Beleuchteter Schriftzug R.O. 403, 1484,1494

geschrieben von - posted by Frank-Sinatra 
Beleuchteter Schriftzug R.O. 403, 1484,1494
01.03.18 14:18
Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten, wo der beleuchtete Rock-Ola Schriftzug in der Mitte der Front der Rock-Olas 403, 1484 und 1494 angeschlossen wird.

Ich hätte jetzt darauf getippt, das er am Tastatur-Kontakt mit aufgelegt ist, bin mir aber nicht ganz sicher.

Danke und Gruss Kai
Re: Beleuchteter Schriftzug R.O. 403, 1484,1494
01.03.18 15:52
Hallo Kai,

habe gerade bei meier 403 nachgesehen.
Das eine schwarze Kabel von den Lampen geht nicht auf die Tastatur, sondern mit dem Kabelbaum runter auf das Netzteil.

Schöne Grüße, Ralf
Re: Beleuchteter Schriftzug R.O. 403, 1484,1494
02.03.18 07:07
Hallo Ralf,

danke für deine Nachricht!
Ok, dann schaue ich mal wo ich am Netzteil ansetzen kann.

Ich hatte ein Foto erhalten wo es so aussah, als wenn das Kabel irgendwo an die Tastatur geht, daher meine Annahme.

Gruss Kai
Re: Beleuchteter Schriftzug R.O. 403, 1484,1494
03.03.18 12:29
Hallo Kai,

da hat wohl das Foto recht. Das Kabel der Beleuchtung geht definitiv auf die Tastatur. An der Tastatur muss ein kleines schwarzes Kabel zu finden sein mit einem Schutzschlauch darüber, unter diesem befindet sich ein ein kleiner Verbinder für beide Enden des Kabels.

Gruß Marko
Re: Beleuchteter Schriftzug R.O. 403, 1484,1494
05.03.18 08:53
Hallo Marko, Hallo Kai,

ich habe dan doch noch einmal nachgesehen...
Nein, das schwarze Kabel geht nicht auf die Tastatur.

Gruß, Ralf
Re: Beleuchteter Schriftzug R.O. 403, 1484,1494
05.03.18 10:05
Hallo Marko und hallo Ralf,

ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Rock-Ola die Kabelwege während der Produktion geändert hat um Kabel zu sparen.

Frei nach dem Motto: "Warum soll ich ein Kabel bis zum Netzteil legen, wenn ich mir einen Meter Kabel sparen kann und den Anschluss an der Tastatur vornehmen kann."

Meine Rock-Ola ist eine 430 und ich möchte sie mit den beleuchteten Zierteil ein wenig aufwerten, da ich durch einen günstigen Zufall an eines herangekommen bin. Das Originalteil lagere ich dann natürlich ein.

Könnte einer von euch beiden nochmal für mich messen, wieviel Volt ankommen müssen? Ich habe keine Ahnung was für eine Spannung benötigt wird und welche Leuchtmittel eingesetzt werden. An den noch vorhandenen Lampen ist nichts zu erkennen und ich habe leider nur einen Schaltplan von einer 430.

Danke euch und Gruss Kai
Re: Beleuchteter Schriftzug R.O. 403, 1484,1494
05.03.18 10:42
Hallo Kai,

Die Lämpchen werden mit 6,3 Volt betrieben und waren im original GE55.

Habe Dir ein Bild gemacht von der Kabelverlegung einmal von einer 1494 und das andere ist von der Tastatur einer 1484. Bei den ungefähr 10 Wandboxen die ich restauriert habe war die Beleuchtung immer gleich verlegt.

Gruß Marko


Re: Beleuchteter Schriftzug R.O. 403, 1484,1494
05.03.18 11:01
Ich habe mal ein Foto gemacht.
Da geht nichts auf die Tastatur, die Schlauchhüller dient als Isolierung.
Gruß Ralf


Re: Beleuchteter Schriftzug R.O. 403, 1484,1494
08.03.18 18:52
Hallo zusammen!

Meines Wissens nach holt sich die Beleuchtung die Spannung von der Tastatur / bei der Versorgung der "Wähle" Lampe

Wenn es Modelle gibt, wo es aus dem Netzteil kommt, dann als Abzweigung der Stromversorgung für die Heizung der Röhren - sowas gab's vor allem bei den Skalenbeleuchtungen der Röhrenradios.

Schöne Grüße aus Wien!
Gustav
Re: Beleuchteter Schriftzug R.O. 403, 1484,1494
08.03.18 21:26
Hallo

Laut Schaltplan sind die 4 Lämpchen am blauen Draht der zur "Wähle" Lampe führt angeschlossen.
Das sind 6,3 Volt die über einen 8-poligen runden Stecker vom Netzteil zum Kreditwerk und dort weiter über einen 12-poligen Stecker zur Tastatur geführt werden. Die Verbindung erfolgt über einen "Knife Connector" ( [www.eastcoastterminals.com] ) über den ein Schutzschlauch geschoben wird.

Es sind auch keine #55 sondern #44 Lämpchen (nachzulesen im Service Manual).

Gruß
Roland

Nachtrag:
Die Fotos von Marko und Ralf zeigen die von mir beschriebene Verbindung. Die Beleuchtung der Schrift ist natürlich nicht an einem Kontakt der Tastatur angeschlossen, die Steckverbindung befindet sich jedoch im Bereich der Tastatur.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.18 07:13.
Re: Beleuchteter Schriftzug R.O. 403, 1484,1494
09.03.18 09:54
Hallo Marko, Ralf, Gustav und Roland!

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde es dann an dem angesprochenen blauen Draht mit den korrekten Leuchtmitteln anschliessen.

Gruss Kai
Re: Beleuchteter Schriftzug R.O. 403, 1484,1494
31.03.18 10:40
Hallo zusammen,

ich habe den Tip von Roland ausprobiert (direkt als erstes, weil ich dann am Netzteil nicht nach der Spannung suchen musste) und alles hat funktioniert, wie gewünscht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in