Tantal Kondensatoren

geschrieben von - posted by Soulpridger 
Tantal Kondensatoren
21.08.16 16:47
Moin Moin,
Hab, nachdem ich mich jetzt mit dem Thema näher auseinander gesetzt hab, mal einpaar grundsätzliche Frage zu den Tantal Kondensatoren.
Normal sind die doch sehr robust und nicht wie die alten Papierelkos und auch teils neuere, haben sie keine Probleme mit dem dort bekannten austroken und Wasser ziehen. Wenn ich das richtig verstanden hab, ist deren haupt Zerstörungsgrund eine sehr niedrige Überspannungsfähigkeit.
Da setzt jetzt mein Gedanke an: Ist es nicht möglich welche einzusetzten, die von vornherein eine höhere Belastungsgrenze haben? Ist doch sicher jemand dabei, die sich da besser auskennt und gegebenenfalls ehr den Plan hat ;-)

In diesem Sinne ... Euer Waldi
Re: Tantal Kondensatoren
21.08.16 17:30
Du kannst natürlich Spannungsfestere nehmen sofern der Platz reicht . Du darfst aber auch nicht vergessen das die über 35 Jahre auf dem Buckel haben können . Wenn nach so einer langen Zeit die mal Sterben dann ist das halt so . Nichts hält ewig . Außerdem schau mal ob du ein Datenblatt findest wie die Lebensdauer davon ist . Rechne das dann mal auf die anzunehmende absolvierte Laufzeit und Frag dich dann soll ich mir darüber Gedanken machen ?
Re: Tantal Kondensatoren
23.08.16 08:43
Moin Moin,
ok, aus der Sicht her hast du wohl Recht. Bin durch meine alte Mopete wohl schon so drauf konditioniert alles verbessern zu wollen, das es länger hält. Wenn die nochmal 35 Jahre halten, ist es wirklich fraglich, ob ich das noch erlebe ^^ Danke für den Hinweis auf alle Fälle smiling smiley

In diesem Sinne ... Euer Waldi
Re: Tantal Kondensatoren
23.08.16 09:43
Hallo Waldi

Wenn der begrenzte Kapazitäts- und Spannungsbereich ausreicht, kann man natürlich Tantalelkos verwenden. Ich sehe allerdings keine wesentlichen Vorteile dabei. Der Hauptvorteil ist die geringe Baugröße. Bei Jukeboxverstärkern und Steuerungen ist meistens genug Platz für normale Elkos. Tantalelkos sind sehr empfindlich auf Überspannungen und Falschpolung. Bei höheren Kapazitätswerten sollten auch Lade- und Entladeströme begrenzt werden. Tantalelkos sind als Sieb- oder Stützkondensatoren gut zu gebrauchen, sie neigen aber dazu, im Fehlerfall einen massiven Kurzschluß zu erzeugen, wodurch weitere Bauteile zerstört werden könnten. Im Signalweg würde ich sie nicht verwenden.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in