Rock Ola 445 Probleme

geschrieben von - posted by Wiesel 
Rock Ola 445 Probleme
20.02.15 15:02
Hallo liebe Jukeboxfreunde.
Seit Kurzem bin auch ich Besitzer einer Rock Ola 445. Ich habe diese bei Ebay erstanden, leider läuft sie aber nicht. Der Verkäufer teilte mir mit, dass sie bei ihm, bis auf den Münzprüfer immer einwandfrei gelaufen ist. Das kann ich mir aber nun nicht vorstellen. Ich habe sie eingeschaltet und bis auf 2 Neonröhren funktionierte erst mal gar nichts. Na ja, das J in der oberen Anzeige hat geleuchtet. Habe mich dann mal auf dieser tollen Seite etwas eingelesen und auch einiges erfahren. Da sich der Korb nicht drehte, obwohl ich den Scan-Schalter gedrückt habe, habe ich mich für eine Grundreinigung entschieden, die ich nun auch abgeschlossen habe. Die Wahltasten funktionieren nun wieder gut und nach dem Zusammenbau hat sich auch der Korb um eine Runde gedreht. Aber eben nur eine Runde, seither steht er wieder still. Wenn ich den Scan-Schalter betätige kommt nur ein Relais-Geräusch aus dem Metallkasten rechts oben. Kann es sein, dass dieses Relais einen Defekt hat? Der Plattenteller dreht sich seit der Reinigung auch wieder, es wird nur keine Platte ausgewählt und somit auch nicht abgespielt. Kann mir da jemand weiterhelfen, wäre um jeden Rat froh und dankbar. Kann auch noch Fotos machen, wenn diese von jemandem benötigt werden.

Danke für die Unterstützung, mfG, J. Wiesenberger
Re: Rock Ola 445 Probleme
20.02.15 23:56
Auf welcher Position steht der Korb? Hast du alle Sicherungen überprüft?
Ist der Greifer leichtgängig?
Re: Rock Ola 445 Probleme
24.02.15 15:16
Hallo! danke für Deine Hilfe. Leider liege ich derzeit mit einer Grippe darnieder und kann nicht in meine Werkstatt. Was ich aber weiß ist, dass der Korb auf Position C5/A5 steht und der Greifer überhaupt nicht zu bewegen ist. Ich hatte alles zerlegt, gereinigt und neu gefettet, aber Greifer rührt sich nicht. Sicherungen kann ich erst prüfen, sobald ich fieberfrei bin. Müsste sich der Greifer auch von Hand heben lassen? Hab auch gesehen, dass an der Welle, die vom Greifer nach hinten zur Boxrückwand führt, eine Kupferleitfolie irgendwie aus der Welle hängt, sollte wahrscheinlich auch nicht so sein, oder? Wieder Danke für die Mithilfe. LG, Sepp
Re: Rock Ola 445 Probleme
24.02.15 18:44
> Was ich aber weiß ist, dass der Korb auf Position C5/A5 steht
Vermutlich steht der Korb da auf einer gewählten Platte, dann müßte der Greifer anlaufen.

> Ich hatte alles zerlegt, gereinigt und neu gefettet
Und danach auch wieder justiert?

> Müsste sich der Greifer auch von Hand heben lassen?
Nein. Und keinesfalls mit Gewalt irgendwas bewegen. Bewegen kannst du den Greifer nur am geriffelten Ende der Motorachse.

> Hab auch gesehen, dass an der Welle, die vom Greifer nach hinten zur Boxrückwand führt,
> eine Kupferleitfolie irgendwie aus der Welle hängt, sollte wahrscheinlich auch nicht so sein, oder?

Nein. Aus der Welle kann nichts hängen da die massiv ist. Kupferfolie ist da eigentlich nicht verbaut.

Wenn du gesund bist:
Sicherungen prüfen, sowohl auf Durchgang als auch auf den Wert.
Spannung am Motor messen oder Motor am Labornetzteil testen.
Wenn da alles OK ist, Motor ausbauen und Greifer an der Welle per Hand betätigen. Möglicherweise klemmt da was, z.B. durch falsche Montage.




