Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output

geschrieben von - posted by Promaetheus 
Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
03.01.08 10:49
Ich habe eine Rock-Ola 1493. Diese habe ich seit ca. 7 Jahren nicht mehr in Betrieb gehabt und habe sie vor einer Woche wieder reaktiviert. Das ganze funktioniert noch super, die Mechanik ist in Ordnung, nur bei der Soundausgabe ist etwas komisch:

Der Ton ist manchmal normal, dann wieder leise, es kracht ein wenig und wird dann wieder normal. Das Ganze wechselt ständig.

Laut meinen früheren Erfahrungen bezüglich Plattenspielern hätte ich folgende Verdachtsmomente:
1. Die Nadel könnte defekt sein?
-> Wenn ich jedoch die Lautsprecher abstecke (vom Verstärker mit den Röhren), so höre ich das Lied ganz leise aber immer in der gleichen Lautstärke

2. Ein schlechter Kontakt - Abhilfe Kontaktspray?
-> Es klingt wie wenn früher bei älteren Geräten Staub im Lautstärkeregler war und man dann die Lautstärke betätigt hat, diese dann so gekracht und verschiedene Lautstärken ausgegeben hat. Wisst Ihr was ich meine? Abhilfe hat dann immer Kontaktspray oder schnelles bedienen des Lautstärkereglers geholfen. Komisch ist nur dass nichts passiert wenn ich vorsichtig an die Röhren des Verstärkers klopfe oder aber auch den Lautstärkeknopf oft schnell hin und her drehe.

3. Die Platten könnten defekt/verstaubt sein?
-> Dann wäre es aber auf der ganzen Platte gleich und nicht manchmal schlecht und manchmal normal oder?

Was meint Ihr dazu? Ich wäre für über alle Anregungen/Ideen sehr dankbar.

LG Alex

[Rock-Ola Princess 1493]
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
03.01.08 11:35
Hallo Promaetheus,

das hört sich nach Kontaktfehler an. Ich denke da in erster Linie an die Röhrenfassungen und Steckverbindungen am Verstärker. Eine weitere Möglichkeit wäre, daß das Tonabnehmerkabel brüchig geworden ist oder der Tonabnehmer die Lagerung nicht überlebt hat.

Um den Fehler einzugrenzen, gibt es einen einfachen Test. Du ziehst die Tonabnehmerleitung vom Verstärker ab und stocherst mit einem kleinen Schraubenzieher oder einem Stück Draht in die Buchse. Wenn der Verstärker in Ordnung ist, müßte aus dem Lautsprecher ein mehr oder weniger lautes (je nach eingestellter Lautstärke), aber gleichmäßiges Brummen zu hören sein. Es muß dabei eine Platte abgespielt werden, weil sonst der Verstärker stumm geschaltet ist. Wenn das Brummen ungleichmäßig ist oder aussetzt, ähnlich wie bei der Wiedergabe von Musik, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich am Verstärker. Andernfalls liegt es vermutlich am Tonabnehmer.

Den Verstärker ohne angeschlossene Lautsprecher zu betreiben, ist übrigens sehr gefährlich. Es kann dabei zu Spannungsüberschlägen im Ausgangstrafo, in den Endröhren oder an den Röhrenfassungen kommen und einigen Schaden verursachen.

Eine häufige Ursache des beschriebenen fehlers sind Kontaktfehler in den Röhrenfassungen. Zur Behebung genügt es meist, die Röhren in den Fassungen zu bewegen, während eine Platte spielt. In den meisten Fällen kracht es dabei im Lautsprecher oder der Ton setzt aus. Die Röhre ist so lange weiter zu bewegen, bis das Krachen und Aussetzen aufhört. Ähnliches gilt für die Steckverbindungen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
03.01.08 12:30
Hallo Charly!

Danke erstmal für deine Antwort und tollen Tipps. Die Lagerung der Box kann nicht wirklich schlimm gewesen sein, da Sie die ganzen 7 Jahre in unserem Wohnzimmer stand. ;o)

Ich werde heute mal versuchen, wie du mir beschrieben hast, die Tonabnehmerleitung vom Verstärker abzuschliessen. Ist das eine 2-polige Leitung? Ist das die Leitung die von der Nadel in den Verstärker reingeht? Falls ich mit der 2-poligkeit richtig liege muss ich einfach diese beiden Pole des Verstärkers mit einem Draht kurzschliessen und dann müsste das Brummen ertönen?

Bezüglich der Kontaktfehler: Einfach die Röhren während des Betriebes und Abspielens einer Platte bewegen? Kann da nichts kaputt werden? Kontaktspray in die Kontakte sprühen besser unterlassen? Die Röhren "glühen", kann ich die so einfach angreifen oder sind besser Handschuhe anzuziehen?

Bitte um Verzeihung für die vielleicht dummen Fragen, aber ich bin leider nicht mehr aus der "Röhrengeneration". ;o)

LG Alex

[Rock-Ola Princess 1493]
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
04.01.08 00:23
Hallo Promaetheus,

wenn ich mich richtig erinnerem hat die 1493 einen runden Input - Stecker mit zwei Kontakten, für jeden Kanal einen. Der äußere Metallkragen stellt die Masseverbindung für beide Kanäle her. Bei dem Test geht es darum, dem Verstärker ein Eingangssignal statt dem Tonsignal zuzuführen. In diesem Fall ist es ein 50 Hertz - Brummen, das der Körper aus der Umgebung aufnimmt. Du mußt daher eine leitende Verbindung von Deinem Finger zu jeweils einem Kontakt in der Buchse herstellen. Du brauchst keine Angst vor einem elektrischen Schlag zu haben, in der Buchse ist keine gefährliche Spannung. Wenn der Balance - Regler in Mittelstellung steht, müßte das Brummen bei beiden Kontakten etwa gleich laut sein. Wenn es dabei nicht zu den Schwankungen und Aussetzern wie beim Abspielen einer Platte kommt, dürften Verstärker und Lautsprecher in Ordnung sein und der Fehler ist im Tonabnehmer bzw. in der Leitung zu suchen.

Als nächstes solltest Du probeweise Lautsprecherbox an den Verstärker anschließen. Falls diese fehlerfrei spielen, dürfte der Fehler an den Lautsprechern oder der Verkabelung dazu liegen. Wenn nicht. ist der Verstärker die wahscheinlichste Fehlerursache. Den Verstärker selbst zu reparieren ist nur möglich, wenn Du über die nötigen Kenntnisse verfügst. Trotzdem kannst Du einige Überprüfungen selbst durchführen.

Zu Beginn solltest Du eine Sichtprüfung der Röhren vornehmen. Alle Röhren haben auf der Innenseite des Glaskolbens eine mehr oder weniger große Stelle mit einem metallisch glänzenden, schwarzen Belag. Das ist das sogenannte Gettermetall, das bei der Produktion in der Röhre verdampft wird, um den restlichen Sauerstoff zu binden. Wenn dieser Belag weiß ist, hat die Röhre einen Vakuumfehler und muß ersetzt werden. Nach dem Einschalten des Verstärkers sind die Endröhren zu beobachten. Es darf nur der Heizfaden in dem dünnen Röhrchen im Zentrum des Systems glühen. Wenn das Anodenblech zu Glühen beginnt, ist die Röhre überlastet. Wenn das der Fall ist, darf der Verstärker nicht mehr über einen längeren Zeitraum betrieben werden, weil z. B. der Ausgangstrafo abbrennen könnte.

