NSM Hit 120 - Probleme mit Laufwerk (Anfängerfrage..)

geschrieben von - posted by Wanderer 
NSM Hit 120 - Probleme mit Laufwerk (Anfängerfrage..)
30.06.17 07:40
Hallo an Alle,

ich bin der Neue in der Runde. Mein Name ist Martin, bin 30 Jahre und schon seit geraumer Zeit dem Virus der alten Dinge verfallen. Nach Röhrenradios, Grammophon und Vintage-Verstärkern hat nun eine Jukebox bei mir ein Zuhause gefunden, für die ich auch noch 700 Km Transportweg hatte. Damit ist ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen smiling smiley Es ist eine NSM Hit 120, Baujahr 1970. Wirkt wie eine gute "Anfängerbox" aufgrund der Modularbauweise und der relativ guten Dokumentation. Ich habe mich entschieden erst einmal alle mechanischen Komponenten zu reinigen und neu zu schmieren, wo nötig. Nun bin ich jedoch auf mein erste Problem gestoßen und hoffe hier unter Fachleuten Hilfe zu finden.

Beim Ausbau des Laufwerkes # 41491 fiel mir auf, dass der Plattenhebearm oben steht, was wohl soviel bedeutet wie das die Box im Abspielmodus ist. Ich habe den Arm nach unten gedrückt und das Laufwerk ausgebaut (Sicher mein erster Fehler...). Nach dem Ausbau kam der Hebearm trotzdem langsam wieder nach oben. Nun habe ich das Laufwerk auf die Servicestange gesetzt und die Jukebox angeschaltet. Der Motor dreht und der Plattenteller ebenso. Folgendes habe ich zur Problemlösung unternommen:

1. Annulierknopf (2 Stück vorhanden) gedrückt - 1,5 Sekunden - nichts passiert - Motor dreht weiter.
2. Tonarm in Richtung Plattenende bewegt um ein Plattenende zu simulieren - nichts passiert.
3. Im stromlosen Zustand Magnetkupplung manuell betätigt (Schraube gedrückt) und Motor mit der Hand in Laufrichtung gedreht um ein öffnen des Plattenhalters und ein absenken des Plattenhebearms zu bewerkstelligen - nichts passiert.

Nun bin ich relativ ratlos. Ich vermute ein mechanisches Problem, kann jedoch augenscheinlich kein Problem erkennen. Ich hoffe sehr mich verständlich ausgedrückt zu haben. Gibt es zu dem Laufwerk eigentlich ein separates Service Manual? Einfach auseinander nehmen und den Versuch starten es wieder zusammenzusetzen geht mit Sicherheit schief smiling smiley

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Grüße aus Chemnitz.


Martin
Re: NSM Hit 120 - Probleme mit Laufwerk (Anfängerfrage..)
30.06.17 08:42
Hallo Martin

Wenn der Motor läuft, sollte, nachdem der Tonarmendschalter bzw. der Cancel - Taster betätigt wurde, der Kupplungsmagnet anziehen. Wenn er das nicht tut, liegt ein elektrischer Fehler vor. Entweder schaltet das Motorrelais in der Steuerzentrale nicht korrekt oder der Kupplungsmagnet ist defekt. Wenn der Kupplungsmagnet angezogen ist, müßte die Schnecke zwischen Kupplungsmagnet und Motor mitlaufen. Die Schnecke wird mit einem kleinen Hebel auf der Motorseite, der durch den Magnet vorgeschoben wird, an den Motor angekoppelt. Die Schnecke dreht eine senkrecht stehende Welle, in der sich eine mechanische Kupplung befindet. Diese wird durch einen Stift, der an der Unterseite des Laufwerks durch einen Hebel verschoben wird, betätigt. Wenn das Laufwerk nicht im Scanmodus (für Suchlauf) ist, sollte diese Kupplung die Schnecke auf der senkrechten Welle antreiben. Diese Schnecke dreht dann die waagrechte Nockenwelle, um die Platte zurückzulegen.

Fehlermöglichkeiten sind:
Kupplungsmagnet zieht nicht an.
Der kleine Hebel auf der Schnecke erreicht den Mitnehmer am Motor nicht.
Kupplung in der senkrechten Welle ist schwergängig oder verklemmt, Stift defekt.
Zahnrad auf der Nockenwelle ist aufgerissen und dreht sich leer durch

Als erstes solltest Du an Hand der Beschreibung feststellen, an welcher Stelle die Kraftübertragung unterbrochen ist.

Es gibt nur das Servicemanual, das leider nicht sehr viel über die mechanischen Details aussagt. Aber die Mechanik ist nicht allzu kompliziert, sodaß man auch ohne eine genauere Beschreibung auskommen kann.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Hit 120 - Probleme mit Laufwerk (Anfängerfrage..)
30.06.17 09:10
Hallo Charly49,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Jetzt verhält es sich noch verrückter. Mittlerweile zieht der Magnet an beim Drücken der Annuliertaste, die Platte wird ausgegeben und der Plattenhebearm ist in Grundstellung zurückgefahren. Jetzt beginnt jedoch eine Art Endlosschleife. Motor dreht, Plattenhalter geht auf und zu, Tonarm legt sich an und bewegt sich über die nicht vorhandene Platte, das gleiche geschieht immer und immer wieder. Dabei hebt sich auch der Plattenhebearm minimal, geht dann jedoch wieder in Nullstellung. Die ganze Konstellation befindet sich immer noch auf der Servicestange. Ist das Verhalten normal und ändert sich beim Einbau des Laufwagens?

