Tempo2 - Probleme mit Klang - Tonkopf Conor RS

geschrieben von - posted by teamronny 
Tempo2 - Probleme mit Klang - Tonkopf Conor RS
22.12.07 17:35
Hallo alle zusammen,
bin seit einigen Wochen eine Tempo 2 (1485), die über 15 Jahre in einem Heizungskeller gestanden hat, wieder zum Spielen zu bringen. Nach erheblichen Reinigungsarbeiten usw. habe ich einen neuen Tonkopf Conor RCS eingebaut, da der alte KST 103 in allen Einzelteilen in der Box lag . Das Conor RCS hatte ich noch neu mit 3 Nadeln.
Nach einem Forum-Beitrag habe ich die Kabel phasenvertauscht angeschlossen. (siehe Datei). Denoch ist der Klang sehr hohl, das heißt, kaum Bässe. Aus allen drei Lautsprechern kommt Musik. Die Lautstärke kann ich verändern, klingt aber eben nicht sehr gut.
Den Verstärker hatte ich vorher mit neuen Röhren (alle RCA außer 1 Sylvania 6973) bestückt.
Bei der Schalterstellung Monaural und Hybrid kommt Musik, bei Sereo ist nichts zu hören.
Im Boxeninneren habe ich festgestellt, das das Kabel, welches im hinteren Teil der Box von einer Spule?? kommt, mit einer Lüsterklemme unterbrochen ist. Das Kabel von einem der Jensen-Lautsprecher war abgekniffen und hang in der Box. Nachdem ich alles wieder verbunden hatte, habe ich die oben erwähnten Probleme.
Hoffentlich kann jemand mir bei diesem Problem weiterhelfen.
Viele Grüße Ronny
B&K
Re: Tempo2 - Probleme mit Klang - Tonkopf Conor RS
22.12.07 18:28
Hi Ronny !

Schau einmal , ob die großen Lautsprecher gegenphasig angeschlossen sind !
Die Tempo 2 ist doch eine Stereobox und wenn die Polarität vertauscht ist ,
heben sich die Bässe fast komplett auf !
Der Effekt ist dann genau der , den Du beschreibst !

Gruß und frohes Fest

Klaus
Oliver Stamann (Moderator)
Re: Tempo2 - Probleme mit Klang - Tonkopf Conor RS
22.12.07 18:50
Hallo Ronny,
das Coner RCS hat die vier Anschlußpins anders belegt als das P-132.
Mit einer Lupe sind die Markierungen G L (oben) und R G (unten) zu erkennen.
Einfach mal zwei Steckerchen vertauschen, dann sollte sich der Klang deutlich verbessern.
Vorausgesetzt die Lautsprecher sind richtig angeschlossen - wie Klaus schon geschrieben hat.
Hier empfiehlt es sich, evtl. vorgenommene Änderungen der Vorbesitzer wieder nach Schaltplan zurückzubauen.

