Emerson Motor 1140 rpm

geschrieben von - posted by Mbberndt 
Emerson Motor 1140 rpm
07.03.05 12:49
Hallo an alle im Forum,

habe gestern den von mir komplett gereinigten Motor in meine Wurlitzer P12 gebaut. Der Motor läuft tadellos an 110V 50Hz, für die richtige Drehzahl sorgt der Getriebeumbausatz mit Schnecke und Ritzel. Der Motor hat 2 Wicklungen und 4 Anschlussdrähte, die parallel geschaltet sind.

Die Kupplung des Motors für die 2te Wicklung löst tadellos aus - das Schalten der Fliehkraftgewichte im Motor ist kurz vor Stillstand zu hören. Das Getriebe ist neu geschmiert und an sich leichtgängig. Die Kühlöffnungen des Motors sind offen.

Nach ca. 20 min Dauerbetrieb wird der Motor recht heiss (so dass man ihn gerade noch anfassen kann). Ich habe in dann nicht weiter laufen lassen.

An alle einer alten Jukebox mit diesem Standardmotor 30er/40er Jahre: Wie ist die normale Betriebstemperatur? Woran könnte wenn nicht normal die Hitzebildung liegen?

Danke im voraus und Grüße...Markus
Re: Emerson Motor 1140 rpm
07.03.05 14:01
Hallo Markus
Normalerweise ist es meiner Erfahrung nach so, daß diese Motoren eine Haupt- und eine Hilfswicklung, letztere nur für den Start, haben.
Die Hilfswicklung wird über den erwähnten Fliehkraftschalter nach dem Hochlauf abgeschaltet, ist also nur für Sekunden, wenn überhaupt so lange. unter Spannung.
Das Abschalten der Hilswicklung läßt sich mit einem Amperemeter leicht kontrollieren.
Mit eingeschalteter Hilfswicklung fließen bis zu 10A, ohne Hifswicklung nur ein Zehntel davon.

Die Emersonmotoren, die ich kenne haben nur zwei Anschlüsse, die nach außen geführt sind, nämlich die der Hauptwicklung.
Der Zweig zur Hilfswicklung ist im Motor eben über den Fliehkraftschalter und über einen Thermowächter angeschlossen (im rückwärtigen Gehäusedeckel angeschraubt).

Die Motoren werden im Dauerbetrieb schon gut warm, aber nicht wirkich heiß, sodaß man sie nicht mehr anfassen könnte.

Miß doch bitte einfach mal den Motorstrom im Leerlauf. Er sollte so bei 1.2A liegen.
Dann würde ich den Motor als "gesund" einstufen.

Servus Axel
Re: Emerson Motor 1140 rpm
08.03.05 14:34
Hallo Axel,

danke für Deine Hilfe - da komme ich wohl um das Messen nicht herum. Ich habe nur ein Messgerät bis 5 A. Habe mir aber mittlerweile eines bis 15 A beschafft und werde entsprechend in den nächsten Tagen überprüfen...

Übrigens habe ich mir auf Dein Anraten hin zu den sich langsam verabschiedenden Fliehkraftgewichten einen gut erhaltenen Emerson mit Messinggewichten organisiert. Möchte eben nur gerne noch den 1935er verwenden, da er eben noch der erste Originalmotor ist.

Grüße und danke...Markus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in