Problem mit einer Seeburg LS1

geschrieben von - posted by BerndW 
Problem mit einer Seeburg LS1
08.01.08 18:41
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meiner Seeburg LS1.

Der Schlitten holt die Platte und legt sie dann gleich wieder ab ohne die Platte abzuspielen und bleibt dann an dieser Position stehen.

Kennt jemand dieses Problem?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Bernd
Re: Problem mit einer Seeburg LS1
09.01.08 18:41
Hallo Bernd,

Das kann an verharztem Fett an der Schlittenmechanik liegen. Das Kupplungstück kuppelt dann nicht in der Spielposition ein und die Platte wird wieder weggeräumt. Eine Beschreibung zur Fehlerbehebung gibt es hier: [home.pacbell.net]
Suche unter "Symptom 2"


Gruss
Helmut
Re: Problem mit einer Seeburg LS1
14.01.08 08:09
Lieber Helmut Hofer,

vielen Dank für deinen Tipp.

Das Problem hat sich gebessert, ist aber noch nicht ganz beseitigt.

Jetzt sucht und findet die Maschine die gewünschte Platte, zieht sie ein und legt den Tonarm auf. Der Tonarm wird aber sofort wieder abgehoben und die Platte zurück gelegt! Dieser Vorgang wiederholt sich einmal und dann fährt der Schlitten zurück in die Ausgangsposition.

Ich vermute, dass die Maschine nicht erkennt, dass ein Platte eingezogen wurde. Liegt es vielleicht an dem Sicherheitshebel oder dessen Einstellung.

Welche weiteren Fehlermöglichkeiten könnten hier vorliegen? Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke im voraus.

Gruß Bernd Weiß

Re: Problem mit einer Seeburg LS1
14.01.08 11:58
Hallo Bernd,

es könnte tatsächlich am Safety Lever liegen. Das ist ein Bolzen, der beim Auflegen der Platte hinter dieser nach links geht. Wenn die Platte nicht in die richtige Position geht stoppt sie diese Bewegung und die Platte wird sofort wieder zurückgelegt ohne zu spielen. Wenn dieser Bolzen schwergängig ist, kann es zu dem beschriebenen Fehler kommen. Eine andere mögliche Fehlerursache könnten ein schlecht eingestellter Clamp Arm Switch (seitlich auf dem Arm, der die Platte festklemmt) sein. Dieser muß offen sein, wenn eine Platte korrekt zwischen Plattenteller und Clamp Arm festgeklemmt ist. Weitere Fehlermöglichkeiten sind ein kurzgeschlossener Platten - Endschalter bzw. Cancel - Taster oder wie Helmut bereits geschrieben hat, verharztes Fett in der Kupplung.

Viele Grüße - charly49
Re: Problem mit einer Seeburg LS1
15.01.08 09:18
Hallo zusammen,

die Jukebox funktioniert wieder!!

Es lag offensichtlich doch am verharzten Fett in der Kupplung. Ein paar zusätzliche Einstellarbeiten und die Box spielt wieder.

Danke für eure Mithilfe.

Gruß Bernd
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in