Seeburg 222: Stepper (RCSU2) für Wallbox 3WA160

geschrieben von - posted by Gregory 
Seeburg 222: Stepper (RCSU2) für Wallbox 3WA160
24.12.07 10:38
Hallo Zusammen

Auf das neue Jahr hin, nimmt man sich ja wieder so einiges vor ;-). Ich möchte mir eine Wallbox 3WA 160 Select für meine Jukebox Seeburg 222 besorgen. Dies eilt aber nicht so, und ich kann mich deshalb einfach immer wieder mal da und dort etwas umschauen.
Aus dem Archiv habe ich nun entnommen, dass es dazu noch einen Stepper (RCSU2) braucht. Wie schwierig es ist, einen solchen solch Stepper aufzutreiben weis ich nicht, da ich mich damit noch gar nicht befasst habe.

Damit nach dem Kauf nicht die "böse" Überraschung kommt, habe ich jetzt noch einpaar Fragen dazu:

Meine Seeburg 222 wurde für den europäischen Markt gebaut und ist deshalb schon ab Werk auf 50Hz konfiguriert. Falls ein europäischer RCSU2-Stepper schwierig zu bekommen ist, wäre es dann möglich einen RCSU2- Stepper aus den US (der eigentlich mit 60Hz) betrieben wird, einzubauen? Was müsste man an diesem US-Stepper machen (falls das überhaupt geht), damit dieser mit den 50 Hz funktionieren würde? Oder gibt es allenfalls Alternativen (die besser zu bekommen sind als der RCSU2)? Funktioniert also auch ein anderer Stepper (z.B. RCSU3) mit der Seeburg 222 und der WA-160 Select Wallbox?

Es sind evt. banale Fragen, die ich mir aber selber nicht beantworten kann und ihr mir vielleicht helfen könnt. Für Informatioenen/Erfahrungen von Euch, möchte ich mich schon im Voraus herzlichst bedanken.

Ein frohes Weihnachtsfest und viel Freude im neuen Jahr!

Grüsse
Gregory
Re: Seeburg 222: Stepper (RCSU2) für Wallbox 3WA160
24.12.07 12:33
Hallo Gregory!

Steppper für die 222 wirst du am ehesten im E-Bay USA oder Kanada finden.
Europa und USA Ausführung sind gleich.
Wallboxen finden sich hier auch ab und zu....

mfg. andreas
Re: Seeburg 222: Stepper (RCSU2) für Wallbox 3WA160
25.12.07 18:15
Hallo Andreas

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort! Damit habe ich nun gar nicht gerechnet, dass es keinen unterschied zwischen US und EU Version gibt - umso erfreulicher (man ist sich ja ansonsten anderes gewohnt ;-)

Dann sollte mein Jahresziel sicher realisierbar sein!

Frohe Weihnacht und Grüsse aus der Schweiz!

Gregory

Re: Seeburg 222: Stepper (RCSU2) für Wallbox 3WA160
04.01.08 18:29
Hallo Zusammen!

Das gieng jetzt auch für mich sehr schnell, eigentlich wollte ich mir ja Zeit lassen smiling smiley. Habe bereits einen sehr schön (jednfalls optisch sieht der fast wie neu aus) RCSU2 Stepper erhalten! Gemäss Angaben vom Verkäufer soll er auch funktionieren (dies konnte ich leider nicht testen - aber glaube dies jetzt einfach mal). Eine 160er Wallbox habe ich aber natürlich noch nicht, dass eilt auch wirklich nicht!

Darf ich eiegntlich den Stepper schon in die Box einbauen, auch wenn keine Wallbox daran angeschlossen ist (in der Box wäre er am besten versorgt)? Oder ist das nicht empfehlenswert? Und muss ich beim Einbau auf etwas spezielles Acht geben?

Danke schon mal wieder für euer Feedback und viele Grüsse aus der Schweiz!

PS: die 2050 "Tube" die der Stepper benötigt, habe ich. Jedoch gibts noch eine zweite Halterung für eine J553 Röhre, die sieht aber völlig unbenutzt aus (braucht es die nicht bzw. darf der Stepper auch ohne diese Röhre schon angeschlossen werden)?
Re: Seeburg 222: Stepper (RCSU2) für Wallbox 3WA160
04.01.08 20:56
Mit einem funktionierenden stepper kannst du dich schon mal glücklich schätzen.
Beim Einbau kann man nichts falsch machen. Die Abdeckung auf dem Wahlempfänger abnehmen , den stepper
einsetzen und die Stecker in die vorhandenen Buchsen stecken. Verwechslung ausgeschlossen. Ein Fernwähler, der 160er ist wesentlich seltener als der 200er und schwierig zu bekommen, braucht deshalb nicht angeschlossen sein. J 553 ist unnötig !
Wenn dann die Box nicht mehr funktioniert, dann hat der Stepper einen Defekt.
Re: Seeburg 222: Stepper (RCSU2) für Wallbox 3WA160
07.01.08 07:07

Danke für die Antwort! Werde den Stepper in den nächsten Tagen mal anschliessen!
Das die 160er etwas seltener ist, habe ich schon bemerkt (die Preise bei den Angeboten - wenn es dann hat sind fast doppelt so hoch wie die der 200er). Nun, ich halte ienfach mal die Augen offen und vielleicht hab ich ja dann genau so viel Glück wie mit dem Stepper.
Nur Interesse halber, die 200er Wallbox würde wohl auch an der 222 funktionieren, oder? Wobei ich gerne die 160er hätte, da es ja auch "nur" eine 160er Box ist....

