Versand von sperrigen Jukeboxteilen von USA nach Deutschland

geschrieben von - posted by euromat 
Versand von sperrigen Jukeboxteilen von USA nach Deutschland
19.01.08 15:27
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen einen Seeburg Mirrored Speaker in Oregon (USA ZIP Code 97801) über ebay ersteigert. Jetzt stehe ich vor dem Problem, eine günstige Möglichkeit für den Transport zu finden. Die Transportkiste hat die Abmaße 0,97m x 0,69m x 0,44m sowie ein Gewicht von 18 kg. Habt ihr Erfahrung mit dem Versand solcher Kisten? Ich könnte den Speaker z. Bsp. in Hamburg (Hafen) abholen. Falls ihr Adressen von einer günstigen Spedition oder sonst eine Möglichkeit seht, wie das gute Stück nach Deutschland kommen könnte, würde ich mich sehr über Antworten freuen.
Andreas
Re: Versand von sperrigen Jukeboxteilen von USA nach Deutschland
19.01.08 16:42
Hallo Andreas,
ich habe vor einiger Zeit einen WurliTzer 5112 Speaker aus den USA bekommen. Dieses Teil ist ja auch recht groß, jedoch nicht ganz so schwer. Der Verkäufer hat einen sehr stabilen Karton genommen und von innen mit Holzleisten ausgekleidet, damit der Karton beim Versand nicht die Form verliert. Dieser Karton war zwar etwas kleiner (ich schätze mal 80x60x50) aber ich habe den Karton mit USPS (Luftfracht) transportieren lassen. Das ging ohne weitere Probleme gut, war nur unheimlich teuer. Erfahrungen mit Speditionen habe ich nicht. Ich denke jedoch, daß die Kosten hier weit höher liegen werden. Hast Du mal bei USPS geprüft welche max.Maße und Gewicht versendet werden können? Mittlerweile geht ja alles nur noch per Luftfracht und nicht auf dem günstigeren Seeweg. Ansonsten könntest Du auch mal UPS prüfen, die sind jedoch noch teurer, aber Du kannst die Sendung von Anfang an via Internet verfolgen.
Mehr Informationen habe ich leider nicht. Ich möchte mich hier nicht als Oberlehrer verstanden wissen , aber es wär wohl besser gewesen sich vorher um den Versand zu kümmern bevor man etwas in den USA kauft. Viele Geschäfte kommen aus diesem Grund oft nachträglich nicht zustande und viele Verkäufer in den USA verlieren die Lust ins Ausland zu versenden. Dies sind jedoch nur meine Erfahrungen.
Herzliche Grüße
Stephan
Re: Versand von sperrigen Jukeboxteilen von USA nach Deutschland
20.01.08 09:33
Ich würde mir viel mehr Sorgen machen das der Speaker hier Heil ankommt. Der Versand wird etwa 150$ kosten. Mit Luftfracht die ich persönlich bevorzuge, auch wohl 250$. Der Vorteil das Paket ist in einer Woche hier. UPS ist noch teurer. Frag den Verkäufer nach USPS Economy oder Airfreight das ist die Amerikanische Post. Lasse den Speaker nach Hause Liefern und wenn du nicht in Hamburg oder Bremerhaven wohnst auch über eine Spedition verzollen .
Kostet dann auch noch einmal 200-300 Euro.
Gebühren:
Einkauf+Fracht+Zollsatz( 4-6%)= Gesammtsumme
Gesammtsumme + 19% Mehrwertsteuer

+ Bearbeitungsgebühr
+ Versand Deutschland

An alle die auch in den USA einkaufen wollen : Gewöhnt euch an diese Preise. Billiger geht es nicht als Einzelfracht. Es sei denn Der Zoll schlampt und das Paket rutscht so durch.
Aufkleber mit Geschenk oder so kannst du dir Sparen

Aber der Speaker ist Klasse
Gruß RAiner
Re: Versand von sperrigen Jukeboxteilen von USA nach Deutschland
20.01.08 10:23
Diesen Lautsprecher habe ich mir auch auf meinen Wunschzettel geschrieben, jedoch schreckten mich letztendlich die hohen Zusatzkosten ab.
Am günstigsten ist es über USPS ( United States Postal Service ) frei Haus schicken zu lassen.Es geht nur noch per Luftpost und dies müsste von der Größe auch noch machbar sein.Bill Butterfield hatte mir auf diesem Wege mal Pilaster für meine Rock-Ola geschickt. Die Kosten dürften aufgrund des Gewichtes bei ca $ 200,00
liegen.Gerne wird für eine aufwändige Verpackung nochmals $ 50,00 extra berechnet. In Deutschland angekommen , meldet sich das nächstliegende Zollamt und möchte die Rechnung bzw. die ebay- Auktionsbestätigung sehen, oder sogar den Überweisungsbeleg.Da wird es schwierig sein etwas zu tricksen.
Man kann dann persönlich hinfahren um die geforderten Unterlagen vorzulegen und drückt dann Zoll und MWST ab, oder man beantragt Selbstverzollung und schickt die Unterlagen ein. Nach ca. 1 Woche wird der Lautsprecher per DHL zugestellt und man bezahlt beim Postboten. Extrakosten entstehen nicht !
Bei so wertvoller Fracht würde ich trotzdem persönlich beim Zollamt erscheinen, denn jedes Umpacken und verladen birgt ein Risiko.
Re: Versand von sperrigen Jukeboxteilen von USA nach Deutschland
20.01.08 11:40
Hallo,

wenn es USPS genau nimmt ist das Paket mit 0,97m x 0,69m x 0,44 zu groß.

Max.length 60", max. length plus girth (distance around thickest part) 108"

Maximale Länge = 152 cm, max. Länge + Umfang (an der dicksten Stelle) = 274 cm

Die Kiste von Deinem Speaker hat aber 97 + 2 x 69 + 2 x 44 cm = 323 cm.

[postcalc.usps.gov]

Aber vielleicht geht es trotzdem.
Kennt man doch. Der eine schickt dich, ein anderer nimmt das Paket ohne Probleme an.

Gruß,
Roland
Re: Versand von sperrigen Jukeboxteilen von USA nach Deutschland
20.01.08 18:40
Hallo empress200,
du hast recht USPS befördert den Speaker nicht (zu groß). Der Verkäufer hat sich schlau gemacht und mir das selbe gesagt.
Ich habe in der Zwischenzeit bei ebay (Artikelnummer: 250203240533) einen Verkäufer gefunden, der Platz in einem Seecontainer für Möbel, Kisten, Autos... verkauft. Hat jemand mit diesem Verkäufer schon Erfahrung gesammelt?
Viele Grüße
Andreas

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in