W2000 Relays (48 polig), Funktion und Reinigung

geschrieben von - posted by Martin2 
W2000 Relays (48 polig), Funktion und Reinigung
13.01.08 16:29
Hallo Forum,

mal eine Frage an die echten Spezialisten:
Hinter der Selector Trommel der W2000 (vielleicht auch bei den 2100er?) sitzen nebeneinander 5 Relais mit jeweils 48 Kontakten. Diese verbinden die 200 Spulen, die wiederum die "Fähnchen" zur Wahl setzen, miteinander. Nun meine Frage(n): Kann man diese Relais, die ja turmähnlich aufgebaut sind, zur Reinigung zerlegen?, bzw. was erwartet mich im Inneren (Ferdern, die mir unwiederbringlich entgegenspringen)?, Oder ist es nicht notwendig sie zu demontieren, weil im Inneren nichts zu reinigen ist, was zur besseren Funktionsfähigkeit derselben beiträgt? Falls ja, wie ist die Funktion dieser Relais exakt zu erklären. Wo muß ich was messen, um zu prüfen, ob sie richtig funktionieren?
Vielen Dank für Eure zahlreichen Zuschriften.

Gruß
Martin
Re: W2000 Relays (48 polig), Funktion und Reinigung
14.01.08 01:03
Ich kann dir zwar leider nicht helfen, aber ein Foto wäre trotzdem sehr interessant! Deine Beschreibung hört sich ja abenteuerlich an ;-)
Re: W2000 Relays (48 polig), Funktion und Reinigung
14.01.08 09:46
Hallo Martin

das sind die Gruppenrelais, die es bis zum Modell 2000 gab. Spätere Modelle haben ein anderes Wahlsystem. Die 200 Wahlspulen sind in einer Art Matrix angeordnet. Dabei sind alle Spulen für den gleichen Buchstaben miteinander verbunden. Bei der Wahl wird über die Tastatur eine Spannung an die jeweilige Buchstabengruppe gelegt. Das andere Ende der Wahlspulen ist wieder zusammengefaßt zu zehn Zifferngruppen. Diese sind aber nicht fest verdrahtet (wie die Buchstabengruppen), sondern werden erst bei der Wahl über die besagten Gruppenrelais verbunden. Nachdem es 10 Ziffern gibt, aber nur 5 Gruppenrelais ist jedes Gruppenrelais für zwei Ziffern zuständig. Es werden daher zwei Teilgruppen (für jeweils eine Ziffer) gebildet, aber nur eine davon wird bei der Wahl über die Tastatur an Masse gelegt und der Stromkreis damit geschlossen. Das ist in groben Zügen die Funktion der Gruppenrelais. Wenn Du genauere Informationen haben willst, würde ich Dir raten, ein Servicemanual (gibts hier im Shop) zu bestellen.

Die Relais kann man zerlegen, indem man die beiden Schrauben auf der Abdeckung löst und den Deckel abhebt. Beim Reinigen ist darauf zu achten, daß die Kontakte wieder schön ausgerichtet sind.

Viele Grüße - charly49
Re: W2000 Relays (48 polig), Funktion und Reinigung
14.01.08 18:30
hallo Charly49,

danke für diese umfassende Erklärung. Ich werde mich mal vorsichtig ans Zerlegen und Reinigen wagen. Ansonsten hab ich natürlich ein Service Manual, wo auch ein Schematic drin ist. Bin nur irgendwie nicht so klar gekommen mit der Funktion. Deshalb nochmals danke für Deine Hilfe, die immer wieder eine echte Bereicherung für dieses Forum ist (wollte ich einfach mal loswerden...)
Ich halte dich auf dem Laufenden, auch bezüglich meines Motors, der leider immer noch nicht durch den reverse switch zum umpolen bewegt wird. Um mehr zu sehen, hab ich deshalb ja die selector Trommel ausgebaut und bin über die 5 putzigen Relais gestolpert........
Viele Grüße
Martin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in