AMI I Mute-Schaltung

geschrieben von - posted by Andre 
AMI I Mute-Schaltung
26.12.07 17:46
Hallo mal wieder.

Seitdem meine AMI I nun schon eine ganz weile ohne Probleme läuft möchte ich mich noch
um ein doch störendes Etwas kümmern.

Und zwar vermute ich das es was mit dem Mute-Relais zu tun hat.

Jedesmal wenn eine Platte aufgelegt wird und der Tonarm sich senkt hört man ein " PLOOONG " im Lautsprecher.Ja ich weiss,hört sich lustig an,aber wie soll ichs beschreiben smiling smiley

Hat jemand einen Tip ?

Gruß Andre

Re: AMI I Mute-Schaltung
26.12.07 19:33
Hallo Andre,

Das Muting Relay muß im Standby - Betrieb und während des Plattenwechsels angezogen sein. Erst wenn der Tonarm schon auf der Platte liegt, fällt es ab. Die Stromversorgung für das Relais geht über die Klemmleiste auf der rechten Seite des Verstärkers. Zwischen der dritten und vierten Klemmschraube müßten also etwa 28 Volt (Gleichspannung) zu messen sein, die wegfallen, sobald die Platte zu spielen beginnen soll.

Wenn das in Ordnung ist, kann das Relais (Wicklung oder mechanische Blockierung) selbst, die Verkabelung oder zusammengebackene Kontakte die Ursache sein.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI I Mute-Schaltung
26.12.07 20:28
Hallo Charly

habe gerade mal gemessen.Also ich habe knappe 26 Volt wenn das Plattenkarusell sich dreht.

Mir ist aufgefallen das ich für ca. ne 10tel sekunde auf dem Multimeter eine Spannung zwischen 60 und 70 Volt
habe.Und zwar das wenn das Relais abfällt bzw.der Tonarm sich abgesängt hat.

In diesem Augenblick wird auch das " PLOOONG " smiling smiley hörbar.

Kann dies was mit dieser Spannungsspitze zu tun haben,oder ist das normal.Diese 60-70 Volt.

Gruß Andre
Re: AMI I Mute-Schaltung
27.12.07 07:52
Hallo Andre,

die 60 - 70 Volt beim Abfallen des Relais könnte die Selbstinduktionsspannung der Relaisspule sein.

Als erstes solltest Du kontrollieren, ob der Lautstärkeregler und das Massekabel richtig angeschlossen sind. Die erste Schraubklemme ist der Masseanschluß. Daran sollte die Abschirmung des Kabels zum Lautstärkeregler und das schwarze Massekabel vom Mechanismus angeschlossen sein.

Wenn das richtig angeschlossen ist, würde ich vorschlagen, daß Du den Verstärker ausbaust und die untere Abdeckung abnimmst. Dann kannst Du das Relais überprüfen. Es sollte sich leicht betätigen lassen und die Kontakte müssen gereinigt und richtig justiert sein. Es kommt vor, daß die Kontakte, die die Betriebsspannung schalten, zusammenkleben. VORSICHT, auf diesem Kontaktsatz liegen etwa 400 Volt, wenn der Verstärker angesteckt ist!

Viele Grüße - charly49
Re: AMI I Mute-Schaltung
27.12.07 10:57
Hallo charly,

habe gerade mir das mute-relais angeschaut.kontakte gesäubert,leichtgängig ist es auch.

habe mehrere platten spielen lassen.sobald die platte aufgelegt wird und der erste kontakt (von der spule gesehen) geschlossen wird kommt dieses "POOONG".auffällig ist auch das dort immer ein funken zu sehen ist.
ist an den anderen kontakten nicht.nur am ersten.

auch wenn ich während des plattenspiels das mute ralais betätige und wieder loslasse kommt es zum funken bzw.dem "PLOOONG" im lautsprecher.

eine spannung dort zuprüfen geht leider nicht da mein multimeter nur bis 250 ausgelegt ist.wenn dies deiner
meinung nach notwendig ist müsste ich gucken wo ich mir eins ausleihen kann.

