Rock Ola 473 - schmieren / ölen

geschrieben von - posted by Aro 
Aro
Rock Ola 473 - schmieren / ölen
14.07.17 05:25
Hallo,

ich habe in der Bedienungsanleitung zu der Musikbox zum Thema "schmieren/ölen" nichts finden können. Hier im Archiv ist eine Explosionszeichnung, auf der Punkte eingezeichnet sind, die geölt werden. Kann man diese Stellen von außen ölen und das Öl läuft dann in die Mechanik, wo es hinsoll, oder muss man vorher etwas lösen, lockern o. ä.?

Und auf der Zeichnung ist einmal von 'light machine oil' die Rede. Ich vermute, dass man da z. B. Ballistol verwenden kann? Zum anderen sollen an einige Punkte 'light film aero grade'. Was versteht man darunter?

Sorry wenn ich hier solche Laienfragen stelle, aber ich taste mich gerade erst an das ganze heran und möchte nichts versauen.

Gibt es jemanden in Düsseldorf oder Umgebung, der Wartung an Musikboxen durchführt?

Vielen Dank im voraus!
Arne



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.17 06:50.
Re: Rock Ola 473 - schmieren / ölen
14.07.17 09:02
Das "Light machine oil" ist ein normales Maschinenöl. Da würde es Fahrrad-, Nähmaschinenöl, Balistol oder auch ein Rest 10W40 Motorenöl tun.
Als Fett reicht auch das normale Schmierfett aus dem Autozubehörhandel oder Baumarkt aus.
Das auf dem Schmierplan erwähnte "Lubriplate Aero" ist eher als Vorschlag zu sehen. Die Angaben auf diesen Plänen haben sich auch mal geändert. Möglicherweise hat Lubriplate da auch für gezahlt, um dort zu erscheinen. Das Fett gibt es bis heute, angepriesen als Allzweckfett u.A. für Garagentoröffner. [www.lubriplate.com]

EDIT:
Zerlegen mußt du da im Normalfall nichts. Allerdings wurden die Boxen oft Jahrzehnte nicht geschmiert, oder mit falschen Mitteln. Daher kann sich da u.U. verharztes Fett drin befinden, so das eine vorherige Reinigung sinnvoll ist. Dazu kann es dann schonmal notwendig sein etwas auszubauen und zu zerlegen. Oft ist der Greifer davon betroffen, da befindet sich das klebrige Zeugs dann auch zwischen den beiden Zahnrädern, die sich dann nicht mehr unabhängig voneinander bewegen lassen.

Angebote von Dienstleistern findest du bei den Kleinanzeigen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.17 09:07.
Aro
Re: Rock Ola 473 - schmieren / ölen
14.07.17 10:11
Super, vielen Dank für die Hinweise. Dann werd ich mich mal mutig drangeben smiling smiley.
Re: Rock Ola 473 - schmieren / ölen
14.07.17 13:46
Ich deke man Balistol ist kein Öl, und für so etwas nicht geeignet.

Gruß
Franz

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in