rock ola 1458 endabschaltung

geschrieben von - posted by wolfman-jack 
rock ola 1458 endabschaltung
15.01.08 21:12
hallo zusammen

meine 1458 hat ein problem
sie schaltet nicht ab - also der plattenkranz dreht weiter
wenn ich allerdings ein wahltate drücke
nimmt sie die wahl an - und macht nach verschiedenen anwahlen aber keine endabschaltung

vielleicht der endabschalter
wo sitzt der denn versteckt

vielen dank im vorraus an alle

bin für jeden tip dankbar

Re: rock ola 1458 endabschaltung
15.01.08 21:32
Hallo wolfman-jack,

auf dem Bild ist der Endschalter der Buchstabe G, dort sitzt er auch bei den anderen Rock Olas.


[www.jukebox-world.de]

Gruß Ralf
Re: rock ola 1458 endabschaltung
15.01.08 21:37
vielen dank
aber ich meinte den endabschalter vom plattenkranz - nicht vom tonarm -
denn dieser dreht immer und stoppt erst bei einer neu anwahl
die auch angenommen wird
und dann dreht er wieder seine ehrenrunden

Re: rock ola 1458 endabschaltung
15.01.08 22:10
Hallo wolfman-jack,

hast du den Selektor schon saubergemacht?

Scheinbar wird ja keine Platte aufgelegt oder?

Gruß Ralf

Re: rock ola 1458 endabschaltung
15.01.08 22:19
Hallo,
die gesuchte Schaltmimik befindet sich hinter dem Magazin, von der Rückseite aus zugänglich.
Viele Grüße
Michael
Re: rock ola 1458 endabschaltung
15.01.08 22:31
hallo und danke
es wird jede gewählte platte aufgelegt
und abgespielt und zurück genommen
der selector scheint in dieser weise auch zu funktionieren

Re: rock ola 1458 endabschaltung
15.01.08 22:34
vielen dank michael
muss ich mal genauer ansehen

ist zerlegen und säubern angesagt ?

oder sind es nur kontakte

sorry aber ich möchte nichts zerstören

Re: rock ola 1458 endabschaltung
15.01.08 22:48
Hallo,
zuerst mal testen, ob es daran liegen kann: Bleibt das Magazin stehen, wenn der mit "Scan-off-operate"-beschriftete Schalter auf "off" gestellt wird?

Wenn ja, könnte der Mikroschalter auf besagter Einheit hängen, oder diese Mimik klemmt einfach nur mechanisch- ist leicht zu durchschauen. Dann würde ausbauen-zerlegen-reinigen-ölen-zusammenbauen-einbauen schon helfen.

Wenn das Betätigen des oben genannten Schalters nichts bewirkt, liegt der Fehler woanders, dann vermutlich im Netzteil (Playrelais könnte hängen, oder der Kondensator parallel zu dem Kontakt könnte einen Schluß haben).
Viel Erfolg
Michael
Re: rock ola 1458 endabschaltung
15.01.08 22:52
scanschalter ist ok
er scannt und schaltet bei off auch ab
dann wieder auf operate geschaltet
und der plattenkranz dreht wieder seine runden

danke für die tips michael

Re: rock ola 1458 endabschaltung
21.01.08 09:31
Hallo wolfman-jack,

wenn sich der Plattenkranz endlos dreht, ist dann in diesem Momment eine Wahl aktiv?

Wenn ja , dann findet der Write-In den Kontakt nicht.

Denn wenn alle Wahlen abgespielt sind, sollte der Plattenkorb, und damit ja auch der Read-Out auf Endstellung gehen.

Gruß Ralf
Re: rock ola 1458 endabschaltung
21.01.08 12:29
Hallo Michael

Es gibt bei Rock Ola zwei unterschiedliche Methoden, um den Scan - Vorgang zu steuern. Ich weiß jetzt nicht, welche davon bei Deiner Box verwendet wird.

Bei den früheren Modellen (z. B. 1448) wird der Scan - Vorgang gestartet, sobald ein Selector Lever (Wahlhebel) beim Wählen aus seiner Grundposition bewegt wird. Als "Schalter" dient ein kleines Metallplättchen auf jedem Selectorlever, das eine leitende Verbindung zwischen zwei Kontaktbahnen im Inneren der Selectortrommel herstellt. Sobald alle gewählten Platten gespielt sind und daher alle Hebel zurückgestellt sind, bleibt das Magazin in dieser Position (bis zur nächsten Wahl) stehen. Die wahrscheinlichste Fehlermöglichkeit ist in diesem Fall, daß ein Selector Lever nicht in Ruheposition ist.