Beim Bewegen der Röhren kann nichts passieren. Am besten legst Du einen Finger auf den kleinen Zapfen auf der Röhre und bewegst damit die Röhre kreisförmig mit einem Radius von etwa 1 - maximal 2 cm. Dabei drückst Du leicht auf die Röhre, damit sie nicht aus der Fassung rutscht. Die Vorstufenröhren werden nicht sehr heiß, die Endröhren (4 Stück 6973) schon. Auf diese Weise werden die Stifte aus der Fassung gezogen und wieder hineingesteckt. Dabei werden die Kontakte gereinigt. Sehr wahrscheinlich wird es bei den meisten Röhren anfangs im Lautsprecher krachen. Das Krachen sollte immer weniger werden, je öfter Du die Bewegung ausführst. Wenn es nach etwa 50mal kreisen nicht weg ist, solltest Du die Röhre herausziehen (Verstärker sicherheitshalber ausschalten), die Kontaktstifte mit einem Elektronik - Kontaktspray (z. B. Kontakt 60, kein "Kontaktspray" von der Tankstelle) einsprühen, wieder einsetzen und wie beschrieben bewegen. In hartnäckigen Fällen kann es notwendig sein, die Kontaktstifte mit einer feinen Messingdrahtbürste abzubürsten (nicht verbiegen!).

Die Steckverbindungen sind ähnlich zu behandeln wie die Röhrenfassungen. Auf dem Verstärker sind noch ein Stufenschalter und ein Potentiometer zur Umschaltung bzw. Regelung der Lautsprecher. diese sind - ebenso wie der Lautstärkeregler - einige Male hin- und herzudrehen.

Es kann natürlich auch sein, daß eine der Röhren defekt ist. Röhren, die einen Aussetzfehler verursachen, sind in den meisten Fällen klopfempfindlich und daher ohne viel Aufwand aufzuspüren. Dazu hältst Du jede der Röhren fest und klopfst mit dem Heft eines kleinen Schraubenziehers leicht auf den Glaskolben. Wenn es dabei kracht oder der Ton aussetzt, ist die entprechende Röhre zu ersetzen.

Wenn es mit den beschriebenen Maßnahmen nicht gelungen ist, den Fehler zu finden, wird es am besten sein, den Verstärker überholen zu lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
04.01.08 09:07
Hi Charly! Ein herzliches Vergelts Gott mal an dieser Stelle. Wahnsinn wie genau du das schilderst. Ich werde das heute sofort mal versuchen umzusetzen. Auf jeden Fall schon mal 1000 DANK!

LG Alex

[Rock-Ola Princess 1493]
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
04.01.08 18:50
Hallo nochmal Charly!

Danke noch einmal für deine tollen Ausführungen. Ich habe alles der Reihe nach abgearbeitet und wie üblich, war es das letzte auf der Liste.

Ich habe gesehen dass, je länger der Verstärker lief, die Endstufenröhre hinten in der Mitte (6973) irgendwie blau geschimmert hat. als ich die Röhre dann in der Fassung drehte, passierte nicht viel, auch hat es nicht schlimm geknackst. Als der Verstärker jedoch noch länger lief wurde das blaue Leuchten der Röhre stärker. Wie ich DANN die Röhre gedreht habe, hat es manchmal IN der Röhre gefunkt. Ebenso als ich mit einem Schraubenziehergriff vorsichtig auf den Glaskolben klopfte. Da funkte es ganz erheblich.

Als letzte Probe habe ich dann die Röhre mit der benachbarten 6973er getauscht. Jetzt waren alle Phänomene mit der Röhre mitgewandert und die Röhre in der Mitte war normal.

Ich denke das ist die Bestätigung dass die Röhre einen Fehler hat oder? Wo bekommt man denn am besten sowas her und was kostet so ein Ding. Noch wichtiger: Gebaut werden diese aber schon noch oder?

LG Alex

[Rock-Ola Princess 1493]
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
04.01.08 20:57
> Wo bekommt man denn am besten sowas her und was kostet so ein Ding. Noch wichtiger: Gebaut werden diese aber schon noch oder?

Noch ist gut... Wieder!

Die werden erst seit kurzem wieder produziert. 6973 aus alter amerikanischer Produktion sind mittlerweile rar und teuer, der Nachbau aus Russland deutlich preisgünstiger.

Zu bekommen sind beide Varianten u.a. hier im Shop oder überall sonst wo es Röhren gibt.

Vor dem Tausch der Endröhren solltest du den Verstärker allerdings komplett überholen, sonst sind die neuen Röhren schnell wieder hin.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.08 20:59.
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
04.01.08 22:31
Hallo Promaetheus,

die 6973 mit den Funken ist auf jeden Fall defekt. Es sind pro Kanal zwei Stück vorhanden. Diese Röhren arbeiten in einer sogenannten Gegentaktschaltung zusammen und sollten möglichst gleiche Kennlinien haben. Sie müssen daher gemeinsam getauscht werden und sollen gemeinsam altern. Um Klang- und Leistungsunterschiede zwischen linkem und rechtem Kanal zu vermeiden, wäre es am besten, wenn alle vier Endröhren gemeinsam getauscht werden. Es ist natürlich auch eine Geldfrage, denn die Dinger sind nicht billig.

Die Röhren gibt es hier im Shop [ssl.kundenserver.de] . Es werden zwei Versionen angeboten. Sehr zu empfehlen sind die original amerikanischen. In Amerika werden seit Jahren keine neuen Röhren mehr erzeugt. Es gibt also nur mehr alte Lagerbestände, die ständig im Preis steigen. Zur Zeit kosten sie 78 EURO pro Stück.

Als Alternative werden russische zum Preis von 23 EURO angeboten. Von diesen wird häufig berichtet, daß die Kennlinien fallweise stark abweichen (= schlechter Klang) und daß manche Exemplare schon nach kurzer Zeit ausfallen. Die unterschiedlichen Kennlinien sind nicht tragisch, den wenn man es bei der Bestellung verlangt, werden ausgemessene Exemplare geliefert, die problemlos zusammenarbeiten.

Die Entscheidung, ob Du nur ein Paar oder beide Paare kaufst und ob Du amerikanische oder russische nimmst, mußt Du selbst treffen. Die im Shop als Alternative angebotenen 6CZ5 würde ich nicht empfehlen, denn wenn man diese einsetzen will, ist eine Schaltungsänderung erforderlich.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
05.01.08 08:50
Danke für die Antworten. Ich werde wohl erstmal alle 4 durch russische ersetzen, um überhaupt zu probieren ob dann alles funktioniert. Diese 100 investierten Euros tun nicht weh und ich habe dann Gewissheit.

Marc hatte geschrieben der Verstärker müsste überholt werden? Wie ist das zu verstehen? Ich habe eine Lehre in einem Elektrogeschäft gemacht und dort hat man mir gesagt dass sie Röhrengeräte nicht "bearbeiten" könnten.

Ich hätte mir gedacht ich baue den Verstärker aus, reinige ihn mit dem Staubsauger (innen und aussen) und reinige auch die Kontakte mit Kontaktspray (natürlich gutem). Oder ist noch mehr zu tun? Denn Schaltpläne habe ich leider keine von der Box, also ist mit diverse Dinge ausmessen leider nicht viel los.

LG Alex

[Rock-Ola Princess 1493]
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
05.01.08 09:34
Da ist deutlich mehr zu tun als mal durchzuputzen smiling smiley
Zumindestens die Koppelkondensatoren zwischen den Röhren und die Elkos sind nach so vielen Jahren zu tauschen.
Mit Kontaktspray wäre ich eher vorsichtig, in Röhrenfassungen kann das zu Problemen durch Kriechströme führen. Für die Schalter ist das, richtig angewendet, OK.

Ist die Box denn überhaupt schonmal generalüberholt worden?

> dort hat man mir gesagt dass sie Röhrengeräte nicht "bearbeiten" könnten.

"Könnten" ist das falsche Wort "wollen" wohl eher. Zum "bearbeiten" braucht man die gleichen Meßgeräte und Werkzeuge wie für moderne Geräte auch. Lediglich ein Röhrenprüfgerät ist praktisch, aber keine Vorraussetzung. Die meisten Werkstätten wollen aber nicht (fördert den Verkauf von Neugeräten) oder trauen sich da nicht ran weil die Erfahrung mittlerweile fehlt. Viele Geschäft haben auch keine eigene Werkstatt mehr.

Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
05.01.08 11:36
Hallo Promaetheus,

ich empfehle Dir die 6CZ5 zu verwenden.
Die technischen Daten sind identisch mit denen der 6973.
Der Umbau beim Verstärker den charly49 angesprochen hat beschränkt sich auf eine Brücke zwischen Pin 1 und 8 bei den 4 Fassungen der 6973. Das ist auch nur deshalb notwendig, da die 6973 zwischen 1 und 8 eine interne Verbindung hat, die 6CZ5 jedoch nicht. Hätte Rock Ola, wie Seeburg das Schirmgitter gleich auf Pin 1 angeschlossen, wäre diese kleine Modifikation gar nicht nötig!
Mit den russischen Röhren hatte ich wirklich große Probleme.
Das ist eine Lotterie. Du kannst Glück haben und 4 gute Röhren erwischen.
Wenn Du aber Pech hast, dann ist eine schon bei der Lieferung hinüber und 2 weitere nach wenigen Betriebsstunden!

Lass weiters die originalen 6973 prüfen. Die Röhren sind wertvoll! Die Stamanns bieten diesen Service an.

Verstärker Überholung:
Ich habe über Jahre hunderte Elkos und Koppelkondensatoren unterschiedlichster Jukebox Verstärker gemessen und kann aus Erfahrung die Panik die manche vor einem nicht überholten Verstärker haben nicht ganz nachvollziehen. Natürlich sind nicht alle gleich, aber RO hat bei den Koppelkondensatoren (speziell ab Regis / 1961) scheinbar einen guten Griff getan. Die sind so gut wie nie defekt. Auch die Sieb-Elkos machen kaum Probleme. Da sind wesentlich öfters Widerstandswerte weit außerhalb der Toleranz. Widerstände werden aber fast nie angesprochen. Zudem hat charly49 schon öfters genau erklärt, dass die Teile nicht von einer Sekunde auf die andere komplett den Geist aufgeben und fehlerhafte Bauteile hörbar auf sich aufmerksam machen. Du hast ja gerade diese Erfahrung gemacht! Natürlich muss man dann in so einem Fall auf seinen Verstärker "hören" und nicht bis zum bitteren Ende weiterbetreiben. Ich hatte viele Verstärker zu Überholung bei denen es richtig geschmerzt hat, komplett einwandfreie Bauteile mal einfach so vorsorglich zu tauschen. Weiters kommt dann noch dazu, dass der Besitzer keinen hörbaren Unterschied zwischen vor und nach der Überholung feststellen kann. Die Kosten sind aber die selben wie bei einem wirklich defekten Verstärker, bei dem es nach der Überholung ein Aha-Erlebnis gibt!

Gruß,
Roland

B&K
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
05.01.08 12:15
Hallo an Alle !

Ich kann Roland nur in jedem seiner Punkte zustimmen !

Die Russen haben offenbar überhaupt keine Qualitätssicherung und selbst

wenn man intakte und gematche Röhren erhält , sterben diese teilweise innerhalb kurzer Zeit !

Und das habe ich nicht nur bei der 6973 , sondern auch bei den 7868 Röhren erlebt !

Die 6CZ5 funktioniert allerbest , der Umbau ist lächerlich und sie sind "noch" preiswert

zu haben !!

Auch bei den Rockola Verstärkern mit den Kondensatoren kann ich nur zustimmen !

Die Koppelkondensatoren sind praktisch nie defekt ( liegt meiner Meinung auch daran ,

daß Rockola fast nur 600 oder 630 Volt Typen verbaut hat !! ) , bei den Elkos habe ich

schon öfter Defekte gehabt !!

Häufiger hat man (wie Charly schon erwähnt hat ) Probleme mit den Fassungen , nur

Charly`s Methode der Sockelreinigung trage ich ausdrücklich nicht mit !!

Also dann bis später

Gruß Klaus
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
05.01.08 12:26
Hallo Promaetheus,

unter dem Link findest du den Schaltplan für deine Princessin.

[www.verntisdale.com]


Gruß Ralf
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
05.01.08 18:30
WOW. Danke nochmal für die vielen tollen Informationen. Also ich muss sagen Kondensatoren "vorsorglich" zu tauschen erscheint mir auch ein wenig unsinnig, zumal man diese ja tauschen kann wenn sie wirklich defekt werden. Folgeschäden sind in diesem Zuge ja nicht zu erwarten.

Ihr habt angesprochen dass ich auch 6CZ5 Röhren verwenden kann und dass diese irgendwelche Brücken benötigen. Witzigerweise habe ich bei meiner 6973 auch so eine Brücke, welche sich (zumindest bei meiner "defekten" Röhre) bewegen lässt. Sprich ich könnte diese Brücke von den Kontakten abziehen. Ist diese Brücke normalerweise angelötet? Dann liegt der Fehler der Röhre vielleicht schon daran.

Ich werde mit der entgültigen Bestellung der Röhren noch Eure Antworten abwarten. Aber ich werde wahrscheinlich, sofern meine Röhre wirklich defekt ist, anstatt der 4 russischen Röhren 2 Amerikanische 6973 oder wie Ihr vorgeschlagen habt 2 6CZ5 (oder muss ich dann alle 4 tauschen?) Röhren verbauen.

LG Alex

[Rock-Ola Princess 1493]
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
05.01.08 19:28
Hallo allerseits

Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich habe geschrieben "Stifte einsprühen". Wenn man nur die Stifte der Röhren einsprüht und nicht die Fassung, kommt es zu keinen Kriechströmen. Kriechströme können entstehen, wenn man die Fassung einsprüht und die Staub- und Nikotinablagerungen nicht entfernt. Dann werden diese Ablagerungen durchtränkt und können leitend werden, wenn man der Verstärker wieder einschaltet, bevor das Lösungsmittel vollständig getrocknet ist. Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten, Kontaktprobleme in den Röhrenfassungen zu beheben. ich denke, es hat jeder seine eigene Arbeitsweise und seine bevorzugten Mittel. Meine Methode hat sich in den 60er und 70er - Jahren entwickelt. Wir hatten damals zu zweit - neben Flippern und anderen Spielautomaten und Espressomaschinen - etwa 200 Musikboxen zu betreuen. Da mußte es schnell gehen und man verwendete natürlich die Merthode, die am schnellsten zum Erfolg führte. Man muß natürlich dazusagen, daß die Geräte damals realtiv neu waren und daher nicht so massive Ablagerungen vorhanden waren.

Hier im Forum wird immer wieder davor gewarnt, Kontaktspray zu verwenden. Mich würde interessieren, was nun die beste Methode zum Beheben von Kontaktfehlern in Röhrenfassungen ist. Ich bitte um zahlreiche Stellungnahmen.

@ Marc

Ich denke, daß "Können" schon das richtige Wort ist. Wenn sich eine Werkstatt nicht mit Röhrengeräten besonders beschäftigt, fehlt einfach das Fachwissen. Ältere Mitarbeiter, die noch überwiegend auf Röhrengeräten gearbeitet haben, werden immer seltener und die jüngeren haben es einfach nicht gelernt. Röhrentechnik wird zwar in den Berufsschulen noch unterrichtet, aber wenn man es in der Praxis nie verwendet ist das Wissen bald wieder verflogen. Wir mußten auch die verschiedensten antiquierten Empfängerschaltungen vom Detektor bis zum Pendelaudion und Reflexempfänger lernen. Das meiste davon ist vergessen, weil ich fast nie solche Geräte reparieren mußte.

Ein weiterer Punkt ist das Ersatzteillager. In Röhrenverstärkern findet man andere Bauteile als in Transistorverstärkern. Es gibt Elkos mit 500 Volt und mehr Betriebsspannung, Rollkondensatoren mit 600 oder 1000 Volt Betriebsspannung, andere übliche Widerstände und nicht zuletzt die Röhren, die man als Reparaturwerkstatt lagernd haben sollte. Wenn man nir hin und wieder einen Verstärker reparieren soll, lohnt sich der Aufwand einfach nicht, vor allem nicht, wenn kein Mitarbeiter sich mit Röhrentechnik wirklich auskennt.


Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
05.01.08 19:56
Hallo Promaetheus,

mach doch mal ein Foto von der (den) Brücke(n).
Mir ist nicht ganz klar was Du meinst. Aber achte auf die max. Größe von 150 K.
Die Drahtbrücke gehört innen im Verstärker an den Anschlüssen der Fassungen (1 + 8) angelötet.
Auf dieser Seite sind die Fassungen auch nummeriert.

Kleiner Hinweis:
Der Teil mit den Stiften an der Röhre ist der Röhrensockel.
Das Teil am Verstärker, in das der Röhrensockel eingesteckt wird, ist die Fassung.
Leider wird auch für die Fassung häufig der Begriff Sockel verwendet. Daraus ergeben sich oft Unklarheiten.
Das kommt vermutlich von der englischen Bezeichung Tube Socket für die Fassung.
Der Röhrensockel heißt auf englisch Tube Base oder einfach nur Base.

Du kannst den Verstärker ohne weiteres auf einem Kanal mit 2 6973 und auf dem anderen mit 2 6CZ5 betreiben.

Gruß,
Roland
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
05.01.08 21:11
Hallo charly49

da außer Jukeboxen auch noch Röhrenprüfgeräte zu meinen Hobbys zählen (momentan ca. 40 Stk.) habe ich sehr viele Röhrenfassungen zu reinigen. Manche RPG haben ja über 70 ! Fassungen. Auch ich verwende Kontakt 60. Da die Geräte meist komplett verdreckt sind erfolgt zuerst eine gründliche Reinigung. Dazu eignet sich Bref oder auch Reiniger für Ultraschallbäder (verdünnt bis pur). Hier gibt es eine große Auswahl an Reinigern, auch spezielle oxydlösende. Wenn möglich kommen die Teile in den Ultraschallreiniger. Der grobe Dreck ist dann schon mal weg. Danach kommt Kontakt 60 an die Reihe. Ich sprühe die Fassungen nur ganz wenig ein und lasse das Mittel einwirken. Dann putze ich jeden einzelnen Kontakt mit einer passenden Dentalbürste (die Dinger für die Zahnzwischenräume gibt es in unterschiedlichen Größen und Formen). Danach spüle ich alles gründlich mit Bremsreiniger (Kontakt WL war mir auf Dauer zu teuer) und blase sämtliche Fassungen mit 10 Bar Druckluft aus bzw. trocken. Die Kontakte sehen danach meist wieder wie neu aus. Zum Schutz gönne ich ihnen noch Kontakt 61. Bevor ich die Geräte in Betrieb nehme, lasse ich sie aber noch einige Tage gut trocknen. Im Sommer energiesparend in der Sonne, im Winter auf der Heizung. Bei Fassungen von Röhrenverstärkern erfolgt die gleiche Prozedur. Wie ich ganze Röhrenverstärker reinige erkläre ich hier nicht, da sonst vermutlich einige schreiben ob ich verrückt bin. Nur soviel: In die Waschmaschine und den Trockner steck ich sie nicht!

Schöne Grüße,
Roland
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
06.01.08 03:55
Na in der Waschmaschine gäbs auch Ordentlich Dellen sowohl an Verstärker wie auch an Trommel aber das Grundprinziep ist mir nicht ganz Fremd . Sprich es gab früher Irgend so eine Brühe in die man den Verstärker so wie er war Versenken konnte das ganze wurde dann mittels Luft umgewälzt und nach dem trocknen im Ofen war der Verstärker wie neu . Das ganze war aber so Umweltschädlich das man das heute nicht mehr macht bzw. machen kann .

Zum Thema Röhren die EH 6973 ist gar nicht mal übel . Einzigster mit bis jetzt bekannter Nachteil ist das man am besten ein Dutzend Bestellt wenn man 4 gematchte haben möchte ( zumindest bei meinem Lieferant und das ist nicht Stamann wollt ich nur klargestellt haben ) . Allerdings habe ich gerade ne Kiste 6CZ5 rein bekommen größten Teil NOS wo ich sagen muß viel Besser zum Matchen sind die auch nicht . Ich habe mir schon mal Überlegt ob es wohl so ist das die Röhren Angro im Hunderter Karton Verkauft werden ab Werk und für unsere Verhältnisse wohl nur 3€ oder 4€ oder sowas in der Richtung kosten . Gute Röhren werden dann von den Großhändlern für den Zwischenhandel oder Endverbraucher ausgemessen . Damit steigt der Preis gleich mal um ein Vielfaches an . Zusammen reimen tu ich mir das aus Diversen Angeboten denn ich bin schon sehr erstaunt das die Russischen 12AX7 in diversen Läden für 8 € Aufwärts angeboten werden und ich was von Angeboten mitbekomme wo dann der 100 er Karton gerade mal 180 € kosten soll . Endweder sin die Röhren tatsächlich so billig wo ich mir dann echt keinen Kopf machen brauche ob bei 100 Stück 30 Müll sind oder das Generell B Ware ist was so billig Angeboten wird . Das würde dann auch wieder den von euch Beschrieben Qualitätsmangel erklären . Andere Macken konnte ich bis jetzt nicht feststellen vielleicht auch deswegen weil ich die noch nicht so lange Verbaue .
B&K
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
06.01.08 08:56

Guten Morgen !!

Nochmal kurz zur 6CZ5 ! Zweimal ist mir bisher eine 6973 untergekommen ,
die aber eine umgestempelte 6CZ5 war , mit einer gestanzten Blechbrücke an den
Röhrenstiften ( von 1 nach 8 ) versehen ! Keine Ahnung , wer auf solche Ideen
kommt ! Habe solche Betrügereien bisher nur von der raren ECC83/ECC803S gehört !
Wenn so eine Brücke Kontaktprobleme hat , kommt es natürlich zu sehr
störenden Effekten !
Es gibt sowohl die 6973 als auch die 6CZ5 mit kurzen und mit langen Glaskolben !
Meine Erfahrungen ( ohne Gewähr auf 100%ige Richtigkeit ): die mit den kurzen
Glaskolben neigen eher zu internen Kurzschlüßen (evtl. thermische Problem!!?? )

Charly: Ich reinige Röhrensockel ähnlich wie der Roland , allerdings mit einem
Endoxidationsmittel für Ultraschallreiniger ! Das geht sehr schnell und nach gründlichem
Entfernen des Mittels und Trocknen der Fassungen sind diese fast wie neu !
Hat einen zugegenbenen Vorteil , wenn man im direktem Freundeskreis eine
Zahnärztin hat !! Diese haben ideale Werkzeuge für solche Reparaturen !

Gruß Klaus
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
06.01.08 09:36
Hallo allerseits

Über die allgemeine Qualität der russischen Röhren kann ich noch nicht sehr viel sagen. Ich habe im vergangenen Jahr ca. 15 Stück eingesetzt. Bis jetzt hatte ich keinen Ausfall. Bei Endröhren habe ich gematchte Paare verwendet und beim Einbau und nach einem Tag Probelauf die Werte kontrolliert. Es war alles im grünen Bereich.

Ich könnte mir vorstellen, daß der russische Erzeuger minderwertige Exemplare zu einem sehr niedrigen Preis abverkauft. Es könnte Händler geben, die diese Röhren als reguläre Ware weiterverkaufen und so ihren Gewinn maximieren. Das würde auch die schlechten Erfahrungen einiger Forumsteilnehmer erklären. Ich würde also raten, russische Röhren nur von einem vertrauenswürdigen Händler zu kaufen. Hin und wieder einen Ausfall gab es übrigens schon immer, auch von amerikanischen und europäischen Erzeugern.

@Swen

wie behebst Du Kontaktfehler in Röhrenfassungen?

