Rock-Ola 477 MAX 9,6V Einstellung

geschrieben von - posted by micha333 
Rock-Ola 477 MAX 9,6V Einstellung
02.02.08 12:10
hallo,
ich bin absoluter frischling und versuche meine rock-ola 477 zum laufen zubringen.
obwohl, eigentlich läuft sie ja aber hört nicht auf sondern spielt alle a-seiten nacheinander.
ist für eine party sicherlich eine feine sache, aber nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe.
um den fehler einzugrenzen: die kredit- und plattenanzeigen funktionieren gar nicht und die tastatur
auch nicht. ich habe also versucht, die 9,6V am power supply regulationboard einzustellen, nach dem ich feststellen mußte, das die spannung annähernd 30V beträgt. diese läßt sich jedoch nur bis auf ca. 20V
runter regeln.
hat jemand eine idee, wie mir geholfen werden kann. oder gibt es in hannover oder umgebung jemanden, der bereit ist, mir weiter zuhelfen. ich möchte es auch nicht umsonst haben.
vielen dank im voraus,
michael
Re: Rock-Ola 477 MAX 9,6V Einstellung
02.02.08 13:19
Hallo Michael,

so eine Antwort findest du wenn du im Archiv suchst.

Bei meiner R.O. 445 werden alle gewählten Titel immer wieder von vorne an gespielt.
Wenn dieses Verhalten sowohl bei den A- als auch bei den B-Seiten auftritt, werden die Wahlen vermutlich nicht gelöscht. Das erkennt man daran, dass die kleinen Pins am Selector nicht in die Ursprungsstellung zurückgehen. Es ist wahrscheinlich, dass die Schleifer bzw. Masse- oder Plus Schleifer auf der Außenseite des Vorwählaggregates verschmutzt sind.
Abhilfe: alles gut reinigen - hier empfiehlt sich Spiritus. Anschließend die Kupferbahnen mit ein wenig Öl (WD 40 oder Ballistol) einreiben. Bitte nur ein wenig davon auf einen Lappen auftragen und einmal damit Abreiben. Das verhindert erstens Oxidation, zweitens unnötiges Quietschen und drittens schont es auch die Leiterbahnen vor übermäßigen Abrieb.
Hinweis: beim reinigen der Schleifer diese nicht verbiegen oder abbrechen.

Tritt das o.g. Verhalten nur bei A- oder B-Seiten auf, könnte eine der beiden Löschspulen defekt sein.


Gruß Ralf







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.08 09:43.
Re: Rock-Ola 477 MAX 9,6V Einstellung
02.02.08 14:34
Blöd ist nur, dass die 477 keine Löschspulen hat - ist alles computergesteuert.

Am besten wäre es wenn du als erstes mal die 20V welche von dem Netzteil kommen sollten überprüfst. Von diesen werden dann mittels LM317 Spannungsregler (im TO-3 Gehäuse wenn ich mich recht erinnere) 9.6V für die Logik erzeugt. Vielleicht ist der LM317 oder eines der Bauteile, mit welchen er eingestellt wird, kapput (sind eigentlich nur ein paar Widerstände).
Der LM317 befindet sich rechts von der Platine auf welcher die 9.6V spannung eingestellt werden kann. Diese Platine ist über einen Stecker mit dem Rest des Netzteils verbunden.
Zwischen Pin 5 u. 2 sollten ca 20VDC sein.
Zwischen Pin 5 u. 6 sollte dieselbe Spannung anliegen.
Zwischen Pin 5 u. 3 sollten die 9.6V sein.
Zwischen Pin 5 u. 4 sollten 9.6V - 1.25V = 8.35V sein (immer 1.25V weniger als zw. 5 u. 3)
Zwischen Pin 3 u. 4 sollten demnach 1.25V liegen.

Wenn die 20VDC passen aber die 9.6VDC nicht, kommen eigentlich nur 6 Bauteile in Frage glaub ich!

Miss mal die Spannungen und lass uns wissen was du siehst.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.08 14:38.
Re: Rock-Ola 477 MAX 9,6V Einstellung
02.02.08 17:57
Hallo!

Wenn die Ausgangsspannung des LM317 plötzlich die geforderten 9,6V extrem überschreitet, dann hast Du jetzt vermutlich ein Riesenproblem...