Re: Rock Ola 445 Probleme
24.02.15 19:01
Kupferleitfolie ,Du meinst sicherlich das Tonarmfederblech
Es ist dafür da damit der Tonarm auf der richtigen Position auf der Platte aufsetzt.
Ist gerne mal gebrochen .
Franz


Re: Rock Ola 445 Probleme
24.02.15 19:31
Hallo Sepp!
Es ist schade daß man das immer wieder sagen muss, wenn man bestimmte Dinge nicht beschreiben
oder verständlich erklären kann, warum stellt Ihr keine Bilder davon ein was Ihr meint. Eine hilfreiche
Antwort auf die Probleme wäre dann viel sicherer. ( Kupferleitfolie ???)
Wie man Bilder hier einstellt ist schon tausendmal beschrieben worden. Digitalkameras sind wahrscheinlich
in jedem Haushalt mehrfach vorhanden, da kann man die Pixelanzahl einstellen z.B. auf jpg Format damit
überschreitet man die begrenzte Größe nicht und die Bilder sind noch scharf genug.
MfG Willi!
Re: Rock Ola 445 Probleme
25.02.15 08:06
Wobei das Blech nicht aus Kupfer ist, für eine Folie reichlich dick ist und auch nicht aus der Welle hängt.

Ein Foto, gerne mit einer Kamera statt einem Handy und in sinnvoller Auflösung, also kein totkomprimiertes Plakat und keine 10k Briefmarke, könnte da helfen.
Bilder lassen sich auch nachträglich gut verkleinern, das geht mit jedem Bildbearbeitungsprogramm. Auch die Kompression lässt sich da einstellen. Ansonsten gibt es sogar Webseiten, die Bilder verkleinern können.
Re: Rock Ola 445 Probleme
26.02.15 17:01
Hallo, zuerst mal Danke für die Mithilfe, bin soweit von der Grippe genesen, sodass ich heute mal etwas in die Werkstatt gehen konnte. Es tut mir leid wegen den Bildern, aber ich bin neu in diesem Forum und habe nicht alle Einträge vorher durchgelesen. Habe aber heute Fotos gemacht.
Ich habe heute die Sicherungen geprüft, diese sind alle in Ordnung. Motorspannung konnte ich nicht prüfen, da ich kein Labornetzteil besitze. Müsste dieses am Wochenende durch einen Bekannten machen lassen. Werde aber sowieso den Motor nochmals ausbauen müssen, denn die von mir beschriebene Kupferfolie gefällt mir nicht, ich glaub die ist beim Reinigen irgendwie von der Welle gerutscht. Dann kann ich auch gleich den Greifer nochmals anschauen, ob da etwas klemmt.

Da beim Betätigen des Scan-Hebels nur ein Klacken zu hören ist, habe ich heute auch den Kasten geöffnet, aus dem ich dieses gehört habe. In diesem ist auch eine Glühbirne, die aber nicht funktioniert. Ich glaube auch, dass das Klacken deshalb kommt, da irgendwas klemmt und deshalb der Strom abgeschaltet wird.

Wie man den Korb justiert, weiß ich leider nicht. Wird vielleicht erst möglich sein, wenn der Greifer funktioniert.

Nun zu den Bildern.
Re: Rock Ola 445 Probleme
27.02.15 07:50
Bilder zu meinen Problemzonen


Re: Rock Ola 445 Probleme
27.02.15 07:55
Weitere Bilder


Re: Rock Ola 445 Probleme
27.02.15 08:15
Hallo, bin soweit genesen, dass ich einige Bilder machen konnte. Habe diese separat geschickt, da sich mehrmals das Forum meldete, dass ich für diese Aktion keine Berechtigung habe. Ohne langen Text hats dann funktioniert. Bild 1 zeigt: Korb, so wie er momentan steht. Bild 2: Das Teil im Sicherungskasten, das klackt, wenn ich die Scan-Taste betätige. Bild 3: Eine Übersicht über den Korb und Greiferarm. Bild 4: Welle mit kupferfarbigem Teil, das seitlich herausragt.