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
06.01.08 10:21
Hallo zusammen,

also auf schwäbisch gesagt "ich bin ein alter Sack (50+)", der in den 70ern noch die letzen Phasen der Röhrenära erlebt hat.
Ich verstehe nicht, was ihr gegen die Russenröhren habt? Ich hatte noch nie besondere Probleme mit der Qualität!
Die Röhren von den bekannten Hersteller wie Svetlana, Sovtec, Reflektor etc.
sind sehr gut und robust - speziell die ältern Baujahre und MIL Versionen!

Schaut mal hier: [www.jogis-roehrenbude.de]

Grüsse
Alfred





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.08 10:23.
B&K
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
06.01.08 11:11
Hi Alfred !

Du sagst es selbst:

""sehr gut und robust - speziell die ältern Baujahre und MIL Versionen! ""

Nur diese bekommst Du beim Händler heute nicht mehr , höchstens über Ebay

und da lassen sie sich häufig nicht identifizieren !!

Gruß Klaus
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
06.01.08 14:33
@ Swen

Deine Erfahrung beim Matchen der 6CZ5 ist nachvollziehbar.

Die 6973 war (ist) die MIL bzw. Industrieversion der 6CZ5.
Als Hauptunterschied steht in meinen Unterlagen, dass die 6973 wesentlich engere Toleranzen hat.

Ich habe mal 20 NOS 6973 und 40 NOS 6CZ5 gemessen und da hat sich obiges eindeutig bestätigt.

Wo die 6CZ5 zum Einsatz kam weiß ich nicht. Für Hinweise wäre ich dankbar.
In sämtlichen Unterlagen von Verstärkern habe ich bis jetzt immer nur die 6973 gesehen.

In einer Preisliste um 1960 habe ich gesehen, dass es zwischen der 6973 und der 6CZ5 keinen großen Unterschied gab. Vielleicht wurden deshalb fast nur 6973 verbaut und sind jetzt selten und von der 6CZ5 sind genügend übrig geblieben. Wenn ich die Liste gefunden habe, poste ich sie mal hier.

Wegen der russischen Röhren:
Meine schlechte Erfahrung bezieht sich auf die 6973 von Electro-Harmonix (EH).
Auch hier gewaltige Toleranzen aber eben auch viele schlechte Röhren.
Vielleicht habe ich aber auch nur eine ganz schlechte Charge erwischt.

Wobei die Annahme von charly49, dass es sich um B-Ware handelt gut möglich ist.
EH fertigt die 6973 und 7868 in großen Stückzahlen für die Hersteller von Gitarrenverstärkern (hauptsächlich in Italien) und nicht um ein paar Jukebox Liebhaber mit günstigen Röhren versorgen zu können
Da man einem Gerätehersteller sicher keinen Mist verkaufen kann, wäre es gut denkbar, dass dorthin die "guten" Röhren gehen und die weniger guten (schlechten) an den Einzelhandel geliefert werden.
Womöglich kaufen manche Händler wirklich bewußt diese B-Ware um sie billig anbieten zu können (jedoch ohne Hinweis).

Da die 6CZ5 im Moment nicht wesentlich mehr kosten wie die 6973 von EH bleibe ich bei NOS 6CZ5.
Aber womöglich ist man in 20 oder 30 Jahren froh darüber dass EH die 6973 produziert hat!

Noch ein Hinweis zur 7868 von EH.
Diese Röhre hat einen Magnoval Sockel. Die amerikanischen Originale haben einen Novar Sockel.
Die Novar Stifte haben ca. 1 mm Durchmesser und sind aus weichem Material (lassen sich problemlos biegen).
Wenn man eine 7868 von EH verwendet mus man die Novar Fassung weiten. Ich empfehle das nicht mit der Röhre zu machen. Die EH haben sehr harte Stifte mit ca. 1,2 mm Durchmesser die sich nur sehr schwer verbiegen lassen. Einmal leicht verkanntet und die Röhre ist im Eimer weil sie Luft gezogen hat. Einen entsprechenden Hinweis für das Aufweiten dafür ist bei der 7868 hier im Shop angeführt. Leider wird auch hier der Begriff Sockel und nicht Fassung verwendet.

Gruß,
Roland
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
06.01.08 15:28
@ charly49

Sofern ich überhaupt Probleme mit Fassungen habe benutze ich das gute alte Kontaktspray . Einsprühen mit ner Schrottröhre einige male durchjagen eine Nacht ziehen lassen nochmal nachsprühen und mit der Schrottröhre nochmals einige male durchjagen . Danach Spüle ich das ganze mit Lektroclean aus muß dann aber wieder länger warten da die Fassungen danch schlichtweg Nass sind da Lectroclean die Feuchtigkeit aus der Luft Kondensieren lässt .
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
06.01.08 19:23
So. Ich habe jetztmal wie gewünscht Fotos von der Röhre gemacht und die Besten hier raufgeladen: [picasaweb.google.com]

Da ist auch die Brücke gut zu sehen die ich erwähnte. Diese ist wie gesagt locker. Gehört das so oder könnte das der Grund sein warum es funkt wenn ich die Röhre wie Charly sagte im Sockel drehe.

Bin jetzt recht unschlüssig welche Röhren ich denn nun wirklich bestellen soll. Eure widersprüchlichen Aussagen bezüglich Qualität usw. verunsichern mich ein wenig.

LG Alex

[Rock-Ola Princess 1493]
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
07.01.08 17:58
Hallo Promaetheus,

eine 6973 hat und braucht diese Brücke nicht.
Eventuell wurde da aus einer billigen 6CZ5 eine teure 6973 gemacht oder aber bei der 6973 ist die interne Verbindung zwischen 1 + 8 unterbrochen. Das wäre möglich und würde auch zu den Funken bei Erschütterung passen. Bei der 6CZ5 ist beim Stift 8 im Inneren der Röhre nichts angeschlossen. Vergleiche Deine Röhre(n) mal mit den 2 Bildern.

Gruß,
Roland


Oliver Stamann (Moderator)
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
07.01.08 18:27
Hallo Roland,
vor einigen Jahren haben wir die 6973 vom "National" selber teuer in den USA gekauft - bis wir herausgefunden haben, daß es alles 6CZ5 Röhren waren.
Auch von RCA waren oder sind immer mal wieder "falsch gekennzeichnete" 6973 auf dem Markt (vgl. Bild).
Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
07.01.08 18:56
Danke Roland. Mein 8er Stift ist nicht angeschlossen. Jedoch ist die Röhre eine "National 6973 Made in USA" mit besagter und abgebildeter Brücke.

Danke auch nochmal an Oliver. Welche Röhre brauche ich denn nun wirklich von dir? eine 6973 oder eine 6CZ5. Ich denke eine 6973, dann brauche ich auch keine Brücke irgendwo machen oder? Wobei DIESE Brücke bei MEINER Röhre ja sinnlos ist, wenn der 8er Pin innen gar nicht angeschlossen ist. Sag mir einfach was ich brauche und ich bestelle das bei dir. Ideal wären wohl die 6973, denn dann könnte ich die beiden selbigen für den anderen Kanal ohne weiteres weiter drinlassen. ;o)