Die Logikplatinen versorgen sich über die 9,6V/9,3V (Rock Ola war sich über den genauen Wert anfangs selber nicht ganz sicher) mit Spannung. Diese wird dann jeweils über eigene Z-Dioden mit Längstransistor auf ca. 5V herabgeregelt. Die Eingangsspannung ist sehr kritisch!!!

Bei einer Versorgungsspannung von über 20V besteht die echte Gefahr, dass die Prozessoren und Logik-ICs allesamt ihren Geist aufgegeben haben...

Wie ich schon öfter beschrieben habe, halte ich das Prinzip "Z-Diode/Transistor" bei Mikroprozessoren generell für wenig geeignet. Rock Ola hätte damals besser daran getan, alle Platinen mit 7805-Reglern zu bestücken. Kostengründe dürften da wohl kaum eine Rolle gespielt haben, denn die 477MAX hatte ja im jedem Modul einen (teuren) Prozessor.

Prüfe das Netzteil, repariere den 9,6V-Teil und hoffe auf ein Wunder. Stelle Dich aber jetzt schon vorsichtig darauf ein, dass Deine 477 wahrscheinlich in Punkto Steuerung Schrott ist... :(

C U
Catboy (Kai)
Re: Rock-Ola 477 MAX 9,6V Einstellung
03.02.08 11:19
hallo,
erstmal vielen dank für eure hilfe.
hab also erst mal die spannung durchgemessen:

zwischen pin 5 u. 2 50V
5 u. 6 50V
5 u. 3 23V
5 u. 4 19V
3 u. 4 4V

ist zwar nur mit einem analogen mess gerät gemessen,
aber wohl deutlich zu hoch.
denke, das dadurch weiterer schaden entstanden sein wird.

grüße, michael
Re: Rock-Ola 477 MAX 9,6V Einstellung
03.02.08 13:27
Irgendwie sind da alle Spannungen ca. doppelt so hoch wie normal. Nicht das da ein 110V Netzteil drin ist.
Stammt die Box aus deutscher Aufstellung?
Re: Rock-Ola 477 MAX 9,6V Einstellung
03.02.08 15:25
außen auf dem typenschild steht 240V 50Hz
und auf dem netzteil steht 220V. im netzteil
ist ein stecker mit einer brücke wie aus einer
abbildung im innern hervorgeht auch richtig
gesetzt. in sofern gehe ich fest davon aus,
das die box für deutschland vorgesehen ist.
Re: Rock-Ola 477 MAX 9,6V Einstellung
03.02.08 15:30
Hallo Michael,

die gemessenen Spannungswerte sind sehr ungewöhnlich. Wenn es tatsächlich eine 110 Volt - Box wäre, müßten in der Zwischenzeit schon zumindest einige Sicherungen durchgebrannt sein. Außerdem würden die Motoren zu schnell laufen und - ebenso wie die Trafos und Vorschaltgeräte - sehr heiß werden. Bist Du sicher, daß Dein Meßinstrument die richtigen Werte anzeigt, bzw. daß Du auf der richtigen Skala abliest? Zur Kontrolle könntest Du die Spannung einer Batterie messen.

Vele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 477 MAX 9,6V Einstellung
03.02.08 15:58
ich schäme mich ja so!
das messgerät zeigt 4V bei der gemessenen 1,5V batterie an.
werde also morgen ein digitales besorgen. dann fang ich
nochmal von vorne an.
sorry und vielen dank für euer verständnis.
Re: Rock-Ola 477 MAX 9,6V Einstellung
04.02.08 11:55
so, da hab ich mit dem neuen messgerät genau die spannung von 9,6V eingestellt.
alle anderen sind auch so, wie greg beschrieben hat.
tastatur kredit- und plattenanzeige funktionieren aber immer noch nicht.
hat noch jemand eine idee?
Re: Rock-Ola 477 MAX 9,6V Einstellung
04.02.08 16:51
mal die Forum Suche bemühen
Re: Rock-Ola 477 MAX 9,6V Einstellung
04.02.08 21:17
hallo Swen!
habe gesucht und gesucht und gelesen und gelesen, aber zu meinem problem
nichts passendes gefunden. allerdings bin ich hier "absolute beginner" und
grundkenntnisse in elektronik sind leider auch nicht vorhanden. deshalb
bin ich für jeden weiteren tip dankbar. wenn mir allerdings jemand sagt:
schick dieses und jenes teil zur überprüfung zu den und den kosten einfach
da und da hin, bin ich auch nicht abgeneigt.
viele grüße, michael
Re: Rock-Ola 477 MAX 9,6V Einstellung
05.02.08 00:08
Keine Ahnung warum das nicht im Archiv steht aber bitte dann mal wieder die alte Leier zum xten mal .

