut?
Bei Rock Ola ist es so, daß das Auflagegewicht ABnimmt, wenn die Feder strammer wird, also STÄRKER gedehnt wird. Intuitiv erwartet man es eigentlich genau anders herum.
Wenn die Mittelstellung die Waage schon überlastet, könnte man die Feder daher versuchsweise mal auf die vorderste Position hängen, dann wiegen und sich von dort aus den 4g nähern.

Grüße
Jens
Re: Auflagegewicht Tonnadel Rock Ola 424
10.09.18 17:37
Hallo Jens,

nein, es sieht alles noch Original aus, soweit ich meinen Tonabnehmer mit anderen Bildern im Netz vergleichen kann.
Ich gebe dir recht, dass man versucht ist die Feder in die falsche Richtung zu spannen, aber wie schon erwähnt ist die hier im Forum zu findende Anleitung in diesem Punkt unmissverständlich, das ist es also auch nicht.
Also wenn es da nicht irgendwo noch eine versteckte Schraube oder sonst nen Trick gibt, dann tippe ich auch dass die Feder ausgeleiert ist und würde, falls kein anderer Tipp kommt, die Feder gegen eine andere austauschen.

Gruß
Peter
Re: Auflagegewicht Tonnadel Rock Ola 424
11.09.18 05:53
Durch diese Federmechanik bedingt mußt du das Gewicht auf Höhe einer Platte messen, es verändert sich wenn du weiter oben mißt, weil du die Waage z.B. auf den Plattenteller stellst.
Re: Auflagegewicht Tonnadel Rock Ola 424
11.09.18 17:02
Hallo Marc,

danke für den Hinweis dass das Gewicht auf Plattenhöhe zu messen ist.
Hab ich gemacht, Resultat: Waage zeigt immer noch "Full" an, und das obwohl ich die Zugfeder auf dem Tonarm-Nocken aufliegen habe, wo das geringste Gewicht sein müsste.
Sicherheits halber habe ich die Zugfeder auch auf den gegenüber liegenden Nocken gelegt, man soll sich ja hin und wieder selbst nicht trauen smiling smiley

Ich muss mal zusehen wo ich eine passende Feder herbekomme, das scheint gar nicht so einfach zu sein.
Hat da jemand vielleicht eine Bezugsquelle ? Stamanns haben zwar welche, aber nicht für Rock Ola.
Im Netz hab ich bislang auch nix gefunden sad smiley

Gruß
Peter
Re: Auflagegewicht Tonnadel Rock Ola 424
11.09.18 20:05
Hallo Peter,

evtl. ist es diese hier (Tone Arm Bias Spring $12): [www.needles4jukeboxes.com]
allerdings erhöht das Porto den Preis auf mehr als das doppelte ;-(((

Gruß
Jens
Re: Auflagegewicht Tonnadel Rock Ola 424
12.09.18 05:42
Hallo Jens,

perfekt !
Genau das ist die Zugfeder, die ich brauche.
Überhaupt scheint das ne prima Internetseite zu sein, danke für den Tipp.
Die Versandkosten sind tatsächlich etwas exorbitant, aber wenn`s sonst keine Möglichkeit gibt ......

Gruß
Peter
Re: Auflagegewicht Tonnadel Rock Ola 424
12.09.18 19:14
Wenn ich mich recht erinnere ist da ein M77 drin in der 424. Das geht sowieso dauert kaputt .Ich würde das tauschen gegen ein M44 oder M75 ( oder anderes Magnetsystem) und dann so einstellen das es funktioniert und gut. Wenn der Tonarm zu leicht ist spielt die Box die jüngeren Platten nicht durch wenn mal ein krätzcheren drin ist. Eine Feder kannst du dir sparen. Sammlerplatten haben sowieso nichts in einer Box verloren . Es ist immer noch eine Maschine
Gruß Rainer
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in