Rock Ola 453 Probleme Plattenrückgabe

geschrieben von - posted by Campioni 
Rock Ola 453 Probleme Plattenrückgabe
04.03.18 17:10
Hallo zusammen im Forum.
Ich habe schon seit fast 20 Jahren eine Rock Ola 453 die immer einwandfrei funktioniert hat.
Als ich sie neulich mal laufen lassen wollte, schaltete ich sie wie immer ein, schaltete ein paar Kredite zu und wählte 2,3 Titel.
Das Magazin drehte sich, der Arm entnahm die Platte, legte sie auf den Teller und der Titel lief wie gewohnt ab.
Am Ende blieb die Platte allerdings liegen und der Plattenteller drehte sich weiter. Die Betätigung des Servicehebels hatte keine Auswirkung, lediglich in der mittleren Position stoppte der Teller.
Nun drehte ich an der Welle die unten aus dem senkrechtem Motor rausschaut so lange bis der Greifarm die Platte griff und zurück ins Magazin beförderte, übrigens sehr anstrengend! Als die Platte wieder im Magazin war, drehte sich dieses und entnahm die nächste Platte, legte sie auf dem Teller und sie wurde angespielt. dann blieb sie wieder auf dem drehenden Plattenteller liegen und es tat sich wieder nichts....
Hat jemand eine Lösung hierzu?
Würde mich sehr freuen, vielen Dank schon mal!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.18 21:40.
Re: Rock Ola 453 Probleme Plattenrückgabe
04.03.18 22:59
> Die Betätigung des Servicehebels hatte keine Auswirkung, lediglich in der mittleren Position stoppte der Teller.

Das ist logisch und richtig so.

> Nun drehte ich an der Welle die unten aus dem senkrechtem Motor rausschaut so lange bis der Greifarm
> die Platte griff und zurück ins Magazin beförderte, übrigens sehr anstrengend!

Klar, deswegen gibt es auf der Rückseite und auf einem eventuellen Fernregler ja auch die Reject-Taste. Die hat die gleiche Funktion wie der Endschalter, der bei dir offenbar nicht schaltet.

Nach 20 Jahren wird da wohl mal eine Reinigung überfällig sein.

[www.jukebox-world.de]
Re: Rock Ola 453 Probleme Plattenrückgabe
05.03.18 07:48
Hallo Marc,

vielen Dank schon mal für die rasche Antwort.
Beider Rejekt Taste tut sich auch nichts............wo sitzt der Endschalter?
Wenn der Tonarm in dien Leerrille läuft, schaltet auch ein Relais aber es tut sich nichts......

Vielen Dank für Deine Hilfe und schönen Gruß
Re: Rock Ola 453 Probleme Plattenrückgabe
05.03.18 13:43
Der Endkontakt sitzt unter dem Tonarmlager. Wenn der Rejecttaster aber ebenfalls keine Funktion hat solltest du da nichts ändern.
Dann ist reinigen der Relaiskontakte angesagt, wie im verlinkten Archivbeitrag beschrieben.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in