Wahlschwierigkeiten Seeburg 100 J

geschrieben von - posted by Porsche 
Wahlschwierigkeiten Seeburg 100 J
19.02.08 08:08
Hallo zusammen
habe seit kurzer Zeit ein kleines Wahlproblem mit meiner Seeburg 100J. Folgender Sachverhalt: Wenn ich an der Tastatur eine Wahl tätige so rasten die Tasten sauber ein u. der gewünschte Titel wird abgespielt, nachdem noch immer Kredit drauf ist u. die Selectlampe auch noch leuchtet rasten bei einer weiteren Wahl beide Tasten nicht mehr ein. Nun muß manuell am Kreditwerk nachgeholfen werden, es gibt dort so ein schwarzes Bauteil (kenn mich leider zu wenig aus) könnte eine Spule sein Ø ca.25mm Länge ca.40mm wo nach jeder Wahl ein Zylinder/Bolzen ausfährt u. anschl. wieder in die Ausgangsstellung zurück geht, was aber nicht der Fall ist. Wenn ich nun den Zylinder manuell betätige/reindrücke geht die Selectlampe aus u. ich muß erneut Kredit geben obwohl noch 2 Spiele drauf sein müssten, das ganze fängt nun wieder von vorne an, 1.Wahl funktioniert restliche beide nicht, Zylinder reindrücken, neuen Kredit geben .
Über den Fernwähler funktionieren übrigens alle Wahlen.
Das Kreditwerk habe ich schon ausgebaut u. auf Leichtgängigkeit geprüft, die Kontakte u. Anschlüsse habe ich auch gereinigt, an der Mechanik der Tastatur konnte ich nichts feststellen.
Wo kann das Problem liegen,
Wer kann mir weiterhelfen ???

Gruß Joachim
Re: Wahlschwierigkeiten Seeburg 100 J
19.02.08 22:07
Hallo Joachim,

Ich nehme an, dein Kreditwerk ist eine Credit and cancel Unit CCU3-L6.
Überprüfe ob die drei Kontaktpaare die durch das anziehen der schwarzen Spule geschlossen werden auch sofort wieder sauber trennen wenn der Spulenkern durch die Feder herausgezogen wird. Bleibt nämlich ein bestimmter Kontakt zu, kann das Timing Relay (das mit den Kupferscheiben) nicht abfallen und der Tastenmagnet bleibt stromlos. Das hat zur Folge, dass die Tasten nicht einrasten obwohl noch Kredite vorhanden sind.
Die Kredite werden durch Hochdrücken einer der sechs Federzungen an der Kreditscheibe verfügbar. Je nachdem welcher Magnet durch den Münzeinwurf angesteuert wird sind ein bis sechs Kredite möglich. Durch jede Wahl dreht sich die Scheibe um ein sechstel weiter und die Zungen werden durch eine Blechkulisse zurückgedrückt. Ist die letzte Zunge unten erlischt die Kreditlampe und der Tastenmagnet zieht nach der letzten Wahl nicht wieder an.



Gruss
Helmut
Re: Wahlschwierigkeiten Seeburg 100 J
20.02.08 06:11
Hallo Helmut
vielen Dank für den Tip, werde am Wochenende sofern es die Zeit zuläßt mal versuchen Deiner Beschreibung zu folgen u. hoffentlich den Fehler beseitigen, melde mich wieder nach getaner Arbeit.
Gruß Joachim
Re: Wahlschwierigkeiten Seeburg 100 J
25.02.08 06:18
Hallo Helmut
habe mich am Wochenende mal an meine Seburg hergemacht, leider ohne Erfolg.
Habe die drei Kontaktpaare geprüft, beim anziehen der Spule werden die Kontakte geschlossen, jedoch öffnen Sie nicht automatisch, ich muß den Spulenkern manuell reindrücken wo dann auch alle Kontakte wieder geöffnet werden. Ohne etwas verändert zu haben kommt nun ein weiteres Problem dazu, der Laufwagen startet nicht mehr automatisch sondern kann nur noch mit dem Hebel mauell bewegt werden, auch über den Fernwähler wo seither alle Titel abgespielt wurden tut sich nichts mehr, was ist denn da nun wieder los. Gibt es irgend welche Sicherungen o. Röhren die hiermit was zu tun haben o. wo kann der Fehler liegen. Bin über jeden Tip Dankbar
Gruß Joachim
Re: Wahlschwierigkeiten Seeburg 100 J
25.02.08 08:00
Hallo Joachim,

Ich habe dir meine Fehlervermutung gepostet, du hast sie mir bestätigt. Du weisst also jetzt wo der Fehler liegt, reparieren musst du ihn schon selber. Wir sind hier im Forum keine Fernheiler!
Die Welle und der Ratschenmechanismus, der durch besagte Spule bei jeder Wahl das Speicherrad um 60 Grad zurückdreht muss leichtgängig sein. Achte auch auf die Spiralfeder, welche der Spulenkern-Bewegung entgegenwirkt und das Segment wieder rücksetzt. Wenn diese Feder gerissen oder ausgedehnt ist dann entsteht dein Problem. Es kann auch sein dass der Spulenkern hakt. Am besten das Kreditwerrk ausbauen (Achtung: es ist ein Stecker dran, von der Rückseite zugänglich!) und reinigen sowie die Lagerstellen und die Feder mit säurefreiem Öl behandeln.
Der weitere Fehler könnte durch eine kaputte Sicherung verursacht sein. Checke alle Sicherungen auf der TSR insbesondere die oberste, direkt unter dem Fernwählerstecker. Sicherung auf Durchgang prüfen nicht bloss optisch kontrollieren!
Mit den Röhren hat dein Problem nichts zu tun!

Gruss
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.08 08:06.
Re: Wahlschwierigkeiten Seeburg 100 J
25.02.08 09:19
Hallo Helmut
vielen Dank nochmals für Deine Ratschläge
werde mich nochmals dahinter klemmen u. auf Fehlersuche gehen.
Gruß Joachim
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in