Hätte nie gedacht dass das Ganze so kompliziert ist. :(

LG Alex

[Rock-Ola Princess 1493]
Oliver Stamann (Moderator)
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
07.01.08 19:27
Hallo Promaetheus,
wie schon direkt an Sie geschrieben, müssen Sie entscheiden, ob der Verstärker fachmännisch durchgesehen werden soll, oder ob Sie versuchen möchten, die "Tonstörungen" vorerst mit einer anderen 6973 bzw. 6CZ5 zu beheben.
Der Verstärker braucht 6973 Endröhren, die 6CZ5 eignet sich (mit der Brücke von Pin 1 nach 8) aber als Ersatzröhre. Was bisher noch nicht erwähnt wurde, ist die Tatsache, daß die 6CZ5 theoretisch nicht so spannungsfest ist wie die 6973 - auch bringt sie theoretisch nicht die gleiche Leistung.
In der Praxis wurde und wird die 6CZ5 aber oft ohne Komplikationen eingesetzt.
Ich schaue gerne nach, ob ich noch eine gebrauchte 6CZ5 finde, die käme der zu ersetzenden Röhre vermutlich am nächsten.
Wie Roland schon geschrieben hat, sollten an den vier Fassungen Brücken zwischen Pin 1 und 8 gelötet werden.
Gerne würde ich Ihnen noch eine Sprühdose Ballistol anbieten. Damit können Sie alle beweglichen Teile der Mechanik nachölen, auch altes Fett wird wieder weich. Die Röhrenfassungen können sie damit auch leicht einsprühen, das hat sich sehr gut bewährt.
Wie schon gesagt, wäre das alles keine Reparatur, sondern nur der Versuch herauszufinden, ob die Probleme an dieser einen Röhre liegen.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
07.01.08 21:20
Danke erneut für die Antworten. Ich denke ich werde dann wohl doch die 6973er Röhren bestellen, da diese von mir eingebaut werden können ohne am Verstärker zu manipulieren. Das ist sicher die beste Lösung um inzwischen kurzfristig zu testen ob es auch wirklich nur an der Röhre liegt. Ich hoffe dass diese russischen Röhren die ich hier nun bestelle (oder schon bestellt habe ;o)) qualitativ nicht so desaströs sind wie hier im Thread bereits geschildert wurde.

Eine letzte Frage noch: Soll ich nun alle 4 Röhren tauschen oder einfach die beiden Röhren des Kanales wo eine Röhre defekt ist. Denn zumindest von dem betroffenen Kanal muss ich schon beide Röhren tauschen oder? Wenn die russischen Röhren wie gesagt qualitativ halbwegs in Ordnung sind, würde es mir natürlich auch nichts ausmachen alle 4 Röhren prophylaktisch zu tauschen.

LG Alex

[Rock-Ola Princess 1493]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.08 21:21.
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
07.01.08 22:19
Hallo Promaetheus,

nochmal ganz zurück zu Deinem ersten Eintrag!
Du hast geschrieben:

>Der Ton ist manchmal normal, dann wieder leise, es kracht ein wenig und wird dann wieder normal. Das Ganze wechselt ständig<

Hast Du definitiv festgestellt, dass der Fehler an der einen Röhre liegt?
Die Röhre ist sicher nicht ganz in Ordnung und sollte getauscht werden.
Sie muss aber nicht an dem von Dir beschriebenen Fehler Schuld sein!

Der von Dir geschilderte Fehler liegt auch öfters an einem Kontaktproblem vom Lautstärkeregler. Wackle während eine Platte spielt am Stecker vom LS-Regler am Verstärker. Du kannst den Stecker auch ein paar mm herausziehen. Wenn es dabei kracht oder Unterschiede in der Lautstärke auftreten oder der Ton ganz weg ist hast Du den Übeltäter gefunden. Die Stifte vom Stecker und die Buchse solltest Du auf jeden Fall reinigen! Hat noch nie geschadet.

Falls der Stecker vom LS-Regler O.K. ist kannst Du den Verstärker probeweise mit nur einer Endröhre pro Kanal betreiben. Durch Tausch gegen die restlichen 2 kannst Du feststellen ob es wirklich an einer der 6973 (6CZ5) liegt.

Gutes Gelingen!

Gruß,
Roland
Oliver Stamann (Moderator)
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
07.01.08 22:27
Hallo Promaetheus,
gerne schicken wir Ihnen eine neue 6973 von Elektro-Harmonix. Alle Röhren zu tauschen halte ich nach wie vor nicht für notwendig.
Alles weitere am besten direkt per email.

Da originale "echte" 6973 rar und entsprechend teuer geworden sind, sind wir froh, seit ca. 2 Jahren die Röhren von EH anbieten zu können.
So weit ich mit erinnern kann, hatten wir bisher noch keine Reklamationen.
Bevor wir diese Röhren ins Programm aufgenommen haben, haben wir sie von einem Techniker prüfen lassen. In einem Dauertest zeigten sie sehr gute Werte. Sicher auch nur eine stichprobenartiger Test, der aber so gut ausfiel, daß wir die Röhren beruhigt ins Programm aufgenommen haben.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
08.01.08 07:46
@Roland. Habe alle Hinweise und Vorschläge von Charly49 (Zum Beitrag im Thread) abgearbeitet und somit eigentlich alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen.

Habe das hier kommentiert: Zum Beitrag im Thread

LG Alex

[Rock-Ola Princess 1493]
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
08.01.08 07:58
Hallo allerseits

@Oliver Stamann

ich würde bei Gegentakt - Endstufen dringend raten, die Röhren immer paarweise zu tauschen. Die Röhren müssen im Betrieb zusammenarbeiten und sollten daher möglichst deckungsgleiche Kennlinienfelder haben. Die Kennlinien verändern sich mir zunehmenden Alter. Selbst wenn man das Glück hat, daß die neue Röhre beim Einbauen zur alten paßt, altern die Röhren unterschiedlich schnell und der Klang wird unsauber. Wenn man besonderen Wert auf optimalen Klang legt, ist die Verwendung von ausgemessenen Paaren zu empfehlen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
08.01.08 08:51
Hallo Liebe Jukeboxfreunde,

mich würde gerne mal Interessieren was das für ein Prüfgerät ist, das Herr Stamann da in seinem Bild angehängt hat. Funktion ? Schaltplan ?

Gruß Ralf
Oliver Stamann (Moderator)
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
08.01.08 08:52
Hallo Charly,
so sage ich es sinngemäß auch unseren Kunden, die nur 1 Endröhre bestellen wollen.
Die Röhren sollten paarweise möglichst gleich gut oder gleich schlecht sein.
Oft haben wir uns die noch vorhandenen Röhren schicken lassen und aus einem Fundus gebrauchter 6973 gut passende Röhren herausgesucht. Diese Vorräte sind aber aufgebraucht.
Wenn Endröhren paarweise bestellt werden, bekommt der Kunde ein ausgemessenes Paar.
Ich bin kein Röhrenfachmann, meine aber aus vielen Gesprächen herausgehört zu haben, daß vor der Verwendung neuer Endröhren zumindest die Koppelkondensatoren an den Endröhren durch neue ersetzt werden sollten. Es mag sein, daß besonders die Koppel-C's, die Rock-Ola Anfang der 60er verwendet hat, besonders langlebig sind, ärgerlich ist es aber doch, wenn durch defekte Bauteile teure Röhren oder sogar Übertrager beschädigt werden.
Ich gebe i.d.R. noch den Hinweis, sofort den Netzstecker zu ziehen, wenn die Anodenbleche der Endröhren anfangen, rot zu glühen ...

Viele Grüße - Oliver Stamann
Oliver Stamann (Moderator)
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
08.01.08 08:58
Hallo Ralf,
dieses kleine Prüfgerät hat mir ein befreundeter Röhrentechniker vor einigen Jahren gebaut, als viele der umgestrickten 6973 auf dem Markt waren. Es wird lediglich die Brücke von 1 nach 8 geprüft und dann entsprechend durch rote oder grüne LEDs angezeigt. Besonders auf Jukebox-Ausstellungen ließ sich so sehr schnell zeigen, worauf beim Kauf dieser Röhren geachtet werden sollte.
Wir haben damals ein solches Gerät auch an den Lieferanten der National 6873 (6CZ5) in den USA geschickt.
Es kam allerdings nie eine Reaktion ....

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
08.01.08 18:24
Hallo Promaetheus,

dann sind die Kontakte von diesem Stecker und die der Buchse also gereinigt.