Ich habe auch alle Sicherungen geprüft, diese sind in Ordnung. Motor kann ich selber nicht prüfen, da ich kein Labornetzteil besitze, kann dies von einem Freund machen lassen. Werde aber den Motor sowieso nochmals ausbauen, um an das kupferfarbene Blech zu kommen, das mir so nicht gefällt. Vielleicht stelle ich nebenbei etwas anderes fest, das den Greifer blockiert. Denn beim Schalten auf Scan, klackt es nur im Sicherungskasten. Wie man den Korb oder Greifer justiert, weiß ich leider nicht.
Wieder mal meine Bitte, falls jemand anhand der Bilder nun Fehler erkennen kann, bitte um Mitteilung. Herzlichen Dank, Sepp
Re: Rock Ola 445 Probleme
27.02.15 16:37
Ich habe heute den kompletten Greifer wieder ausgebaut und festgestellt, dass der Motor ohne Greifer läuft. Der Greifer selber dürfte ein Problem haben, das ich aber nicht lösen konnte. Die 2 nebeneinander liegenden Zahnräder blockieren den Greifer, da das innere Zahnrad beim drehen irgendwann beim Zahnrad der Welle blockiert wird. Hab dazu ein paar Bilder gemacht. Die Zahnräder hatte ich bisher nie ausgebaut, kann es sein, dass diese irgendwie verstellt sind?

Die von mir zitierte Kupferfolie hab ich mir auch angesehen, diese ist nicht gebrochen und muss so wie sie ist auch sein. Hat vielleicht wirklich eine Art Federfunktion fürn Tonarm.
Ich nehme an, die Wurzel allen Übels liegt am Greifer, kann mir da von euch jemand genau Auskunft geben, was dem Teil fehlt. Danke und lG, Sepp


Re: Rock Ola 445 Probleme
28.02.15 01:03
Der Greifer ist, wie vermutet, total verharzt. Da ist nichts neu gefettet, da ist jahrzehntealtes dunkelbraunes Fett zwischen den Zahnrädern und in der Mechanik.
Das äußere Zahnrad bedient den Klemmechanismus der die Platte festhält, das innere schwenkt den Greifer. Beide lassen sich unabhängig voneinander bewegen. Wenn das breite Zahnrad auf der Welle vor die anderen Zahnräder stößt, ist da was verdreht zusammengebaut. Das kann passieren, wenn man die Zahnräder abnimmt. Das innere steckt nur lose drauf und schwenkt den Rest über die Stange. Das äußere ist mit der Schraube gesichert.

Deine "Kupferfolie" ist das Federblech und aus Bronze.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.15 17:21.
Re: Rock Ola 445 Probleme
28.02.15 07:00
Danke für die prompte Antwort. Werde mich also heute an den Greifer machen. Hatte diesen bisher noch nicht zerlegt, sondern nur mit Kaltreiniger gewaschen. was die Zahnräder angeht, die bleiben für mich rätselhaft, hab ich die doch noch nie abmontiert gehabt und der Verkäufer der Box gab an, dass die Box bis zum Schluss gelaufen ist. Da wird er mich wohl angeflunkert haben. Meld mich wieder, wenn der Greifer neu zusammengebaut ist. Danke Marc.
Re: Rock Ola 445 Probleme
28.02.15 17:22
Hallo, nun hat es endlich Fortschritte gegeben. Habe Marc's Rat befolgt und den Greifer komplett gereinigt, bzw. zerlegt und wieder zusammengebaut. Auch das mit der Zahnradstellung hab ich hingekriegt, da hatte wohl der Vorbesitzer gemurkst und vielleicht deshalb verkauft? Nun läuft das Dingens, spielt jede Platte, die man anwählt, aber.... die Nadel springt, was das Zeug hält. Manche alte Single wird durchgespielt, aber neuere, nicht auf das Alter bezogen, sondern auf den Gebrauch der Platte, die rutschen einfach durch. Auch ein sehr unangenehmes Kratzen ist auf den Boxen zu hören. Ich nehme an, dass die Nadel hinüber ist. Ihr habt da sicher Erfahrung und wisst es sicher genauer. Mir wurde hierin diesem Forum super gut geholfen und ich danke allen, die dazu beigetragen haben. Wenn sie auch noch nicht tadellos läuft, möchte ich mich nun als glücklichen Jukeboxbesitzer bezeichnen.

Falls es an der Nadel liegt, dass diese rutscht und kratzt, wo kann ich diese kaufen, zumal auch eine Leuchtstoffröhre hinüber ist und ich eine solche auch brauchen würde?

