Probleme mit Wurlitzer Lyric-System?

geschrieben von - posted by mannikaltz 
Probleme mit Wurlitzer Lyric-System?
08.03.05 11:26
Hallo, bin neu hier und habe nicht so die dicke Ahnung von Musikboxen. Trotzdem bin ich stolzer Besitzer einer Lyrik (Baujahr 1965-67) und irgendwie scheint das System meine Platten zu killen. Bei einigen Singles hinterläßt die Nadel zum Ende der Scheibe hin Spuren, die aussehen als hätte jemand mit Schmirgelpapier die Rillen bearbeitet. Die Oberfläche ist an den betreffenden Stellen sichtbar aufgeraut. Nun habe ich zuerst gedacht, dass könnte vieleicht daran liegen, dass Öl-Rückstände im Korb waren, die auf die Singles gelangten und, dass die Nadel in verbindung mit diesen Öl rückständen die besagten Spuren hinterließ. Also habe ich den Korb gereinigt und darauf geachtet, dass kein weiteres Öl auf die Singles tropft. War das nun der Grund für die Schäden an meinen Platten (an den beschädigten waren in der Tat Öl-Reste) oder liegt es am system (bzw der Nadel), das (die) ich auswechseln sollte und wenn ja, gegen welches system bwz. Nadel sollte ich es austauschen?
Danke für die Aufmerksamkeit und fürs Lesen. Freue mich auf ein paar gute Ratschläge.
Re: Probleme mit Wurlitzer Lyric-System?
08.03.05 13:01
Öl hat zwar auf den Platten und am System nichts verloren, dürfte aber den Kunststoff der Platten eigentlich nicht angreifen. Die Platten und die Nadel trotzdem gründlich Reinigen.
Schleifspuren können aber auch durch den Korb selbst entstehen. Die Platten stecken ja nicht stramm in ihren Fächern sondern wackeln etwas hin und her. Dadurch können durchaus feine oberflächliche Kratzer an der Platte entstehen die man allerdings nicht hört. Bei Rock-Ola Maschinen kann man das z.B. in den Auslaufrillen beobachten. Die Platte auf dem Foto habe ich gerade nochmal auf meinem normalen Plattenspieler getestet, nichts zu hören. Die Musikinformation wird da in den Rillenflanken gespeichert, die werden aber nicht beeinträchtigt. Bei staubigen Platten tritt das natürlich vermehrt auf.
Solche Spuren konnte man auch auf den gebrauchten Automatenplatten sehen die früher als Sonderposten in Supermärkten zu bekommen waren, daher denke ich mal das nicht nur Rock-Ola's sowas verursachen.
Wertvolle Sammlerplatten sollte man daher nicht unbedingt in Jukeboxen abspielen.

Grobe fühlbare Schäden können allerdings schnell durch defekte Abtastnadeln entstehen. Dabei wird die Rillenflanke beschädigt, die Platte rauscht stark und ist nicht mehr zu gebrauchen. Ähnliches kann bei viel zu starken Auflagekräften entstehen.





Re: Probleme mit Wurlitzer Lyric-System?
08.03.05 15:01
mannikaltz? ham wer da nen berühmten alten Fußballer als Gast?


Re: Probleme mit Wurlitzer Lyric-System?
10.03.05 02:39
Hallo , vermutlich hast du das grüne oder weisse System drin von Wurlitzer mit der Nadel die eine Gummifuß hat . Da liegt oft der Haken ( im wahrsten Sinne des Wortes ) . Das Gummi wird hart und die Nadel wird nicht mehr Richtig geführt . Die Nadel kippt dann zur Seite und fräßt regelrecht durch die Platten . Link im Zweifelsfall doch mal ein Bild von dem System auf's Forum . Als Ersatz Bieten Stammann's das Pfanstiehl an was ganz gut funktioniert .

Gruß Swen
Re: Probleme mit Wurlitzer Lyric-System?
12.03.05 00:21
Hab gerade so eine beschädigte Platte in den Fingern, so sehen die Rillen nach dem Abspielen mit einer beschädigten Nadel aus.




Re: Probleme mit Wurlitzer Lyric-System?
14.03.05 11:27
Danke für die guten Tipps. Werde wohl das system wechseln. Aber welches Single-schonende System lässt sich denn überhaupt in meine Lyric einbauen? Ist das Pfanstiehl geeignet oder gibt es noch ein besseres? Vielen Dank schon mal.

PS: Manni kaltz habe ich nur gewählt, weil ich früher ein großer fan war. ;-)
Re: Probleme mit Wurlitzer Lyric-System?
14.03.05 14:45
Mit Deinem System kenne ich mich speziell nicht so aus - habe aber einige alte Plattenspieler und eine RO 1448, die weitaus schlimmer Platten "fressen" dürfte als Dein neueres Modell.

Sollte die Nadelführung wie von Swen beschrieben k.o. sein, muss das deutlich zu hören sein. Die Abspielqualität gleicht dann wohl eher der eines Grammophons.

Egal welches System Du erneuerst (da haben wohl Swen und Marc mehr Erfahrung) solltest Du auf die Einstellung Deiner Box den Tonarm betreffend achten. Das richtige Auflagegewicht ist das eine - dies wird meist vom Systemhersteller empfohlen oder ist bestimmt im Manual Deiner Box beschrieben. Zum anderen macht der Tonarm ja auch eine Seitwärtsbewegung und die Platte "zieht" den Arm während des Abspielens "an der Nadel" bis zum Plattenende. Der Tornarm sollte daher in diese Richtung leichtgäging sein, die Lager des Armes in Ordnung und das Nadelsystem muss auch im richtigen Winkel, also "gerade" eingebaut sein.

Wenn das System schräg sitzt, können auch Beschädigungen an der Platte auftreten.

Grüße...Markus
Re: Probleme mit Wurlitzer Lyric-System?
14.03.05 17:02
Der Herr von dem ich die Box habe, hat diese komplett überholt und restauriert. Ich nehme also an und es sieht auch so aus, als seien die Komponenten alle richtig eingebaut. Der Klang ist im Prinzip auch in Ordnung und es werden auch nicht alle Platten beschädigt. manchmal kommt es mir so vor, als seien nur die betroffen, die etwas eiern. Und die Spuren finden sich häufig gegen Ende der Single also Richtung Auslaufrille hin. Der Tonarm liegt nicht auf der Platte auf, oder so. Trotzdem werden wie gesagt einige Scheiben regelrecht abgeschmirgelt. danach rauschen sie dann an den betreffenden Stellen. Ich würde es sehr zu schätzen wissen, wenn jemand aus dem Forum, der Ahnung hat und in München wohnt oder jemanden kennt, auf den das zutrifft, sich mal bei mir melden würde. Es würde mir echt helfen, wenn ein profi (natürlich gegen Bezahlung) mal einen Blick auf die Box wirft. Detailfotos kann ich leider mangels Digi-Cam im moment nicht machen. Besten dank für eure Mühe schon mal.
Re: Probleme mit Wurlitzer Lyric-System?
15.03.05 16:50
Danke für deine Tipps Markus. Würde dich deswegen gern noch mal kontaktieren, aber die Telefonnummer, die du mir gemailt hast, scheint nicht zu stimmen. Beste Grüße, Jesko
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in