Gruß,
Roland


Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
08.01.08 18:50
ja.das habe ich alles probiert. habe auch den lautstärkeregler und ALLE regler oftmals hin und her bewegt ohne ein krachen. habe auch den stecker ausgesteckt und das mit dem massebrummen gemacht. massebrummen war ohne fehler da. danach habe ich auch noch andere lautsprecher angeschlossen. fehler war ganz normal da, also kann es nicht am lautsprecher liegen oder?

was mich stutzig gemacht hat war dass das massebrummen auch ohne fehler war, sprich dass eigentlich am verstärker nichts kaputt sein dürfte. die 6973er röhre hat aber definitiv in der mitte (bei den viereckigen metallplatten) blau ge"scheint".

das einzige was ich noch tun könnte, wäre anstatt des von der jukebox kommenden signals ein anderes an den verstärker anzuschliessen. ist das unproblematisch möglich (sprich einen walkman oder ähnliches anschliessen)? denn wie gesagt hat mich stutzig gemacht dass der fehler NICHT aufgetreten ist als ich den tongeberstecker (input) abgezogen habe und dann eine massebrücke zum eingang mit meinen fingern hergestellt hatte.

LG Alex

[Rock-Ola Princess 1493]
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
08.01.08 19:04
Hallo Promaetheus,

das mit einem externen Signal kannst und solltest Du noch probieren.
Du musst nur darauf achten, dass der Pegel nicht zu hoch ist.
Verwende dazu ein Gerät mit regelbarem Kopfhörerausgang und fang bei ganz niederer Einstellung vom LS-Regler an.

Gruß,
Roland
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
08.01.08 19:07
Vermutlich ist da noch das KST 103 Tonsystem drin und wenn dem so ist kann man den Fehler mit dem Verschwinden des Ton's schon fast darauf Beschränken bzw. auf eine hart gewordenen Aufhängung der Nadel oder ein austrocknen des Lagergummis und sich verdrehen der Nadel .
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
08.01.08 21:43
ok. also die röhre(n) werde ich sowieso vorsorglich tauschen da wie gesagt bei der einen röhre etwas blau geschimmert hat.

morgen werde ich auch noch gleich ausprobieren ob ein externer tongeber auch denselben fehler bringt.

mir ist aufgefallen dass der fehler nicht sofort auftritt, sondern erst wenn die box eine zeitlang in betrieb ist. kann mich aber auch täuschen.

wie finde ich raus welches tonsystem ich habe (kst 103)? kann ich da auch was kaputt machen wenn ich da nachschaue? werde morgen gleich noch ein paar detailfotos machen.

LG Alex

[Rock-Ola Princess 1493]
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
08.01.08 22:23
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
09.01.08 19:03
So. Danke erst nochmal für alle Eure Antworten und Hilfestellungen.

Ich habe das Problem der Jukebox heute behoben und sie funktioniert wieder. Die Bestellung der beiden Röhren und Kondensatoren wird jedoch aufrechterhalten weil ich denke dass die Röhre trotzdem defekt ist.

Hier nochmal ein Überblick und ein paar restliche Fragen (5 an der Zahl winking smiley):

1. Ich habe heute nochmal ALLES überprüft und alle Fehlerquellen versucht auszuschliessen. Was mich bereits gestern stutzig gemacht hat war, dass wenn ich den Verstärkereingang mit meiner Körpermasse "kurzschliesse", der Fehler nicht zu hören ist und das Brummen schön gleichmässig ohne diese "Aussetzer" verläuft.
Also habe ich heute den Input nochmal abgemacht und einen Standradio mit Kopfhörerausgang daran angeschlossen und die Box hat super funktioniert:
Das muss ja dann heissen dass etwas am Tonabnehmer defekt ist, denn die Steckverbindung ist ok und der Fehler auch noch beim wackeln von dieser zu hören. Ich habe dann den Input-Stecker professorisch umgepolt (umgedreht), dann war der Fehler sonderbarerweise weg. Als ich dann auch noch die Drähte an dem Schallkopf (Nadel) bewegt habe und den Input-Stecker "normal" eingesteckt hatte, war der Fehler definitiv weg und die Box hat super funktioniert! Hier findet Ihr ein paar Bilder des Tonabnehmers: BILDER

2. Die besagte Endstufenröhre ("falsche" 6973) glüht im Betrieb blau. Die anderen jedoch nicht. Ist die Röhre nun defekt oder nicht? Hier findet Ihr die Bilder der blau schimmernden Röhre: BILDER
Soll ich diese also tauschen oder nicht?

3. Der Verstärker hat einen Wahlschalter für MONO, STEREO und HYBRID, jedoch wenn ich umschalte kommt nur ein Ton bei Mono und Hybrid, bei Stereo kommt kein Ton heraus. Auch finde ich keinen Balance-Regler wie hier im Thread schon gesagt wurde dass selbiger vorhanden sein müsste? Ich betreibe die Box nun im Mono Modus. Warum ich auf das überhaupt gekommen bin: Ich wollte einfach mal die Röhren des einen Kanals auf den anderen rübergeben um sie zu testen. Jedoch habe ich nun Mono Betrieb und weiss nichtmal welche Endstufenröhren denn nun verwendet werden?!

4. Hinten rechts ist vor den Spulen ein Schalter zum umschalten der Stärke des Outputs nehme ich mal an. Wenn ich den Schalter ganz rechts hinschalte (ich denke 24 maximal), dann ist der Output leiser als bei der nächsten linken Stufe (ich denke 12 oder so?)
Das wird wohl nichts machen oder? Ich habe den Verstärker jetztmal auf die 2. Stufe von rechts gestellt um ihn zu schonen. Die Lautstärke (vorne am Verstärker), Bass, Treble und auch die Lautstärke hinten am Gerät habe ich auch prophylaktisch auf die Mittelstellung gebracht.

5. Um die Box weiter zu schonen dachte ich ich werde eine Zeitschaltuhr verbauen, sodass die Box erst um 18.00 oder 19.00 abends bis 0:00 eingeschaltet ist und das Licht sonst nicht unnötig brennt. Wenn ich die Box jedoch nicht betreibe, aber sie an das Stromnetz angeschlossen ist, wird sie dann belastet, bzw. in Anspruch genommen? Wenn ja werde ich die Box einfach nur ans Netz anstecken wenn sie auch benötigt wird.

Es wäre total super wenn Ihr mir da noch ein wenig "Licht ins Dunkel" bringen könntet. Hier wie bereits erwähnt einige Bilder vom Verstärker, Trafo, Tonabnehmer, der blau schimmernden Röhre und von der Box (meiner Prinzessin winking smiley) selbst: BILDER

LG Alex

[Rock-Ola Princess 1493]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.08 19:06.
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
09.01.08 19:15
Hallo Promaetheus,

Hab mir kurz die Bilder angesehen. Ich vermute der TA ist hinüber, da hat ein "Spezialist" direkt an den Steckkontakten gelötet, das mögen Tonabnehmer gar nicht, wegen der Hitze! Es gibt kleine Tonkopfstecker, die an die Drähte zu löten sind und dann mit einer passenden Spitzzange aufgesteckt werden.

Wegen der Röhre kann ich nach dem Bild nichts mit Sicherheit sagen, aber "rote Backen" (glühendes Anodenblech) macht sie meiner Meinung nach nicht.

In Stellung "STEREO" sind bei diesem Verstärker nur die externen Lautsprecher-Anschlüsse aktiv.



Gruss
Helmut



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.08 19:31.
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
09.01.08 19:41
Hallo zusammen,

die Röhre hat vermutlich ein schlechtes Vaccum, könnte z.B. mit einem guten Röhrenmessgerät geprüft werden.
Kann aber auch vollkommen normal sein. Details zum blauen Leuchten gibt es hier:
[www.jacmusic.com]

Grüsse
Alfred



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.08 19:44.
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
09.01.08 23:23
Hallo Promaetheus

1. Ich habe ganz am Anfang beschrieben, daß der Fehler nicht am Verstärker liegt, wenn das Brummen beim Berühren der Input - Kontakte gleichmäßig und fehlerfrei ist. Aus Deiner Antwort habe ich irrtümlich geschlossen, daß der Fehler auch beim Berühren der Kontakte auftritt. Das Blitzen in einer 6973 hat noch zusätzlich irritiert. Wahrscheinlich hat sich die fehlerhafte Endröhre im Betrieb noch nicht bemerkbar gemacht. Das Endröhrenpaar, bei dem eine beim Abklopfen geblitzt hat, würde ich auf jeden Fall tauschen. Der Hauptfehler ist aber am Tonabnehmer bzw. der Tonabnehmerleitung zu suchen.

