Lautsprecherverkabelung AMI Rowe RI-1 / RI-1G

geschrieben von - posted by AudioMobil 
Lautsprecherverkabelung AMI Rowe RI-1 / RI-1G
25.01.08 10:32
Hallo,

bei meiner RI-1G scheppert schon seit einiger Zeit bei bestimmten Songs bzw. bei höherer Lautstärke ein
Lautsprecher. Vorgestern wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen und musste eine unangenehme
Entdeckung machen:



Wie so oft bei Lautsprechern mit Schaumstoffsicke hat sich hier selbige mehr oder weniger in nichts aufgelöst.
Ich hatte glücklicherweise einen älteren 25cm Tieftöner von Heco zur Hand, der einwandfrei in die Box passt.
Wie ich schon in anderen Threads geschrieben habe wurde bei meiner AMI leider der originale Röhrenverstärker
gegen einen AKAI Hifi-Verstärker mit Hybrid IC-Endstufe getauscht. Die RI-1 ist mit einem 10" Tieftöner und mit
zwei kleineren (6") Mittel- / Hochtönern bestückt...nur wie waren diese eigentlich ursprünglich verkabelt?

Der Vollpfosten, der vermutlich auch den Verstärker getauscht hat, klemmte die beiden kleinen Lautsprecher
(der Kondensator als Weiche ist noch drin) normal auf die beiden Ausgänge des Verstärkers (R / L) und den
Tieftöner (ebenfalls mit Weiche) einfach auf einen der beiden Kanäle. Abgesehen davon, daß der Verstärker
nun auf einem Kanal mit 8 Ohm, auf dem anderen mit 4 Ohm stärker belastet wird ist natürlich auch der mit
4 Ohm gefahrene Kanal lauter. Wie sah der Originalzustand aus bzw. wie kann ich das wieder korrekt
verkabeln? Vermutlich verträgt der Hybrid IC sowieso keinen Brückenbetrieb, daher kann ich wohl kaum
einen "Tri-Mode" Betrieb realisieren. Meine bisheringen überlegen gehen in die Richtung einen Tieftöner mit
Doppelschwingspule zu suchen, der dann 2 x 8 Ohm hat und somit im Stereobetrieb parallel zu den Hochtönern
verkabelt werden kann...denn mit 4 Ohm Last pro Kanal sollte der AKAI-Verstärker eigentlich klarkommen...

Ich würde mich über Hinweise oder alternative Lösungsvorschläge freuen, am liebsten würde ich natürlich
die Box auf den Originalzustand zurückrüsten, dazu fehlt mir aber leider der Röhrenverstärker samt
Verkabelung...die wurde nämlich clevererweise großzügig abgeschnitten....argh...

Viele Grüße aus Erbach!
Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.08 10:33.
Re: Lautsprecherverkabelung AMI Rowe RI-1 / RI-1G
25.01.08 15:30
Hallo Roland

ich habe kein Servicemanual von der RI-1 gefunden, aber die TI-1 ist bis auf die Lautsprecheranzahl identisch. Der 6-polige Stufenschalter dient zum Anpassen von Zusatzlautsprechern.

Prinzipiell ist (fast) jeder Stereoverstärker für eine Brückenschaltung geeignet, wenn ein gegenphasiges Tonsignal zugeführt wird. Bei Deiner Box ist es ohne weiteres möglich, die Kabel eines Kanal am Tonabnehmer zu vertauschen. Der Basslautsprecher wird dann an die "heißen" Lautsprecheranschlüsse von linkem und rechtem Kanal angeschlossen. Die Mittel/Hochtöner werden ganz normal angeschlossen, wobei einer der Lautsprecher phasenverkehrt angeschlossen wird, um die Phsendrehung des Eingangssignals wieder aufzuheben.

Lautprecher mit Doppelschwingspule gibt es meines Wissens nicht. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, daß ein solcher Lautsprecher funktionieren würde.

Ich hoffe, daß Dir der Schaltplan weiterhilft. Ich würde Dir empfehlen, ein Servicemanual zu kaufen, darin sind auch Verdrahrtungspläne mit den Kabelfarben enthalten. Außerdem ist es bei allen technischen Problemen, die früher oder später auftauchen werden, sehr hilfreich.

