Blitzer in Röhre 5U4G

geschrieben von - posted by Peer 
Blitzer in Röhre 5U4G
03.02.08 18:17
Habe vorhin bei einem Testlauf in der 5 U 4 G Röhre einen blauen Blitzer gesehen und zeitgleich ein Krachen im Lautsprecher. Was könnte das auslösen?
Grüße Peer

Re: Blitzer in Röhre 5U4G
03.02.08 18:42
Verstärker nicht überholt oder Röhre kaputt
Re: Blitzer in Röhre 5U4G
04.02.08 07:17
Hallo Peer,
hatte so einen ähnlichen Vorfall in meiner KD. Nachdem ich die wichtigen Röhren auf dem Verstärker mit einem Röhrenprüfgerät geprüft hatte, war bei einer 6L6 ein kurzer, obwohl die Röhre glühte. Nachdem diese getauscht war, lief der Ton der Box wieder einwandfrei. Also Röhren prüfen und wenn diese in Ordnung sind, dann den Verstärker.
Gruß Ronny
Re: Blitzer in Röhre 5U4G
04.02.08 08:47
Hallo Peer,

die 5U4 ist eine Gleichrichterröhre, bei der ein Blitzen im Inneren nur eine Ursache haben kann. Es ist etwas von der Kathodenbeschichtung abgeplatzt und hat einen kurzen Spannungsüberschlag verursacht. Das wäre nicht weiter schlimm, es ist aber sehr wahrscheinlich, daß sich der Vorgang wiederholt und irgendwann einen dauerhaften Kurzschluß verursacht. Das könnte dann den Trafo und eventuell auch den Ladeelko zerstören. Ich würde den Verrstärker nur mehr unter Aufsicht betreiben und die Röhre so schnell wie möglich austauschen.

Viele Grüße - charly49
Re: Blitzer in Röhre 5U4G
05.02.08 06:59
Hallo Charly, vielen Dank für deinen Tipp. Ich muss eh einige Sachen bestellen, dann die Röhre gleich mit.
Viele Grüße Peer
Re: Blitzer in Röhre 5U4G
06.02.08 11:31
Hallo,

dieses Thema passt gerade sehr gut, denn auch ich (bzw. ein guter Freund von mir) hat ein Problem, welches
evtl. auf diese Röhre zurückzuführen ist. Seine Rock-Ola 1458, die er erst vor einiger Zeit gekauft hat bleibt
seit ein paar Tagen leider stumm. Der Fehler war bereits vor ein paar Wochen kurzzeitig vorhanden, nach kurzer
Zeit war der Ton jedoch wieder da. Anfangs hatte ich die Stummschaltung in Verdacht, allerdings ist mir bei
bei der Kontrolle des Verstärkers aufgefallen, daß bei der 5U4 kein Glühen zu sehen war und die Röhre auch
beim Anfassen eiskalt ist. Der Verstärker wurde vor nicht allzulanger Zeit komplett überholt, daher haben wir
auf Verdacht einfach mal eine neue Röhre bestellt. Bleibt zu hoffen, daß der Verstärker nicht insofern modifiziert
war, daß die Gleichrichterröhre stillgelegt und stattdessen Dioden eingesetzt wurden (über dieser Alternative
habe ich hier im Forum bereits einiges gelesen). Hat sonst noch jemand diesbezüglich weitere Hinweise oder
Tips für mich? Sobald die neue Röhre da ist werde ich berichten, ob das alte Schätzchen wieder spielt...

Vielen Dank und viele Grüße!
Roland
Re: Blitzer in Röhre 5U4G
06.02.08 13:24
Was hälst du davon einfach mal die Heizspannung zu messen oder den Heizfaden auf Durchgang zu prüfen?
Ob da Dioden eingebaut wurden lässt sich auch leicht feststellen. Dafür sind i.d.r. zwei Augen am Kopf montiert smiling smiley
Re: Blitzer in Röhre 5U4G
06.02.08 18:49
Ich baue den Verstärker aber noch nicht aus, solange wir das Teil nicht mit der neuen Röhre getestet haben.
Die Heizspannung würde ich gerne messen, habe aber keinerlei Schaltungsunterlagen zu der Box und weiß
daher auch keine PIN-Belegung der Röhre (ist ja nicht meine Box). Sollte es sich um ein größeres Problem
handeln müsste ich den Verstärker sowieso in fachkundige Hände geben, Reparaturen an Röhrenamps traue
ich mir schon alleine aus Sicherheitsgründen nicht wirklich zu...zuviel Respekt vor der Hochspannung!

Viele Grüße!
Roland
B&K
Re: Blitzer in Röhre 5U4G
06.02.08 20:08
Hi Roland !

Das (die Hochspannung!) krippelt nur ein wenig in den Fingern !!!
Nein , Du hast völlig recht , die Spannungen in einem Röhrenverstärker werden
häufig unterschätzt und man kann nur immerwieder warnen , daran "rumzubasteln "!!
Hast Du die 5U4G beobachtet als eine Platte abgespielt wurde !
Im Stand-By wird diese direkt beheizte Röhre nicht geheizt !
Ist eine durchaus übliche Variante bei Rockola Verstärkern !

Also bis später !

Klaus
Re: Blitzer in Röhre 5U4G
07.02.08 22:35
Hallo,

habe vorher die Info bekommen, daß die neue Röhre eingetroffen ist und die Box nach dem Wechsel wieder
einwandfrei spielt...also hatte sich die alte 5U4 tatsächlich einfach so ihren Dienst quittiert... smiling smiley

Viele Grüße!
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in