Manuals Seeburg in Deutsch

geschrieben von - posted by Raphael Görner 
Manuals Seeburg in Deutsch
05.03.05 19:10
Hallo,
ich hätte mal eine Frage bezüglich Seeburg Manuals. Ich bin bei meiner Suche durch eBay auf einen deutsches Manual von einer LPC1 gestoßen und nun Frage ich mich, ob es wohl noch mehr Manuals von Seeburg in deutsch gibt? Wenn jemand nähers weiß, dann schreibt mir bitte.
Mit freundlichen Grüßen
Raphael Görner
Cle
Re: Manuals Seeburg in Deutsch
06.03.05 14:22
Hallo Raphael,

von den Seeburg Modellen G, R und V gibt es definitiv deutsche Manuals.

Gruß
Clemens
Re: Manuals Seeburg in Deutsch
06.03.05 14:45
Hallo Herr Görner,

die Fa. Löwen-Automaten hat in den 50er Jahren beginnend mit der 100G und R Handbücher auf deutsch in Form von Ergänzungsseiten herausgegeben.
D. h., dass Handbuch für die 100G/R war am umfangreichsten. Für die nachfolgenden Modelle V200, KD, L100, 161 und 201 wurden nur die Seiten herausgegeben, auf denen die jeweiligen Veränderungen beschrieben bzw. abgebildet wurden.
Für die 100J und VL 200 sowie für die 100W gab es - soweit ich weiß - keine Ergänzungsseiten. Hierzu bezog man sich vermutlich auf die V200, 100R bzw. 100G.

Darüberhinaus kenne ich nur eine dt. "Montage- und Betriebsanleitung" für die Modelle ELPC 480.
Später, als dann "Seeburg" von "Stern" übernommen wurde, gab es noch einmal kleine Ersatzteilkataloge mit den Mechanismen und Verstärkern bzw. MCU - aber das waren auch nur kopierte englische Seiten mit einem dt. Deckblatt.

Wenn Sie ein dt. LPC Manual auf ebay entdeckt haben, haben Sie es hoffentlich gekauft.

Viele Grüße - Hildegard Stamann


Re: Manuals Seeburg in Deutsch
06.03.05 16:33
Hallo,
danke für die aufschlußreichen Antworten. Ich habe das Manual für die LPC1 gekauft. Es ist komplett in deutsch. Dann habe ich auch noch Seeburg Stern Manuals für die DaVinci (100-79M). Dabei handelt es sich zum Einen um ein Installations- und Service Manual DinA4 komplett in deutsch, einen Zubehörkatalog, einen Ersatzteilkatalog für das Laufwerk und einen Ersatzteilkatalog für die Elektronik die alle 3 in DinA5 und englisch sind. Auch besitze ich eine deutsche Aufstellungs- und Bedienungs-Anweisung für die Modelle HF-100-R und J als Heft (keine losen Seiten).
Seeburg hat also doch mehr Anleitungen in deutsch herausgegeben als ich dachte. Habe auch schon eine entsprechende Frage im amerik. Seeburg Information Club gepostet, aber leider noch keine entspr. Antwort erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Re: Manuals Seeburg in Deutsch
06.03.05 16:47
Hallo Herr Görner,

stimmt, die Aufstellungs- und Bedienungsanweisung als A4 Hefthabe ich vergessen - jedoch ist unsere für die 100R und "weitgehend auch zu verwenden für HF-100-G und W" (so schreibt Löwen Automaten).

Wenn man es genau nimmt, sind die Übersetzungen der 50er Jahre nicht von Seeburg, sondern von Löwen - Automaten als Importeur herausgegeben worden.
Die angesprochenen 100-79M Unterlagen werden von "Stella Electronic Apparate GmbH Hannover" herausgegeben worden sein - sie waren der Generalimporteur für Musikboxen von "Stern" (diese Firma hat Seeburg 1978/79 aufgekauft).

Lediglich unser ELPC 480 "Montage- und Betriebsanleitung" ist von Seeburg. Ich vermute, dass das LPC Manual ebenfalls von denen ist.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Manuals Seeburg in Deutsch
06.03.05 17:30
Ja, das ist richtig. Lediglich das Manual für die LPC1 ist von Seeburg. Meinen sie Tony Miller oder Ron Rich könnten nähere Informationen über deutsche Manuals haben? Oder kennen sie sonst noch jemanden der früher bei Seeburg gearbeitet hat und Informationen darüber besitzen könnte?
Mit freundlichen Grüßen
Re: Manuals Seeburg in Deutsch
06.03.05 18:57
Hallo Herr Görner,

Tony Miller und Ron Rich sind die beiden einzigen, von denen ich weiß, dass sie bei Seeburg gearbeitet haben. Eine Frage ist es sicher wert.
Wollen Sie das machen - mit den email Adressen könnte ich weiterhelfen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Manuals Seeburg in Deutsch
06.03.05 19:19
Hallo,
danke für ihr Angebot, hatte aber mit beiden schon mal Kontakt und habe die Email Adressen noch. Die Seeburg 100-79M ist die Jukebox die Tony Miller auf seiner Webseite beschreibt und bei der lange nicht klar war ob es sich dabei um die Discoteque Junior von 1979 handelt. Ich konnte ihm mit meiner Jukebox und Bildern damals weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Re: Manuals Seeburg in Deutsch
06.03.05 19:47
Hallo Herr Görner,

ja, ich hatte kürzlich noch email Kontakt mit ihm, u.a. ging es um eine Unstimmigkeit im amerik. Price Guide. Dort ist nämlich das Modell Discothèque Junior als SMC-1 Jr. bezeichnet - das ist aber wohl ein Irrtum. Denn die Discothèque Junior ist das Modell U100D und wurde bereits 1965 gebaut.

Dass Sie ihm Bilder Ihrer Box zur Verfügung gestellt haben, hat er zwar nicht direkt gesagt, aber gedacht hatte ich mir schon, dass Sie das waren.

Auf jeden Fall wissen diese beiden Herren über Seeburg bestens Bescheid und sind somit eine wirklich gute Quelle.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in