Rock Ola 429 - Plattenteller-Motor dreht nicht an

geschrieben von - posted by Nicolai 
Rock Ola 429 - Plattenteller-Motor dreht nicht an
25.03.16 20:42
Hallo,

nach erfolgreichem Tausch der Gummis, Hülsen, Feder etc dreht der Plattenteller ziemlich gut auf 45 RPM.

Nun musste ich nach einiger Benutzung feststellen, dass der Plattenteller manchmal nicht anläuft.
Erst nachdem ich den Teller "angeschuppst" habe, dreht er sich konstant weiter.
Dieser Fehler tritt nur sporadisch auf.

Ohne aufgesetzten Plattenteller dreht sich der Motor immer.
Durch Beobachten der Motormechanik hat sich gezeigt, dass der Motor sich im Stillstandsfall nicht dreht.

Zur Historie:
1)Ich habe die alte Feder des Zwischenrades durch eine neue aus dem Shop ersetzt.
(alte Feder: sehr schwer dehnbar; neue Feder; verhältnismäßig leicht dehnbar)
Als ich testweise die alte Feder wieder eingebaut habe, drehte der Teller (und der Motor) überhaupt nicht mehr
selbstständig an, da musste ich immer nachhelfen. :(
Das ist merkwürdig, da vor dieser Feder-/Gummi-Umrüstung das Zwischenrad an der alten Feder hing und alles immer lief.

2) Ich wollte neue Motorlager (Diese leicht goldfarbenen) einbauen, diese passten aber nicht auf die Welle, also habe ich die
alten Lager wieder genommen.

3) Ich habe einiges (nicht übermäßig) mit Modellbahnöl geölt. (goldfarben, von Faller, falls das jemand kennt) .

Woran liegt dieses nicht Anlaufen?
Hoffentlich hat jemand einen Rat.

Viele Grüße, Nicolai


Re: Rock Ola 429 - Plattenteller-Motor dreht nicht an
25.03.16 22:14
Ich halte diese Lagerwechselhysterie für völligen Quatsch . Wenn der Motor gut dreht und nicht klappert dann Finger weg von den Lagern . Richte die Achse neu aus und dann läuft auch dein Motor wieder ordentlich an . Klopfe dazu mit dem Griff eines Schraubeziehers von allen Seiten auf die Achse ein . Dazu ist ein bisschen Gefühl Notwendig . Zu wenig Kraft und die Lager können sich nicht setzen zu viel und die Welle ist krumm .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in