Bin froh und glücklich - Danke, Sepp Wiesenberger
Re: Rock Ola 445 Probleme
28.02.15 17:44
Die Frage ist, wann "zum Schluss" war? 5 Minuten vor dem Verkauf, dann hätte er die Funktion ja vorführen können, oder 1983 beim schließen der Kneipe smiling smiley
Re: Rock Ola 445 Probleme
28.02.15 18:33
Hallo Sepp!
Nadeln und Leuchtstoffröhren kannst du hier im Shop kaufen, Es gibt auch gute Nachbausysteme.
Mache vielleicht ein Foto vom Tonsystem das bei dir eingebaut ist, dann kann man gleich sagen was
besser ist, eine neue Nadel oder ein anderes System.
MfG Willi!
Re: Rock Ola 445 Probleme
28.02.15 19:16
Kratzen kann auch an einem zu hohen Auflagegewicht liegen, das kannst du mit der Feder unter dem Tonarm einstellen. Ein Fehler am Verstärker kommt natürlich auch in Frage.
Ein Bild vom Tonabnehmer ist aber auf alle Fälle hilfreich.
Re: Rock Ola 445 Probleme
28.02.15 19:18
Hallo. So verstaubt wie die box war eher 1983. Hat sich auf Mails auch nicht mehr gemeldet der Herr Verkäufer. Werde ein Foto von der Nadel machen und der fa. Stamann schicken. Damit meine box so bald als möglich wieder vernünftige Töne von sich gibt. Danke euch allen. LG Sepp
Re: Rock Ola 445 Probleme
28.02.15 19:52
Lad das Bild doch hier rauf, dafür ist das Forum doch da.
Re: Rock Ola 445 Probleme
01.03.15 07:24
Hallo, hab mal 2 Bilder von der Nadel gemacht, hoffe man kann sie erkennen. Besten dank für eure Unterstützung. LG, Sepp


Re: Rock Ola 445 Probleme
01.03.15 08:03
Habe versucht Fotos vom Tonarm zu machen, jedoch waren diese alle überbelichtet. Stelle versuchsweise eines rein, da ich momentan in der Arbeit bin und keine neue machen kann. Am 01.03. abends mache ich nochmals neue Bilder und lad die dann hoch. Die Feder ist derzeit am letzten Haken eingehängt, der den größten Druck erzeugt. Vielleicht ist der Druck auch zu groß, dass die Nadel deshalb springt, werde sie am Abend mal umhängen und sehen, was die Nadel dann macht.


Re: Rock Ola 445 Probleme
01.03.15 11:50
Hey. Habe für meine 449 hier aus dem Shop ein shure Ton Abnehmer System das ist aller erste sahne.
Lg
Re: Rock Ola 445 Probleme
01.03.15 16:39
pucki schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hey. Habe für meine 449 hier aus dem Shop ein
> shure Ton Abnehmer System das ist aller erste
> sahne.
> Lg


Danke für die Info, welches System von Shure hast du denn verwendet? LG, Sepp

Re: Rock Ola 445 Probleme
01.03.15 18:48
Hallo beisammen. Ich habe nun nochmals versucht Fotos vom Tonarm und Kopf zu machen. Sind immer wieder überbelichtet, aber ich glaub man kann was erkennen. Die im Shop angebotene Nadel für RO 445 ist es aber nicht. Der Tonkopf hat keine Bezeichnung, bzw. habe ich keine entdecken können. Vielleicht weiß ja jemand, ob es die Nadel ist, die auch im Shop erhältlich ist und meiner sehr ähnlich sieht. Danke und liebe Grüsse aus Österreich, Sepp Wiesenberger


Re: Rock Ola 445 Probleme
01.03.15 19:16
Hallo Sepp!
Vergiss das System von Shure, das ist ein Magnetsystem, deines ist ein Kristall- oder Keramicsystem.
Du könntest auch sicherheitshalber ein neues Tonsystem einbauen und zwar dieses.
[www.jukebox-world.de]
Die gehen sehr gut.
Ebenso Grüße aus Österreich Willi!
Re: Rock Ola 445 Probleme
01.03.15 19:47
Der Tonabnehmer ist der Originale Astatic 15D, nur in grau statt schwarz. [www.jukebox-world.de]
Somit passt auch die Nadel hier aus dem Shop, auch wenn deine verbogene schwarz statt rot, wie die Originale, ist.
[www.jukebox-world.de]

