Welche Box mit Automix/Intermix?

geschrieben von - posted by hanbee 
Welche Box mit Automix/Intermix?
02.11.15 11:00
Guten Morgen in die Runde,

ich habe eine 7" Single, mit einem Titel drauf, den ich unheimlich gern in einer Jukebox hätte, über ebay erstanden.
Nun ist das zwar eine 7" Single, jedoch falsch ausgezeichnet mit 33,3 rpm :(

Der Verkäufer würde die wohl zurücknehmen, aber dann hab ich den Titel immer noch nicht in der Jukebox.

Den Archivbeitrag hier: [www.jukebox-world.de] habe ich gelesen.
Aber ich habe keine der dort genannten Boxen.

Kann ich eine der vorhandenen Seeburg KD/VL oder RO 430 oder Wurlitzer Lyric 1960 auf Intermix umrüsten?
Bei der KD habe ich beim Pricing was von EP Settings gesehen. Da ich jedenfalls bewußt keine EP habe, waren das auch 33,3 rpm Platten oder normale 45 rpm?

Von Rock Ola gibt es wohl einen Umbausatz für die Regis laut Archiv: [www.jukebox-world.de]. Würde der in die 430 passen?
Wie genau wird die Entscheidung ob 33 oder 45 gemacht? im Prinzip muss ja "nur" ein anderes Verhältnis angelegt werden. Entscheidung über Mittelloch groß oder eben klein. Oder wurde das wie bei EP von bestimmten Plattenfächern abhängig gemacht?


Vielen Dank vorab


Gruß

Kim

Re: Welche Box mit Automix/Intermix?
02.11.15 12:18
Wenn es nur um den einen Titel geht wird es aber einfacher und günstiger sein, eine andere Pressung mit 45UpM zu besorgen oder die Platte als Einzelexemplar schneiden zu lassen.

Die Rock-Ola sollte sich auf jeden Fall umbauen lassen, schließlich gab es die Box sogar ab Werk mit dem anderen Laufwerk. [www.jukebox-world.de]
Auswahlkriterium ist das Mittelloch. Großes = 45, kleines = 33, zurückgesetzt wird über eine zusätzliche Stange hinten am Greifer.
Re: Welche Box mit Automix/Intermix?
02.11.15 22:52
Hallo Kim

Die EP`s (Extended Play Platten) waren 45er Singles, die meist 2 Lieder auf einer Seite hatte.
Diese Platten konnten bei den meisten Jukeboxherstellern gruppenweise, bei Rock-Ola`s der 50er Jahre z.B. 20er-gruppenweise ( = 20 Platten ) ins Magazin eingelegt werden und die 20er-Gruppe, eine Wahlkategorie wie z.B: HIT TUNES,
konnte mit einem Dual-Kreditwerk (war bei Rock-Ola, außer bei der 1455-D, Sonderzubehör) "teuerer" gemacht werden.
Eine Normalplatte mit einem Lied pro Plattenseite kostete dann 20 Pfennig, eine EP aber 30 Pfennig.

Die 33 1/3 Platten mit 7" Durchmesser und kleinem Loch wurden Mini-LP`s genannt.
Um diese zu spielen muss die Jukebox über einen 33/45 Tourenumschaltung verfügen (war bei den meisten Boxen Sonderzubehör in den 50er Jahren). Die Platten konnten jedoch an jedem Platz im Magazin eingelegt werden.
Wollte man aber bei den Mini-LP`s auch einen höheren Spielpreis verlangen, musste man sie auch hier gruppenweise zusammenfassen und diese Wahlgruppe dann über das Dual-Kreditwerk "teuerer" einstellen.

Servus Axel


Re: Welche Box mit Automix/Intermix?
03.11.15 14:42
Hallo Axel,

danke für die Aufklärung. Damit ist Marcs Aussage aber ziemlich klar, einfacher wäre es, den Song nachschneiden zu lassen. Den gibt es leider nicht als 45 rpm.


Es sei denn, jemand hätte zufällig ein Intermix Umbauset für Rock-Ola übrig, was er veräussern würde?

Jedenfalls ist zumindest Licht im Dunkel.

Gruß

Kim



Re: Welche Box mit Automix/Intermix?
24.03.16 07:12
Hallo Hanbee

Habe Dir eine PM gesendet...

Lg

Dan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in