Viele Grüße aus Niederösterreich - charly49


Re: Lautsprecherverkabelung AMI Rowe RI-1 / RI-1G
25.01.08 16:42
Hallo charly49

Lautsprecher mit Doppelschwingspule gibt es schon.
Die Teile werden im Car Hi-Fi Bereich häufig verwendet.
z.B.
[www.monacor.at]

Auch JBL hat professionelle Subwoofer bei denen Chassis mit Doppelschwingspule eingebaut sind.
z.B.
[www.thomann.de]

Schöne Grüße,
Roland


Re: Lautsprecherverkabelung AMI Rowe RI-1 / RI-1G
25.01.08 17:21
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Bis vor kurzem gab es bei Stamann noch kein Service Manual für die RI-1G,
nur für die RI-1 (ohne *G*). Mittlerweile ist aber auch die "G-Variante" verfügbar und wird von mir auch in Kürze
bestellt. Solange muss ich mir leider so zu helfen wissen... smiling smiley

Lautsprecher mit Doppelschwingspulen sind für mich nichts außergewöhnliches, verdiene schließlich mit Carhifi
mein täglich Brot...insofern. Allerdings haben die Woofer dort in der Regel 2 x 2 Ohm oder 2 x 4 Ohm, ob es
auch Home-Hifi-Doppelschwingspulen mit 2 x 8 Ohm gibt konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

Am liebsten würde ich ja den Heco-Lautsprecher drinlassen, das Teil passt perfekt und macht bereits mit dem
jetzigen 1-Kanal-Antrieb ordentlich Sound....Originalität ist bei dieser Box leider sowieso schon fehl am Platz.
Das mit dem Invertieren eines Eingangskanal habe ich mir auch schon so gedacht, muss ja ürsprünglich auch
so gewesen sein? Insofern muss ich natürlich erstmal erklären was an der Box bisher schaltungstechnisch
verändert wurde...sprich wie das Tonabnehmersystem und die beiden Hochtöner aktuell angeschlossen sind.
Dann kann ich ja mal einen Kanal am Tonabnehmer Out-Of-Phase verkabeln, den Kanal am Hochtöner
entsprechend drehen und dann versuchen den Woofer auf die Endstufe zu brücken...wenn sie's nicht mag
werde ich das recht schnell merken... ;-)

Viele Grüße!
Roland
B&K
Re: Lautsprecherverkabelung AMI Rowe RI-1 / RI-1G
25.01.08 17:25

Roland , schau einmal in Deine PN`s !

Gruß Klaus
Re: Lautsprecherverkabelung AMI Rowe RI-1 / RI-1G
25.01.08 18:32
Hallo

es stimmt, es gibt Lautsprecher mit zwei Schwingspulen, an diese habe ich allerdings in diesem Zusammenhang nicht gedacht. Die Lautsprecher haben zwar zwei Schwingspulen, aber trotzdem nur zwei Anschlüsse, wie auf dem Bild des JBL - Speakers zu sehen ist. Zweck der Aufteilung ist eine Gewichtsverringerung und eine Verbesserung der Linearität. Es mag verschiedene Vorteile geben, nach außen - also für den Verstärkeranschluß - ist der Lautsprecher genau so zu betrachten wie ein Lautsprecher mit einer Schwingspule. Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, daß man die beiden Schwingspulen getrennt mit je einem Stereosignal betreiben könnte, selbst wenn man Zugang zu allen vier Spulenanschlüssen hätte. Die Kräfte, die durch unterschiedliche Amplituden und Phasen entstehen, müßten vom Spulenträger absorbiert werden und würden vermutlich zu einem enorm erhöhten Klirrfaktor fürhren.

Viele Grüße - charly49
Re: Lautsprecherverkabelung AMI Rowe RI-1 / RI-1G
25.01.08 18:39
Doppelschwingspulensubwoofer sind im Car-Hifi-Bereich üblich. Beide Spulen haben getrennt herausgeführte Anschlüsse. Die Subwoofer sind exakt für diesen Einsatzzweck gedacht.
Probleme mit Phasenunterschieden treten in der Praxis kaum auf, auf Schallplatten erst recht nicht da tiefe Bässe mit Phasenunterschieden ja zu extrem tiefen Rillen führen würden. Daher hat man das beim Schnitt vermieden.
Re: Lautsprecherverkabelung AMI Rowe RI-1 / RI-1G
28.01.08 09:21
Hallo

Mit Car-Hifi beschäftige ich mich nicht, ich wußte daher nicht, daß es solche Subwoofer gibt. Offensichtlich funktioniert es für Subwoofer, die über steile Tiefpassfilter betrieben werden. Die Basslautsprecher in Musikboxen müssen einen wesentlich größeren Frequenzbereich wiedergeben können. Ob es auch in diesem Fall funktioniert, müßte man versuchen.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in