PS: Verkleinert die Bilder doch nicht immer bis zum gehtnichtmehr. Wenn ein Bild überbelichtet ist, Blitzlicht abschalten. Auf den paar cm wird das sonst nie was.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.15 19:50.
Re: Rock Ola 445 Probleme
02.03.15 06:13
Hallo. Wieder mal danke für eure Antworten. Das mit den Fotos ist nicht so leicht. Ohne Blitz ist es zu finster in der Box. Das verkleinern auf max 150 KB schaff ich auch nicht immer, da ich nur prozentual verkleinern kann und erst nach dem speichern die neue Größe sehen kann. Werde nun die angeführte Nadel bestellen. LG an euch alle. Sepp
Re: Rock Ola 445 Probleme
02.03.15 06:44
In fast allen Bildbearbeitungsprogrammen kann man auch die Kompression einstellen.
Dazu reicht z.B. das kostenlose Paint.Net aus. Zur Not gibt es sogar Internetseiten zum Bilder verkleinern.
Download: [www.getpaint.net]

Und wenn es ohne Blitz zu dunkel ist, mach Licht an.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.15 06:46.
Re: Rock Ola 445 Probleme
06.06.15 12:26
Hallo zusammen!

Nachdem ich mir Eurer tatkräftigen Hilfe meine Rock Ola wieder zum Laufen gebracht habe, hab ich das gute Stück in meine Partyhütte übersiedelt. Nach nun 6 wöchigem Stillstand wollte ich sie gestern bei einer Feier einschalten, aber nun funktioniert sie wieder nicht mehr.
Das Problem, die Platte wird richtig ausgewählt, aufgelegt, aber wenn der Tonarm aufgesetzt wird, beendet die Box das Lied, die Platte wird sofort wieder zurück in den Korb gebracht. Im Archiv konnte ich keine passende Hilfe finden, vielleicht kennt jemand von euch das Problem. Hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. LG aus Österreich, Sepp
Re: Rock Ola 445 Probleme
06.06.15 13:38
> Im Archiv konnte ich keine passende Hilfe finden

Echt nicht? Wie wäre es denn damit? [www.jukebox-world.de]

Tonarmendschalter, und Rejecttaster an der Rückwand und, wenn vorhanden, am Fernregler überprüfen.


Re: Rock Ola 445 Probleme
08.06.15 14:03
Danke wieder mal. Ich bin halt doch ein Laie, hab versucht im Archiv was zu finden, fand nichts, war aber eh alles beschrieben. Beschämend. Aber das mit dem Resetschalter war der Grund für die Fehlfunktion, wieder was dazu gelernt.

Herzlichen Dank für die Hilfe.
MfG, Sepp
Re: Rock Ola 445 Probleme
27.07.16 16:14
Hallo beisammen,
nach längerer Zeit melde ich mich wieder bei Euch, denn meine RockOla 445 macht Probleme. dank Eurer Hilfe hab ich sie ja zum Laufen gebracht, aber seit einigen Wochen, macht sie Probleme.
hab schon im Forum gesucht aber nichts gefunden, das mir weiterhilft.
Die Probleme:

Die Box löscht die gespielten Platten nicht und wiederholt sie andauernd. Hab schon resetet, die Hebel von Hand zurückgestellt, aber das Problem bleibt. Weiters ist mir aufgefallen, dass z.B. die Platte A3 gespielt wird, aber B3, also die Rückseite nicht. bei anderen Platten funktioniert es aber.

Vielleicht kann mir ein Profi doch weiterhelfen, denn bei den zahlreichen Grillparties ist es nervig, wenn immer die selben Platten gespielt werden.

herzlichen Dank im voraus und eine schöne Urlaubszeit,

LG, Sepp Wiesenberger
Re: Rock Ola 445 Probleme
27.07.16 16:51
In dem Moment in dem der Tonarm rüber zur Platte geführt wird, sollten die Löschspulen anziehen. Tun sie das nicht, sind sie defekt oder es liegt eine Unterbrechung im Stromkreis vor, z.B. durch verschmutzte Schleifbahnen oder Schleifer. Siehe "Sequence 21" im Manual.
Was du das "resetet" hast, müßtest du beschreiben, denn da gibt es nichts zu reseten, das ist kein Computer.