was rätst du ? evtl.einen kondensator dazwischenlöten.so wie damals bei meiner 1100er.

gruß andre
Re: AMI I Mute-Schaltung
27.12.07 11:58
Hallo Andre,

Der R 145 Amp hat zwei Mute-Kontakte. MR I schliesst den Anoden-Stromkreis (der mit den Funken, 400 VDC) MR II öffnet den kurzgeschlossen Signalweg. Wenn nun der Signalweg bereits offen ist bevor der Anoden-Kreis geschlossen wird, wird der Knackimpuls verstärkt und das gibt ein lautes Plopp!
Das richtig justierte Mute Relais sollte am Plattenanfang den Kontakt I schliessen bevor Kontakt II öffnet und am Plattenende Kontakt II schliessen bevor Kontakt I öffnet. Ich hoffe das hilft etwas weiter.



Gruss
Helmut
Re: AMI I Mute-Schaltung
27.12.07 12:51
Hallo Helmut,

habe gerade die Kontakte so eingestellt wie du es beschrieben hast.Waren nicht richtig justiert.

Eine verbesserung ist nicht eingetreten.Beim schliessen des Kontakt Nr.1 ist jedesmal dieses PLOONG
zu hören.Betätige ich jetzt während des Plattenspiels das Mute-Ralais und lasse es wieder los ist das Geräusch
weg.

Ich denke das wird bestimmt was mit den 60-70 Volt zu tun haben,die ich zu anfang gemessen habe.
Wäre das möglich ?

Gruß Andre
Re: AMI I Mute-Schaltung
27.12.07 18:01
Hallo Andre,

Die Spannungsspitzen kommen meiner Meinung nach als Fehlerquelle nicht in Frage.
Was zur Fehlereingrenzung hilfreich wäre:

1. Gibt´s beim manuellen Betätigen des M.R. während eine Platte spielt, auch Funken am Kontakt 1?

2. Wenn man das Relais - während eine Platte läuft - manuell sagen wir etwa 30 Sekunden in angezogener Stellung hält und dann abfallen lässt, ploppt und funkt es wieder?

3. Verändert sich die Lautstärke des Plopp´s bei Veränderung des LS-Reglers bzw. gibts auch ein Störgeräusch bei ganz zurückgedrehtem Lautstärke-Regler?

Wenn ich diese drei Fragen beantwortet kriege kann ich wieder was dazu sagen.

Vorsicht beim Mute Relais wegen der Anodenspannung 400 VDC!!!! sind gefährlich!!!!



Gruss
Helmut
Re: AMI I Mute-Schaltung
27.12.07 18:54
Hallo Helmut,

zu 1 : ja, es gibt Funken am Kontakt !!

zu 2 : ja, es ploppt und Funkt !!

zu 3 : nein ,es verändert nicht die Lautstärke des Ploppens.Bei ganz zurückgedrehtem Lautstärke-Regler
ist das Ploopen auch zu hören.

Gruß Andre
Re: AMI I Mute-Schaltung
28.12.07 12:54
Hallo Andre,

das Geräusch entsteht also durch den Einschaltstromstoß. Der Funkenschlag am Kontakt 1 ist ein Indiz dafür, dass zuviel Strom aufgenommen wird.

folgende Ursachen kommen meiner Meinung nach in Frage:
Defekte Sieb-Elkos, defekte Koppelkondensatoren, defekte Röhre (Kurzschluss).

Aus der Ferne kann ich leider keine weitere Diagnose stellen. Wenn der Verstärker noch nie überholt wurde, ist das dringend anzuraten, weil insbesondere die Kondensatoren ihr Leben beenden.

Im Anzeigenteil dieses Forums bieten Firmen Verstärkerüberholungen an.






Gruss
Helmut
Re: AMI I Mute-Schaltung
28.12.07 13:49
Hallo Helmut,
der Verstärker wurde überholt.Ich werde mich mit ihm nochmal
in Verbindung setzen.

Gruß Andre
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in