Rock Ola 434 - wieder defekt! Plattenrückholer klemmt!

geschrieben von - posted by Steffen Zug 
Rock Ola 434 - wieder defekt! Plattenrückholer klemmt!
11.03.05 19:58
die Freude währte nur kurz, schon nach einer halben Stunde Musik ist unsere Musikbox erneut abgestürzt!
Nachdem die Sicherung durchgeknallt ist, klemmte der Grippermotor. Ich konnte diesen aber wieder lockern Jetzt funktioniert die Musikbox "theoretisch". Aber in dem Moment als die Sicherung durchbrannte, war der "Plattenrückholmechanismus" gerade in "Greifstellung", dh jetzt ist die Single fest umgriffen. Wenn ich diesen manuell zurückdrücke, läuft die Box wieder. Aber leider bleibt er nicht in dieser Stellung, sondern umgreift immer fest die Single. Weiß hier jemand eine Lösung?
Vielen Dank! Steffen
Re: Rock Ola 434 - wieder defekt! Plattenrückholer klemmt!
11.03.05 23:16
Wie schon in dem anderen Thread geschrieben wurde, reinigen und ölen. Die Verklemmung mit Gewalt zu lösen bringt nichts. Die Sicherung brennt auch nicht ohne Grund durch.
Den Schmierplan für die 434 habe ich an den anderen Thread angehängt.
Re: Rock Ola 434 - wieder defekt! Plattenrückholer klemmt!
12.03.05 10:37
vielen dank für den schmierplan,
habe alles gereinigt und geölt - leider ändert das noch nicht mein problem.

wie kann ich die jukebox quasi resetten - wieder in ausgangsstellung zurückbringen.

by the way - das foto von der verklemmung stammt nicht von meiner 434
sondern von der jukebox des verkäufers, der mir den tipp gab
an welcher stelle die mechanik verklemmt sein könnte.

Re: Rock Ola 434 - wieder defekt! Plattenrückholer klemmt!
12.03.05 11:40
Den Greifer kannst du durch drehen an der Motorachse hin und herbewegen.
An den Bewegungsabläufen kann man nichts ändern. Der Ablauf ist immer der gleiche. Der Bolzen und der Bügel bewegt sich auf die Platte zu und klemmt diese ein, der Bügel schwenkt hoch und nimmt die Platte dadurch aus dem Korb, dreht sie zur Seite und legt sie auf den Teller, der Bolzen und der Bügel bewegt sich von der Platte weg damit sie sich frei drehen kann.
Die Platte wird abgespielt.
Das zurücklegen erfolgt genau umgekehrt da der Motor einfach andersrum läuft.

Die Abläufe werden durch die beiden Zahnräder gesteuert. Die müssen sich dazu natürlich völlig unabhängig voneinander bewegen können. Auf der Achse die vom Motor angetrieben wird sitzt dazu ein zweigeteiltes Zahnrad mit entsprechenden Aussparungen damit der Schwenkmechanismus noch bzw schon stehenbleibt während der Greifer bewegt wird.

Wo liegt denn nun dein Problem? Lässt der Greifer die Platte nicht mehr los? Und wenn, an welcher Stelle? Wenn die Platte im Korb liegt oder wenn sie auf dem Teller liegt?
Re: Rock Ola 434 - wieder defekt! Plattenrückholer klemmt!
12.03.05 13:26
hallo marc,

der greifer hält die platte fest während sie auf dem plattenteller liegt.
als die "1,6 a 28 V.D.C. Mech." sicherung durchgebrannt ist, h
atte sie genau diese position. wenn ich vorsichtig per hand die klammerung löse,
merkt man, das der plattenteller läuft.

viele grüße,
steffen
Re: Rock Ola 434 - wieder defekt! Plattenrückholer klemmt!
12.03.05 13:37
was heisst "wenn ich den manuell zurückdrücke"? hin+zurück geht nur, wie beschrieben am unteren Ritzel der Motorachse.Wichtig ist auch, das die beiden Zahnräder getrennt bewegen können.In ruhestellung müssen die beiden Stifte am "Malteserkreuz" und am Zahnrad in einer Flucht links angeordnet sind.Ausserdem darf das Motorritzel nicht zu fest am Zahnrad anliegen, etwas Spiel zum wackeln sollte da sein.


