NSM Festival 130D Reject und Brummen

geschrieben von - posted by Knoesterkopp 
NSM Festival 130D Reject und Brummen
16.07.18 18:52
Hallo zusammen,

die Festival 130D ist leider immer noch nicht so richtig fit:

1. Wenn man die Reject-Taste betätigt dauert es mehrere Sekunden, bis die Kupplung anzieht und die Platte zurückgelegt wird. Ist das normal oder habe ich einen Fehler übersehen?

2. Wenn ich beide Verstärker nutze, ist immer ein leichter Brumm auf beiden Kanälen zu hören. Sobald der Lautstärkeregler oder die Stromversorgungsleitung an einem Verstärker abgezogen werden, ist der Brumm weg. Es ist völlig egal, bei welchem Verstärker dies passiert, der Effekt ist der gleiche. Das Kabel zum Lautstärkeregler habe ich schon erheblich gekürzt, die Verstärker sind überholt und verschiedene Siebelko-Kapazitäten ebenfalls durchprobiert.
Ich habe den Eindruck, NSM hat hier Masseschleifen gebaut, überall Gehäuse auf Signal-Masse gelegt und die Abschirmung als Masseleitung verwendet <bäääh>:

1. Masse in Steuerung => 2 Leitungen zu den Verstärkern => Brücke über Verstärkerrückwand

2. gemeinsame Verstärkermasse =(Rückwand) => 2 Kabel zum Lautstärkeregler => im Kabel Zusammenführung der Massen durch sich berührende Abschirmgeflechte

Ist die Konstruktion der Masseschleifen von NSM so gewollt und unvermeidlich oder gibt es einen Trick, mit dem der Brumm trotzdem auszumerzen ist?

Grüße
Jens

PS: Das Feuerwerk an den Kontakten und die Knallerei im Lautsprecher habe ich inzwischen löschen können: Die Folienkondensatoren zur Funkentstörung hatten inzwischen allesamt Kapazitäten von 1nF oder weniger, wo 22nF oder gar 220nF hingehören. Daß Folienkondensatoren derart altern war mir neu!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in