Was A3 und B3 angeht, da müßtest du den Fehler deutlich genauer beschreiben. Wird die Wahl nicht eingeschrieben, und der Write-In Arm läuft endlos? Oder stoppt der Arm, legt aber den Hebel nicht um? Oder wird die Wahl eingeschrieben, aber beim abspielen nicht gefunden?

Re: Rock Ola 445 Probleme
27.07.16 17:29
Hallo und Danke für die prompte Antwort. Das mit Reset war ein Irrtum, die Rejekt-Taste hatte ich ausprobiert. Das mit dem Anziehen der Löschspulen muss ich erst genauer ansehen, aber beim Problem mit der A und B - Seite ist es so, dass der Arm endlos läuft. Schau mir die Sache noch an, dann meld ich mich wieder. LG, Sepp
Re: Rock Ola 445 Probleme
27.07.16 17:48
Die Platte wird eingeschrieben, aber der Arm läuft drüber, nur ein Klacken ist zu hören. Ein anziehen der Löschspulen habe ich nicht feststellen können. Hoffe dass diese Beschreibung hilft. LG und Danke, Sepp Wiesenberger
Re: Rock Ola 445 Probleme
28.07.16 08:42
Das mit den genauen Beschreibungen ist nicht dein Ding, oder?

Erst
> beim Problem mit der A und B - Seite ist es so, dass der Arm endlos läuft.
und dann:
> Die Platte wird eingeschrieben, aber der Arm läuft drüber, nur ein Klacken ist zu hören.
Also läuft der Arm nicht endlos und die Platte wird eingeschrieben...

Wenn der Hebel gesetzt ist, die Wahl aber nicht gefunden wird, deutet das auf Schmutz hin. Hast du die Schleifer, Bahnen, Hebel usw. schon gereinigt? Falls nein, machen.

> Ein anziehen der Löschspulen habe ich nicht feststellen können.

Das ist logisch. Wenn sie anziehen würden, würde die Wahl ja gelöscht werden. Da mußt du die Unterbrechung suchen. Das beide Spulen durchgebrannt sind, ist unwahrscheinlich.
Re: Rock Ola 445 Probleme
28.07.16 14:34
Entschuldige wenn ich mich da einmische aber nur mal so als Denkanstoss . Die A-B Schaltung schaltet auch wirklich um ? Wenn ja dann mal klären ob der Schalter daran auch schaltet .
Re: Rock Ola 445 Probleme
28.07.16 17:12
Er schreibt ja, das es bei anderen Platten funktioniert, also kann man den A/B-Schalter ausschließen.

Oder sind nun doch alle B-Seiten betroffen?
Re: Rock Ola 445 Probleme
30.07.16 12:13
Hallo, muss erst mal schauen ob die Leiterbahnen sauber sind. Ich habe mehrere Platten laufen lassen, nur bei einer Platte lässt sich die B-Seite nicht abspielen.
LG, Sepp
Re: Rock Ola 445 Probleme
30.07.16 13:30
Wenn nur eine B-Seite betroffen ist, und du das klacken vom vorbeifahren an dem Hebel sogar hören kannst, kann das eigentlich nur Schmutz sein. Der Korb müßte dann endlos weiterlaufen bis du den Hebel per Hand zurücksetzt.

Re: Rock Ola 445 Probleme
04.08.16 07:21
Hallo, hab nun alle Leiterbahnen mit feinem Schleifpapier abgeschmirgelt und siehe da, die B-Seite wird wieder gespielt. Auch der Speicher hat sich wieder gelöscht.

Danke insbesonders an Marc, der mir immer wieder sehr gut weiterhilft. Nun hab ich nur mehr ein Problem, denn es gibt ein paar Platten, die sich am Ende nicht ausschalten. Denke es wird an der Einstellung liegen, werde da mal schauen, welche Schraube verstellt werden muss.

Schön, dass es dieses Super-Forum gibt. Danke nochmals, dass hier auch Laien geholfen wird. LG, Sepp
Re: Rock Ola 445 Probleme
04.08.16 07:53
Das mit dem Schleifpapier solltest du nicht so oft machen. Schmutz lässt sich auch mit Kontaktreiniger oder simplen Alkohol entfernen.

Das einstellen des Tonarms und der Abschaltung ist hier beschrieben: [www.jukebox-world.de]
Falls du kein Handbuch hast, solltest du dir mal eins besorgen, da ist das alles beschrieben.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in