Grüsse Gregory
Re: Seeburg 222: Stepper (RCSU2) für Wallbox 3WA160
07.01.08 18:58
Hallo Gregory!

Der 200er Fernwähler müsste auch funktionieren, nur würde ich mir gleich den richtigen besorgen.
Beim Stepper gibt es glaube ich auch noch ein Kabel das umgesteckt werden kann. Steckt dieses
verkehrt, funktioniert die Jukebox auch nicht mehr...

mfg. andreas
Re: Seeburg 222: Stepper (RCSU2) für Wallbox 3WA160
12.01.08 13:06
Hallo!

So nun habe ich den Stepper an meine Box angeschlossen und eigentlich ist fast alles gut ;-). Es passiert folgendes:

- Box wird eingeschaltet.
- Der „Schlitten“ befindet sich in der Ausgangsposition (wie es sein soll).
- Die Musikwahl wird gedrückt (z.B. N2)
- Der „Schlitten“ greift sich jetzt aber gleich die Platte, an der Position, wo er gerade steht (also
immer noch in der Ausgangsposition).
- Die Platte wird gespielt und wieder zurückgelegt
- Nun erst jetzt holt er sich meine Wahl (N2) und spielt diese.
- Danach legt er diese wie er soll zurück, scannt noch einmal die ganze länge und geht dann
wieder in die Ausgangsposition (alles so wie es sein soll).

Wenn ich nun einen weiteren Titel wähle, dann holt er diesen Titel korrekt. Schalte ich aber die Box zwischendurch aus und erst später wieder an, so greift sich der Schlitten, nach der Titelwahl, gleich wieder die Platte in der Position (Ausgangsposition) wo er sich gerade befindet. Spielt diese zuerst und erst dann holt er sich meine eigentliche Wahl.

Der Fehler tritt immer nur das aller Erste mal auf, nachdem man die Box eingeschaltet hat, danach funktioniert alles wie es sein soll.

Bevor ich den Stepper eingebaut habe, war das Problem nicht bekannt (Titelwahl funktionierte immer einwandfrei). Es wird wohl etwas am Stepper sein? Kennt sich damit jemand aus und hat mir einen Tipp?

Grüsse Gregory

PS: @Andreas
Ja, die 160er ist schon meine Wahl, hat mich einfach nur interessiert ob die 200er auch gehen würde. Danke für die Infos




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.08 13:07.
Re: Seeburg 222: Stepper (RCSU2) für Wallbox 3WA160
15.01.08 10:56
Re: Seeburg 222: Stepper (RCSU2) für Wallbox 3WA160
15.01.08 13:01
Hallo Gregory,

Es gibt bei der 222 keine definierte "Ausgangsposition". Der Schlitten bleibt nach dem Abschalten des Play-Relais nach der zweiten "Kehre" stehen. Wenn nun nach der ersten Wahl nach dem Einschalten eine Platte gezogen wird müsste man wissen, ob das immer dieselbe ist. Stell den Schlitten einmal händisch in die Mitte. Zieht sie dann bei ersten Wahl nach dem Einschalten auch die nächstmögliche Platte, hast du möglicherweise ein Problem mit einem empfindlichen Auslösekreis. Abschirmung der Auslöseleitung, Impulsempfänger etc. könnten schuld sein. Ist es immer dieselbe Platte die zusätzlich gespielt wird, liegts vermutlich am Einschreibekreis und damit möglicherweise am Stepper selber.




Gruss
Helmut
Re: Seeburg 222: Stepper (RCSU2) für Wallbox 3WA160
15.01.08 17:22
Hallo,

Vielleicht hilft der Ausschnitt aus den Troubleshooting Charts von Seeburg!



Gruss
Helmut
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - seebtschart0003.BMP (74.4 KB)
Re: Seeburg 222: Stepper (RCSU2) für Wallbox 3WA160
16.01.08 06:41
Hi Thomas
Danke, hab ich auch schon gesehen... mal schauen, juken würds mich ja!... smiling smiley

Hi Helmut
Vielen herzlichen Dank für diese Informationen und den Auszug der Trobelshooting Card! Ich werde das mal mit dem Schlitten verstellen versuchen und schauen was dann nach der Wahl passiert. - Melde mich wieder.

Grüsse Gregory
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in