2. viele Röhren leuchten im Betrieb blau. Solange es ein schönes, reines Blau ist, ist es nicht weiter bedenklich. Bei einem Vakuumfehler geht das Blau über in Violett bis Rosa. Dann ist die Röhre zu tauschen. Nachdem Deine blau leuchtende Röhre beim Abklopfen blitzt, ist sie (und die auf dem Bild rechts außen sitzende) trotzdem zu tauschen.

3. Die Box hat nur Mono - Lautsprecher eingebaut. Stereo gibt es nur mit Zusatz - Lautsprecherboxen. Bei reinem Stereo - Betrieb sind die eingebauten Lautsprecher abgeschaltet. Im Hybridbetrieb sind die eingebauten Lautsprecher zusätzlich zu den Zusatzlautsprechern in Betrieb. Im Mono - Betrieb sind beide Endstufen in Betrieb. Das Ausgangssignal für die Lautsprecher wird in einer Brückenschaltung aus beiden Stereosignalen erzeugt. Die nötige Invertierung eines Kanals wird übrigens durch den unterschiedlichen Anschluß der Ausgangstrafos realisiert und der Tonabnehmer muß phasenrichtig angeschlossen werden (anders als bei der Tempo 2). Das Brummen beim Berühren jeweils eines Buchsenkontaktes sollte etwa gleich laut sein. Wenn Zusatzlautsprecher angeschlossen sind (Schalter in Stellung Hybrid), muß das Brummen jeweils aus einem Zusatz Lautsprecher und den eingebauten Lautsprechern zu hören sein.

4. Der Leistungsschalter ist, wie Du vermutest, für die Leistungsabgabe an die eingebauten Lautsprecher zuständig. Ohne Zusatzlautsprecher sollte der Schalter immer auf 25W stehen. Ebenso sollte der Lautstärkeregler am Verstärker auf Maximum stehen. Es gibt übrigens auch einen Balanceregler neben dem Stecker für den Lautstärkeregler. Dieser sollte in Mittelstellung gedreht werden. Bass- und Trebleregler sind zum Anpassen an die Raumakustik.

5. Nachdem die Box keinen Vorschalttrafo hat, genügt es, den Hauptschalter auf der Rückwand auszuschalten.

Der Tonabnehmer ist kein KST103, obwohl er in der Halterung des KST103 befestigt ist. Der Tonabnehmer sollte mitsamt der Halterung entfernt werden und ein neuer Tonabnehmer (z. B. das Pfanstiehl P-132D aus dem Shop) eingebaut werden.

Viele Grüße - charly49
B&K
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
10.01.08 07:15
Hallo Promaetheus !

Ist mir schleierhaft , wie man so ein System in einem Elac Schiffchen festbekommt ???

Ist das eingeklebt ??
Beim Austausch z.B. gegen ein Pfanstiehl solltest Du einmal kontrollieren ,
ob unter dem Isolierband noch die beiden Widerstände sich verstecken , die normalerweise
bei deutschen Umbauten eingesetzt worden sind !
Diese sollten entfernt werden , wenn Du etwas anderes als ein Elac einbaust !
Und wie schon erwähnt , niemals am System selbst löten !!!!
Schönen Tag noch und Gruß

Klaus
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
10.01.08 14:57
Hallo Promaetheus,

das Schiffchen ist kein ELAC, denn das wird nur Eingeklinkt, da hat einer ganz schön was Verbastelt.

Meine Princessin hatte auch ein ELAC drinne, allerdings ohne die Widerstände, ich habe es gegen ein BSR-Keramik-System getauscht (Das hatte ein Händler in meiner Stadt gerade so da).

Ich finde das der Klang so OK ist, aber da sind die Ohren ja verschieden.

Es kann eigendlich jedes 1/2 Zoll Kristall-Tonabnehmersysten eingbaut werden, das ELAC ist für Deutschland am Orginalsten, ein Astatic 15 oder 17 wurde auch verbaut.

[www.jukebox-world.de]

Gruß Ralf
Re: Rock-Ola 1493 Musikbox mit komischem Sound-Output
10.01.08 18:28
@charly49:

ad 1+2: Röhre werde ich auf jeden Fall tauschen. Es sind schon 2 "echte" 6973er bestellt.

ad 3: Danke für die Erklärung diesbezüglich. Deshalb also auch die Lautsprecheranschlüsse auf der rechten Seite des Verstärkers.

ad 4: Sonderbarerweise findet sich hier ein kleines Paradoxon. Ich habe die Box wie gesagt mit allen Stellungen des Schalters "Main Stereo or Machine Speakers Power" probiert. bei 4, 8 und 12 Volt ist die Box ungefähr gleich laut. Bei umschaltung auf 25 Watt, wie von dir empfohlen wird sie jedoch deutlich leiser.
Die Schalter "Treble", "Bass" sind mir klar. Der Schalter "Machine Speakers PAD Increase" ist wohl der Lautstärkenregler für die angeschlossenen Boxen.
Sonderbarerweise ist auf der Hinterseite der Box (rechts wenn man von hinten draufschaut) auch ein Lautstärkenregler direkt unterhalb des "Reset"-Buttons für die gespeicherten Musiktitel. Wozu die beiden Lautstärkeregler? Oder ist eines davon ein Balance-Regler, denn so einen finde ich nicht obwohl du einen beschrieben hast?

ad 5: Der Hauptschalter auf der Rückseite ist mir noch gar nie aufgefallen. :) Natürlich ist das viel komfortabler als die Box jedesmal auszustecken. winking smiley
Wenn die Box im "Leerlauf" ist summt/brummt sie ein wenig. Das ist aber hoffentlich nicht belastend für den Verstärker? Die Aussagen dass etwas abbrennen könne weiter oben im Thema haben mich ein wenig verunsichert.


@charly49, B&K & Schorty:

bezüglich des Tonabnehmers: Ich habe die Box nun (DANK EURER HILFE) wieder zum Laufen gebracht, alles abgestaubt und die Leuchtstoffröhren samt Startern getauscht. Auch der Tonabnehmer funktioniert nun, jedoch werde ich ihn austauschen sobald wieder etwas zu knacksen beginnt.

Ich möchte hierzu noch sagen dass ich die Box damals in genau DIESEM Zustand gekauft habe. Der Vorgänger muss da wohl wirklich SEHR gebastelt haben, denn ich denke/befürchte dass die Nadel sogar aufgeklebt ist, da ich sie, jedoch erfolglos, herausnehmen wollte um sie genau zu inspizieren.
Ich werde also so ein Tonsystem zuzüglich Nadel (samt Lötpins, welche ich dann dort anstecken kann) hier kaufen und einbauen. Mir wäre es eh sympathischer wenn ich diese Widerstände (wozu sind diese eigentlich gut?) entfernen und das Kabel mit besagten Pins dann an den Tonträger anschliessen könnte. Vielleicht ist ja bei dem Tonsystem auch ein Verkabelungs- bzw. Anschlussschema dabei damit ich weiss wie die Litzen angeschlossen werden müssen.

PS: Schön langsam wird die Box dann wieder wie neu. Schade dass der Vorgänger das so "versaut" hat und runterkommen liess.
PPS: Ich weiss dass man bezüglich Wert so schwer schätzen kann, aber was für einen Wert hat die Box denn ungefähr? Ich habe nichtmal einen Richtwert zum Vergleich. Die Bilder sind hier noch zu sehen: BILDER
PPPS: Danke noch einmal recht herzlich für die tolle Unterstützung und die kompetenten Auskünfte von Euch. Ein tolles Forum!

LG Alex

[Rock-Ola Princess 1493]
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in