ami rowe fiesta: scheibe wird sofort wieder aufgeräumt

geschrieben von - posted by willys_ami 
ami rowe fiesta: scheibe wird sofort wieder aufgeräumt
25.01.08 17:18
hallo - bin neu hier, helft ihr mir trotzdem?
wir haben die o.g. jukebox beim verkäufer ausprobiert, da hat alles funktioniert. nach dem transport haben wir sie jetzt mit unseren singles bestückt und nun passiert folgendes:
die plattenauswahl funktioniert, die platte wird geholt und auf dem plattenteller abgelegt, der tonarm kommt und sitzt auf. aber jetzt wird die scheibe nicht abgespielt, sondern direkt ordentlich wieder aufgeräumt. also, der tonarm hebt sich nach einer "schrecksekunde" wieder an, fährt zurück und die platte wird wieder zurücksortiert.
nun haben wir entdeckt, dass unter dem tonarm ein magnet befestigt ist, der, würde der tonarm über die platte fahren, über einem glasröhrchen entlang schweben würde. dieses glasröhrchen ist gebrochen. kann das das problem sein? sorry für die laienhafte beschreibung, aber wir sind auch laien ;-) dafür habe ich ein bild angefügt.
wenn es das nicht ist, was kann während des transports sonst passiert sein? irgendein kontakt, ein stecker lose? wär klasse, wenn uns jemand helfen könnte!
danke schon mal und lg mtina



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.08 17:21.


Re: ami rowe fiesta: scheibe wird sofort wieder aufgeräumt
25.01.08 18:35
Das Glasröhrchen ist ein Reedkontakt, also ein magnetisch betätigter Schalter. Wenn der gebrochen ist kann es sein das er dauerhaft Kontakt gibt und diesen Fehler verursacht.
Zieh doch mal den Stecker rechts am Kontakt ab (Stecker isolieren), dann sollte die Platte zuende gespielt werden und kann dann nur durch drücken des Reject-Knopfes abgestellt werden.
Re: ami rowe fiesta: scheibe wird sofort wieder aufgeräumt
25.01.08 18:48
Hallo,

das Ding auf dem Bild ist ein sogenannter Reed - Kontakt. Er wird durch den Magneten am Plattenende betätigt. Wenn das Glasröhrchen gebrochen ist, können die Kontakte auch ohne Einfluß des Magnetfelds zusammenkommen und den beschriebenen Fehler verursachen. Wenn Du einen der Stecker abziehst, müßte die Platte abgespielt werden. Allerdings wird sie am Ende nicht zurückgelegt.

Den passenden Reed - Kontakt gibt es hier im Shop [ssl.kundenserver.de] .

Viele Grüße - charly49
Re: ami rowe fiesta: scheibe wird sofort wieder aufgeräumt
25.01.08 19:30
Für alle die es nich verstanden haben:
Das Glasröhrchen ist ein Reedkontakt es wird durch den Magneten am Plattenende betätigt. Kann die Ursache sein. ach ja stecker auch noch abziehen.
@charly 49
Es freut mich das du hier helfen willst aber: Muß du immer alles doppelt beantworten nur mit etwas anderen Worten?? Sorry aber das nervt.
Re: ami rowe fiesta: scheibe wird sofort wieder aufgeräumt
25.01.08 19:44
@heinzelmännchen

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber Marc war wohl schneller als ist. Allen, die sich davon genervt fühlen, werde ich ein Fläschchen Baldriantropfen zukommen lassen.

charly49
Re: ami rowe fiesta: scheibe wird sofort wieder aufgeräumt
25.01.08 20:19
hey, hey nicht streiten deswegen ;-)
danke für den hinweis, das probieren wir gleich mal aus.
gruß mtina
Re: ami rowe fiesta: scheibe wird sofort wieder aufgeräumt
25.01.08 20:28
hallo,
stimmt, es liegt an dem reed-kontakt. mit abgezogenem stecker spielt die platte ab. aber leider gibts ein neues problem: jetzt hört das rad mit den platten drin nicht mehr auf zu laufen...... sad smiley
mtina
Re: ami rowe fiesta: scheibe wird sofort wieder aufgeräumt
26.01.08 12:09
Hallo mtina

Es kann verschiedene Ursachen haben, wenn des Magazin dauernd läuft. Der am häufigsten auftretende Fehler ist ein Kontaktfehler in den Steckverbindungen auf dem Mechanismus. Die meisten Fehler sind also durch mehrmaliges Ab- und Anstecken aller Steckverbindungen zu beheben.Wenn es sich dadurch nicht beheben läßt, muß man versuchen, den fehler einzugrenzen.

Beim Einschalten wird der Magazinlauf gestartet, um zu überprüfen, ob noch eine Wahl gespeichert ist. Dabei leuchtet die SCAN - LED auf dem MECH. CONTROLLER (eine der schwarzen Boxen, die auf dem Mechanismus montiert sind). Nach etwa 1 1/2 Umdrehungen müßte die LED erlöschen und das Magazin müßte stoppen.

Wenn die LED nicht erlischt, liegt der Fehler vermutlich am ENCODER (der große Blechkasten rechts auf dem Mechanismus. Der Encoder meldet die aktuelle Magazinposition als Binärzahl an die Elektronik. Wenn einer der Schleifkontakte keine gute Verbindung herstellt, werden falsche Zahlen ausgegeben. Das wird das Fehler erkannt und der Suchvorgang neuerlich gestartet, das Magazin läuft also dauernd.

Wenn die LED erlischt und das Magazin trotzdem läuft, dürfte ein Fehler im MECH. CONTROLLER vorliegen, vermutlich ein defekter TRIAC.

Viele Grüße - charly49
Re: ami rowe fiesta: scheibe wird sofort wieder aufgeräumt
26.01.08 13:04
hallo charly49,
danke für die antwort - irgendwie hat sich das problem über nacht erledigt. heute morgen hats wieder funktioniert. mit dem von dir empfohlenen ersatzteil wird dann auch der rest wieder klappen.

zum glück gibts dieses forum, wir sind nämlich einfach ein bisschen nervös, da wir das gerät ende märz meinem vater zum geburtstag schenken wollen. da müssen wir die jukebox dann nochmal 170 km transportieren und bis dahin müssen wir fit sein, damit sie dann auch mit seinen über die jahrzehnte gesammelten aber nie gehörten singles läuft.

kann also sein, dass ich hier noch ein paarmal was poste. aber im moment sind wir glücklich smiling smiley

grüße mtina
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in