Tausche folgende IC's MC14503 und CD4069 beide findest du auf dem Logic Board ( ist die Platine direkt vor der Maschine ) sowie auf dem Profit Setter ( Computer ) . Diese IC's sind Standard Kram und Kosten nur ein paar cent . Tausche alle 4 auf einmal du brauchst dafür 2 Stück von jedem . Es ist nicht egal wie rum du die IC's reinsteckst , diese haben eine Markierung schau sie dir vor dem Ausbau genau an und wenn du nicht sicher bist Frag nach . Die Verkäufer von z.B. Conrad kapieren aber nicht was du willst mit den Nummern weil die nur mit ihren Bestellnummern klar kommen also mußt du sie selber raus suchen dafür gilt nun folgendes . Je nach Hersteller fallen die Bezeichnungen etwas anders aus obwohl es immer der selbe Baustein ist .

MC14503 = CD4503 = HEF4503

CD4069 = HEF4069

Das ganze ist kein Erfolgs Patent Rezept aber für die paar cent kann man das Riskieren da diese Bausteine unheimlich oft defekt sind und eben fast nichts kosten .


@ admin
Bitte mal als Standard Fehler ins Archiv aufnehmen .
Re: Rock-Ola 477 MAX 9,6V Einstellung
05.02.08 13:42
die 4 ICs getauscht, aber hat immer noch nichts geholfen.
nach wie vor leuchtet keine der 4 leuchtdioden.
Re: Rock-Ola 477 MAX 9,6V Einstellung
05.02.08 13:57
Wenn ich mich recht erinnere sollte eine der 4 Dioden anzeigen, ob die 9.6V Stromversorgung an der Platine ankommt oder nicht - ist das nicht der Fall würde ich als Erstes einmal dem nachgehen! Ohne Stromversorgung kann natürlich nichts passieren ;-)

Ach ja, ich glaub das hat noch niemand erwähnt:
Am besten alle Sicherungen, die du finden kannst, überprüfen ob es wirklich die sind, welche da rein gehören, und ob sie auch nicht mit Alupapier überbrückt sind ;-)
Re: Rock-Ola 477 MAX 9,6V Einstellung
05.02.08 14:07
Welche 4 Leuchtdioden ??? Auf dem Netzteil Board sind 3 Stück auf dem Rechner oben rechts ist eine für 9,6V und auf dem Logic Board sind 4 Stück wenn die darauf alle Leuchten dann is aber schlecht .

Re: Rock-Ola 477 MAX 9,6V Einstellung
05.02.08 23:24
nein, ich meinte die leuchtdioden außen am bedienfeld,
siehe foto. kredit und plattenanzeige funktionieren ja
auch nicht. werde mal alle leitungen durchmessen.


Re: Rock-Ola 477 MAX 9,6V Einstellung
06.02.08 13:25
Sind doch erstmal unwichtig .

Also Box einschalten jetzt sollte das Magazin im günstigsten Fall anlaufen und eine Runde drehen . Je nach Position des Endschaltes und wann die Box beim letzten Umlauf ihre Ruheposition erreicht hat kann es sein das das Magazin nur kurz Anläuft . Macht das Magazin diesen umlauf sollte auf dem Logic Board die LED für die Zählimpulse blinken genauso wie die auf dem lichtschranken Board an der linken Seite des Magazin bzw. der Maschine . Im selben Moment sollte das rechte Display etwas Wirr erscheine Zahlen anzeigen ( Wirr deswegen weil das Lahme Treiber IC nicht so schnell hinterherkommt mit der Aktuellen Darstellung ) . Passiert das nicht haben wir schonmal ein Problem . Und zwar mit dem Logic Board .

Jetzt kann man die Test Taste auf dem Profit Setter Benutzen um zu überprüfen ob der Computer die Credite aufbucht die dann im Linken Display angezeigt werden . Der Test läst das Display bis 30 laufen und springt dann auf 1 jetzt kann auch eine Wahl getätigt werden . Funktioniert das nicht dann ist wohl der Profit Setter defekt .

Es kommt schonmal vor das das Display Treiber Ic stirbt und so keine Anzeige zu stande kommt aber das kann man ja Prima überprüfen . Das Display Treiber IC ist das MM57163 und Gott sei dank noch zweimal auf dem links sitzenden Board vorhanden .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in