Spätere Modelle (z. B. 1468) haben ein eigenes Schaltwerk. Es ist neben dem Greifermotor montiert. Darauf befindet sich ein Solenoid, das bei jeder Wahl anzieht. Dadurch wird ein Schrittschaltwerk betätigt, das den Mikroschalter umschaltet. Das Schrittschaltwerk wird jedesmal um einen Schritt zurückgestellt, wenn die A/B - Umschaltung betätigt wird, also nach jeder Magazinumdrehung. Nach zwei oder drei Magazinumdrehungen erreicht das Schaltwerk die Ausgangsposition und das Magazin bleibt stehen. Die wahscheinlichste Fehlermöglichkeit ist, daß das Schaltwerk schwergängig ist und daher nicht korrekt zurückgestellt wird.

Viele Grüße - charly49

Re: rock ola 1458 endabschaltung
21.01.08 20:28
Hallo,

Die 1458 hat zweite von Charly 49 beschriebene Schaltung. Der Schalter ist dort wo es Michael Sommer beschrieben hat. Dort ist auch mit der Fehlersuche zu beginnen!

@ schorty: bei diesen Mechaniken von R.O. gibts noch keine Wobble-Plate mit Write in und Read out. Die kamen erst ab dem Zeitpunkt wo die Plattenmagazin-Achse parallel zur Rückwand steht.


Gruss
Helmut
Re: rock ola 1458 endabschaltung
21.01.08 20:35
Hallo,
The scan unit for model 1458 is located in the rear of the record magazine. If the microswitch is closed, the playrelay is energized and the magazinemotor is running. When you hit the trip lever two times, the microswicth is free and the circuit for the startrelay is open.
see attachment
regards Piet


Re: rock ola 1458 endabschaltung
21.01.08 20:51
hallo
zusammen

es ist so wie michael sagte
rückwand öffnen und mittig sieht man den endschalter
der magnetschalter ist meiner meinung nach der übeltäter
denn von hand bewegt funktioniert es ein wandfrei


bekommt man so einen noch im gängigen zustand


wahlen werden im übrigen fast alle angenommen
bis auf teilweise hohe zahlen zb die 39 auf der roten walzenebene

dies ist aber ein problem mit dem man leben kann

was ist eigentlich eine gut erhaltene 1458 usa version wert - nicht marmoriert seitlich wie die deutsche -

hab sie nämlich von einer erbschaft bekommen

Re: rock ola 1458 endabschaltung
22.01.08 19:14
Hallo Wolfman-Jack,

Mit dem Problem nicht angenommener Wahlen muss man bei keiner Musikbox leben. Bei der R.O. 1458 sind folgende Arbeiten fällig:
Tastataur ausbauen, zerlegen, sämtliche Kontakte und die dazugehörigen Schieber reinigen, eventuell gebrochene Teile ersetzen, zusammenbauen und durchmessen. Selektortrommel ausbauen, zerlegen, reinigen, eventuell unterbrochene Zuleitung für einen oder mehrere Gruppenmagnete wieder einlöten, alles wieder zusammenbauen, schmieren und einstellen. Wenn nötig Einschreibkondensator erneuern.
Viele Stunden Arbeit, ist aber unumgänglich, weil die Wahlprobleme werden erfahrungsgemäß mit der Zeit immer ärger.

Der Wert einer Box hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem massgeblich auch davon, ob die Maschine gepflegt und "voll funktionsfähig" ist.



Gruss
Helmut
Re: rock ola 1458 endabschaltung
22.01.08 20:02
danke helmut

aber ich denke bevor ich alles zerlege
lebe ich lieber mit den 3 nummern die nicht angenommen werden

ich denke da gehen bestimmt unsere meinungen auseinander - sorry -

sie ist vom zustand her sehr gepflegt und sauber
und wurde noch nie restauriert - und war immer in privat hand -
hat nie eine wirtschaft von innen gesehen

da ich der meinung bin. einer box sollte man auch ein gewisses alter ansehen
und nicht überrestaurieren - denn da gibt es die tollsten restaurierer -
die zb. äusserlich - färben - furnieren - usw.. anbringen
das dies selbst ein laie sieht

dies handhabe ich auch bei oldtimer fahrzeugen so

gruss wolfman-jack



In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in