Lizenz für Autmatenaufsteller

geschrieben von - posted by adalib 
Guten Abend,

Ich habe einen Musikautomaten komplett neu hergestellt und möchte demnächst dies in verschiedenen stellen aufstellen!

Eine Gewerbeschein für Aufstellung von Musikautomaten habe ich bereits.

Benötige ich noch für die Aufstellung von Musikautomaten eine Lizenz ?wenn ja, woher kriege ich die Lizenz? auf was muß ich noch achten? benötige ich noch andere Sachen?

Besten Dank im Voraus

Danke + Grüße
Berkan
Re: Lizenz für Autmatenaufsteller
03.02.08 12:16
Hallo Berkan,
für das Austellen von Musikboxen dürfte der Gewerbeschein reichen. Ich habe mein vorhandenes Gerwerbe auf das Aufstellen von Unterhaltungsgeräte nur erweitert, so ist es eben in Paderborn/NRW. Nur für das Aufstellen von Geldspielgeräten, wo Geld gewonnen wird, benötigt man eine spezielle Lizenz. Dann stehen da noch GEMA Gebühren an, das muss mit denen auch geklärt werden, denn die wollen auch Geld. Im übrigen benötigt man noch genaue Münzprüfer, Zählwerk zwecks Abrechnung usw. Das wird dir doch schon bekannt sein, hoffe ich.
Viele Grüße
Ronny
Re: Lizenz für Autmatenaufsteller
03.02.08 12:49
Hallo Berkan,

das Thema wurde hier auch schon mal angeschnitten....über die Suchfunktion zu finden.

Habe selbst ein paar Flipper in der Aufstellung und nur die Gewerbeanmeldung getätigt.
Bei mir fällt nur Vergnügungssteuer an (beim Ordnungsamt der Gemeinde, in der das Gerät steht zu erfragen).......... ob diese auch für Musikautomaten erhoben wird, solltest Du vorher klären.

Beim Musikabspielen in der Öffentlichkeit musst Du mit der GEMA rechnen. Die kommen sonst recht schnell auf Dich zu, wenn Du es nicht vorher regelst (sofern Musik gespielt wird die unter die Gema fällt, und dies ist fast alles außer Marschmusik).

Die Steuern sind wegen Anschaffungen, Abschreibungen etc. in den ersten Jahren sicher negativ, aber nach spätestens 4 Jahren ohne Steuern dafür zu zahlen, wird das Finanzamt Dein Gewerbe als Liebhaberei abtun (und sich von den Erstattungen einen Teil zurückholen).

Hatte auch schon überlegt, eine Musikbox aufzustellen, aber wegen der (realistisch zu erwartenden) schlechten Gewinnsituation davon Abstand genommen.
Außerdem stellt die Box selbst ja auch einen Wert dar, der sicherlich durch das Bearbeiten von anderen Leuten (die das Teil nicht als Eigenes schätzen), nicht steigt.....und dafür mache ich mir keine Box fertig.


Gruß
Frank


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in