NSM Laufwerk E-Technik

geschrieben von - posted by Willi 
NSM Laufwerk E-Technik
18.01.08 17:16
Hallo!

Bin gerade mit meiner NSM Consul E 120 beschäftigt. Nun zum Problem: Box nimmt Wahl an, Schlitten fährt los, wenn der Wagen an der gewählten Nummer vorbeifährt "klickt" es ganz leise, Wagen nimmt jedoch keine Platte auf und geht wieder in den Stand Bye Modus. Habe das Laufwerk untersucht und festgestellt, daß ein Varistor mit der Bezeichnung VR101 das zeitliche gesegnet hat. Wo bekomme ich so ein Ding, habe im Handbuch nachgesehen, aber keinen Wert angegeben gesehen. Könnte es der Fehler sein?
Vielen Dank, Grüße Willi
Re: NSM Laufwerk E-Technik
20.02.08 13:20
Hi Willi,

seit Samstag bin ich auch Besitzer einer NSM Consul E 120. Aber blutiger anfänger. Nun hab ich in deiner Anzeige gelesen, das Du ein handbuch hast. Wäre es möglich, eine Kopie davon zu bekommen?

Viele Grüße
Mario
Re: NSM Laufwerk E-Technik
20.02.08 18:24
Hallo Mario!

Habe selber nur eine Funktionsbeschreibung und ein Schaltbild. Ein ausführliches Manual bekommst du hier im Shop.
Viele Grüße: Willi
Re: NSM Laufwerk E-Technik
20.02.08 18:35
Hallo Willi,

ein Varistor ist ein relativ robustes Bauteil und geht selten kaputt.
Bist Du sicher daß der defekt ist und daß es daran liegt?

Grüsse
Alfred
Re: NSM Laufwerk E-Technik
23.02.08 18:13
Hallo Alfred!

Bei mir ist der Varistor sprichwörtlich "zerbröselt". Habe aber die Auslösespule im Verdacht, der Varistor soll doch nur ev. auftretende Überspannung ableiten oder?
Grüße: Willi
Re: NSM Laufwerk E-Technik
23.02.08 19:30
Hallo Willi,

ja so ist es, wenn der zerbröselt ist, dann war da einiges an Leistung dahinter.
Details zum Varistor findest Du z.B. hier: [de.wikipedia.org]

Grüsse
Alfred
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in