Re: Rock Ola 434 - wieder defekt! Plattenrückholer klemmt!
12.03.05 13:43
hier noch ein bild der beiden Stifte zur Veranschaulichung


Re: Rock Ola 434 - wieder defekt! Plattenrückholer klemmt!
12.03.05 14:26
Wird der Tonarm denn noch auf die Platte aufgesetzt und die Platte abgespielt oder bleibt der Motor vorher stehen?

Falls der Arm nicht aufgesetzt wird die 3 Mikroschalter hinten überprüfen. Schalter 1 verhindert das der Korbmotor läuft während der Greifer arbeitet, Schalter 2 läßt den Greifermotor langsamer laufen sobald die Platte auf dem Teller liegt, Schalter 3 schaltet dann den Greifermotor ab. Die Position der Schalter ist auf Seite 10 im Handbuch beschrieben, die Einstellung auf Seite 18, die ausführliche Beschreibung des Ablaufs auf den Seiten 41-46.
Wenn Schalter 3 nicht betätigt wird dann blockiert der Motor in Spielstellung weil er bis an den Anschlag läuft. Das kann zum durchbrennen eines 15Ohm Widerstands in der Kontrollbox (der, der vorher den Motor langsamer hat laufen lassen) sowie auch zum durchbrennen der Sicherung führen.
Re: Rock Ola 434 - wieder defekt! Plattenrückholer klemmt!
12.03.05 14:53
der tonarm liegt noch auf der platte. die positionen der microschalter werde ich überprüfen.
Re: Rock Ola 434 - wieder defekt! Plattenrückholer klemmt!
12.03.05 15:37
Wenn der Arm auf der Platte liegt, der Greifer aber noch geschlossen ist, dann hast du ein mechanisches Problem.
Was macht die Box denn überhaupt noch? Öffnet der Greifer irgendwann noch von alleine oder bleibt der immer geschlossen?
Re: Rock Ola 434 - wieder defekt! Plattenrückholer klemmt!
12.03.05 16:20
Hier nochmal ein Bild in Spielstellung


Re: Rock Ola 434 - wieder defekt! Plattenrückholer klemmt!
12.03.05 16:35
der arm liegt auf der platte und der greifer ist geschlossen.

Re: Rock Ola 434 - wieder defekt! Plattenrückholer klemmt!
12.03.05 17:28
Das ist eigentlich so gut wie unmöglich. Es sei denn die Zahnräder sind übergesprungen.
Re: Rock Ola 434 - wieder defekt! Plattenrückholer klemmt!
12.03.05 20:59
würd ich auch sagen
so siehts normal aus


Re: Rock Ola 434 - wieder defekt! Plattenrückholer klemmt!
12.03.05 22:27
Hallo Steffen Zud,
zu Deinem Problem hätte ich eine warscheinlich eine ganz einfache Lösung:
Das Ganze sellt sich als ein Überspannungsproblem im Kreislauf dar und sollte von daher zu beheben sein:
Links unter dem Plattenteller befindet sich der Motor für den Greifermechanisms. am unteren Ende des Motors ist ein kleiner Zapfen, drehe daran mit den Fingern erst mal nach links und beobachte, ob der Greiferarm sich irgnetwie bewegt ( Millimeterweise ). Wenn Ja, drehe diesen Zapfen so lange, bis der Greifer die Platte loslässt. Tut ein bischen weh aber wenn´s denn hilftsmiling smiley
Sollte der Greiferarm die Platte nicht "loslassen", würde ich Dir drngend empfehlen alle beweglichen Teile rund um das "Malteserkreuz mit BALLISTROL ( zu haben bei "Stamanns") einzusprühen.
Bei all meinen Tip´s gehe ich aber davon aus, daß Du all die guten Ratschschläge meiner Vorgänger schon berücksicht hast und wünsche Dir viel Erfolg!
Keep on! Sincerly Norbert
Re: Rock Ola 434 - wieder defekt! Plattenrückholer klemmt!
14.03.05 22:14
ich habe gestern nacht vier stunden lang an der musikbox geschraubt.
jetzt glaub ich zu wissen was passiert.