Als würde etwas in der Reihenfolge nicht mehr klappen oder das Laufwerk auf irgendetwas "warten". Als Anfänger mit dem erstem Problem ist die komplette Mechanik noch nicht komplett zu durchschauen. Zudem hier Elektronik und Mechanik zusammenkommen smiling smiley

Grüße.


Martin
Re: NSM Hit 120 - Probleme mit Laufwerk (Anfängerfrage..)
30.06.17 10:53
Hallo Martin,
ruf mich doch einfach mal an, vielleicht können wir das Problem an der Strippe lösen.
"oldieboxen"
Gruß
Uwe
Re: NSM Hit 120 - Probleme mit Laufwerk (Anfängerfrage..)
30.06.17 11:05
Sag ihm doch einfach das sehr wahrscheinlich die Schaltnocke für den Betriebsartenschalter gebrochen ist .
Re: NSM Hit 120 - Probleme mit Laufwerk (Anfängerfrage..)
30.06.17 11:40
Hallo Martin,
wie Swen schon beschrieben hat: Steuercamnocke. Aber wenn der Laufwagen schon auf der Montagestange steht bitte prüfen, ob sie das Transportrad (Rückseite Plastikzahnrad) mit einem Finger festhalten könnnen während es sich dreht? Das geht nur, wenn der Wagen im Fahrberieb ist. Wenn ja, dann ist die Krone ab (altersbedingt) und dann fehlt die Kraft die Steuernocke zu drehen. Die starke Feder wird dann nur noch vom Sicherungsring gehalten. Das Transportrad ist für den Fahrbetrieb und zum Ein- und Auslegen der Schallplatte wichtig.

Gruß teamronny
Re: NSM Hit 120 - Probleme mit Laufwerk (Anfängerfrage..)
30.06.17 11:43
Hallo Martin

Das ändert sich auch nicht wenn das Laufwerk eingebaut ist.
Wie Swen schon erwähnt hat dürfte das Problem am Betriebsartenschalter bzw. an der Nocke die diesen betätigt liegen.

Generell gibt es folgende Hauptproblempunkte:
1) verharzte Lagerstellen - zerlegen reinigen und neu schmieren

2) Nocke (die rechts aus Kunststoff) für die Steuerung des Betriebsartenschalters und für die Betätigung der Andruckrollen – Nockenwelle ausbauen und Nocke erneuern

3) Mittelstück der Kupplung defekt – ausbauen und erneuern

Gelegentlich ist die elektrische Kupplung defekt. Dasselbe gilt für den Auslösemagnet.
Der Antriebsriemen gehört bei einer Überholung sowieso getauscht.

Und was dann noch – und das nicht gerade selten – dazu kommt sind die Beseitigung diverser Probleme die durch laienhaftes herumhantieren verursacht wurden!

Ich hatte in den letzten paar Monaten ca. 10 defekte NSM Laufwerke mit unterschiedlichen Techniken zur Überholung. Mehr oder weniger verharzt waren alle, bei ca. 70 % war die Nocke kaputt (eingerissen und dann verdreht sich die Nocke auf der Welle) und bei einem war die mechanische Kupplung defekt.

Ich kann jedem der ein nicht überholtes NSM Laufwerk hat nur ganz dringend empfehlen dieses komplett zu überholen oder diese Arbeit von jemandem durchführen zu lassen der sich damit auskennt.
Ein komplett überholtes Laufwerk ist wieder fit für die nächsten 2 Jahrzehnte.

Gruß
Roland
Re: NSM Hit 120 - Probleme mit Laufwerk (Anfängerfrage..)
30.06.17 21:01
Vielen lieben Dank in die Runde! Wahnsinn in welch kurzer Zeit so viele kompetente und hilfreiche Antworten gekommen sind! Selten das man so etwas in einem Forum findet - großes Lob!

Habe mittlerweile herausgefunden das der Plastenocken nicht gebrochen ist und seine Runden dreht, jedoch sind einige Magnete / Zahnräder usw. stark verharzt sind. Gelegentlich muss man hier "mechanisch nachhelfen". In Anbetracht des Alters der Box kommt also nur eine komplette Demontage / Reinigung / Schmierung / Montage in Frage....alles Andere wäre mit Sicherheit Pfusch und würde nur kurz Freude bringen.

Ich werde einmal darüber nachdenken ob ich mit das zutraue oder einen Fachmann aufsuche. Getriebenaben am Fahrrad, Rechen- und Schreibmaschinen habe ich bereits auch überholt. Hier ging es jedoch nur um Mechanik die man im Betrieb nachvollziehen konnte. Hier kommt Elektrik hinzu...und wenig Wissen über die Vorgänge.

Mal so grob über die Faust gepeilt.....was kostet eine Überholung des Laufwerkes?

Nächtliche Grüße aus Chemnitz (Gerade brav am Gehäuse schrubben und entkernen......)

Martin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in