das hintere zahnrad springt über.

ich habe sie gestern auch wieder zum laufen gebracht.
nach ca 3 platten springt das hintere zahnrad aus seiner eigentlichen führung,
blockiert somit und lässt entweder die sicherung durchbrennen oder das zahnrad, welches oben am grippermotor befestigt ist durchdrehen. das ergab auch das anfängliche "scheppern".

bin jetzt dabei das hintere zahnrad zu justieren.
Re: Rock Ola 434 - wieder defekt! Plattenrückholer klemmt!
15.03.05 00:51
Bevor du da was justierst muß das ganze erstmal erstmal gereinigt und geschmiert werden. Das Zahnrad hüpft nicht aus Spaß raus.Da gehört schon verdammt viel kraft zu.
Zu justieren ist da eh nichts, das passt nur in einer Stellung zusammen.
Bitte reinigen und schmieren bevor du dir die Zahnräder ruinierst oder etwas bricht.
Die innere "Welle" (darauf sitzt das hintere Zahnrad) die den Greifer öffnet und schließt muß leichtgängig sein, das gleiche gilt natürlich auch für den eigentlichen Greifer. Die vordere Kappe mit dem Loch kann man zum fetten abziehen.
Re: Rock Ola 434 - wieder defekt! Plattenrückholer klemmt!
15.03.05 06:34
Hallo Herr Zug,
überprüfen Sie einmal die Mikroschalter, die am Ende der Greiferwelle montiert sind (In der Anlage einBild).
Der Schalter # 3 sollte in Verbindung mit dem Umkehrrelais (in der Kontrollbox) den Greifermotor stoppen - was bei Ihrer Rock-Ola anscheinend nicht immer funktioniert. Wenn der Motor weiterläuft, springen die Zahnräder über, der Motor läuft sich fest und am Ende brennt die 1,6 A Sicherung durch.
Um die Mikroschalter zu prüfen, müssen Sie die Anschlußdrähte auf einer Seite lösen, dann messen. Auf das Klicken kann man sich leider nicht immer verlassen. Das Umkehrrelais bitte auch prüfen und ggfs. vorsichtig reinigen.
Viel Erfiolg! - Gruß, Oliver Stamann


Re: Rock Ola 434 - wieder defekt! Plattenrückholer klemmt!
15.03.05 09:46
Auf die Schalter und das Relais hatte ich ja hier und auch im ersten Thread ( [www.jukebox-world.de] ) schon hingewiesen. Mikroschalter #3 dürfte allerdings funktionieren, sonst würde der Verstärker ja nicht freigegeben. Funktionstüchtiges Mute-Relais und unverbastelten Verstärker mal vorrausgesetzt.
Re: Rock Ola 434 - wieder defekt! Plattenrückholer klemmt!
15.03.05 20:44
Hello to everyone,
I think that there is something broken on the gripperhousing; thats the base where the grippermechanisme is fit on. I think you are missing the stop for the grippershaft. To check that, please do the following steps:remove the grippermotor so that you can turn the grippergear by hand. Remove the two gears on the grippershaft. If you can turn now the grippershaft more than 360°; than there is a problem.There must be a point that stops the grippershaft so that the grippergears can't get in a wrong position. It's verry easy to check this.

kind regards Piet
Re: Rock Ola 434 - wieder defekt! Plattenrückholer klemmt!
16.03.05 10:03
It's also possible that there's a crack on the upper part of the grippehousing so that the trunnion shaft, the two gears and the rest of the grippermechanism can move out of its position.
But without some information from Steffen or a photo this is all speculation.

@Steffen: ich weiß nicht wie gut dein Englisch ist, ich kann auch gerne übersetzen. Ich weiß nicht ob du ein Servicemanual hast, ich häng daher mal die Ersatzteilliste vom Gripper an. Ist zwar aus der Partslist der 424, da sollte es aber keine allzugroßen Unterschiede geben was die Mechanik angeht.




In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in