Viele Grüße - Oliver Stamann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.07 18:51.
Re: Tempo2 - Probleme mit Klang - Tonkopf Conor RS
22.12.07 22:36
Du solltest auch den Balance Regler Kontrollieren , denn wenn da das KST 103 drin war müßte dieser ganz an einen Anschlag gedreht werden damit überhaupt was kommt . Somit ist nun wenn du alles wieder Richtig angeschlossen hast Sprich Phasenverkehrt und Lautsprecher Richtig gepolt eben auch der Regler wieder auf Mitte damit genug Saft von zweiten Kannal kommt .
Re: Tempo2 - Probleme mit Klang - Tonkopf Conor RS
23.12.07 08:50
Danke Klaus, Oliver und Swen für die Mitteilungen.
Nach Weihnachten werde ich weiter machen. Allen wünsche ich und deren Familien frohe Weihnachten und erholsame Feiertage.
Viele Grüße Ronny
Re: Tempo2 - Probleme mit Klang - Tonkopf Conor RS
26.12.07 10:48
gibt die tempo nur an einen externen LS stereo aus?
Re: Tempo2 - Probleme mit Klang - Tonkopf Conor RS
29.12.07 22:19
Hallo Andreas,
das ist richtig.
Die Tempo II (auch Regis, Empress, Princess) gibt über die Gerätelautsprecher nur Mono (Summe aus Links und Rechts) wieder, in Stellung Mono und Hybrid des Betriebsartenschalters. In Betriebsart Stereo sind nur zusätzlich angeschlossene externe Lautsprecher in Betrieb.
Viele Grüße Michael
Re: Tempo2 - Probleme mit Klang - Tonkopf Conor RS
31.12.07 14:48
Hallo alle zusammen,
bin mal wieder an der Box gewesen. Alle Kabel nach Farben richtig verbunden, die Stecker am Tonkopf nach Olivers Hinweis richtig geteckt, denoch blieb der Klang sehr hohl. Ich habe leider keinen Vergleich zum originalen KST103 oder dem Pfanstiehl. Bin aber dem Text von Michael nachgegangen und habe zusätzlich zwei seperate Boxen angeschlossen. Bei der Stellung Hybrid spielten die seperaten Boxen mit und der Klang wurde besser, ebenfalls bei der Stellung Stereo, wo nur die seperaten Boxen spielten, wobei hier der Klang sogar gut bis sehr gut war, je nach Platte. Stereo war da, Bässe kamen gut und je nach Schalterstellung hörte man den Unterschied der Höhen.
An dem Verstärker habe ich außer dem Tausch der Röhren bis jetzt noch nichts gemacht. Eine Sylvania 6973 ist auf dem Verstärker, alles andere sind originale RCA. Wenn ich den Schalter für die Boxen von minimal bis maximal drehe, geschieht nichts, ebenso an der Schraube vom Poti, der laut Manual den Baß verändern soll.
Zum Vergleich habe ich meine Regis, die ein paar jünger ist, aber ohne seperate Lautsprecher einen vollen volumehaltigen Klang hat. Wie weit kommt die Tempo2 daran oder bin ich von der Regis zur sehr verwöhnt?
Könnte es auch sein, das die beiden Jensen Lautsprecher nichts mehr taugen?
Viele Grüße und schon mal „Danke“ für die vorherigen Tips.
Ronny
Re: Tempo2 - Probleme mit Klang - Tonkopf Conor RS
01.01.08 12:31
Hallo Ronny,

ich habe mir einen (leider nicht sehr guten) Schaltplan angesehen und darin einen wichtigen Hinweis gesehen. Als Original - System ist das Columbia SC-25 angegeben und der Hinweis, daß es ein "Push - Pull" - System ist und nicht durch das bekannte Columbia SC-1 ersetzt werden kann. Offensichtlich ist es ein System, das speziell für solche Verstärkerlösungen gebaut wurde und bei dem die Phasenumkehrung intern vorgenommen wird. Nun war aber in Deiner Box ein ELAC KST 103 eingebaut, das diese Umkehrung nicht hat. Das KST 103 hat außerdem einen gemeinsamen Masseanschluß für beide Kanäle, sodaß nicht einfach ein Kanal umgepolt werden konnte. Ich kann mir nicht vorstellen, daß beim Einbau dieses Systems keine Änderung der Schaltung vorgenommen wurde, um einen befriedigenden Klang zu erreichen. Aus der Ferne ist es natürlich unmöglich, die Änderung zu finden. Die auf den ersten Blick einfachsten Möglichkeiten (Koppelkondensatoren überkreuzen, Ausgangstrafo - Primärwicklung umpolen) scheiden aus, weil die Gegenkopplung bis zur 6AN8 zurückgeht. Die Änderung muß also in den Vorstufen vorgenommen werden sein. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit der nicht funktionierenden Bassregelung.

Zur Abhilfe gibt es mehrere Möglichkeiten:

Die eleganteste Lösung wäre, die Schaltung genau zu überprüfen und laut Schaltplan wiederherzustellen. Dann kannst Du ein System mit 4 Anschlüssen einbauen. Vor dem Einbau solltest Du überprüfen, ob nicht die beiden Masseanschlüsse ("G" oder "-") intern miteinander verbunden sind. In diesem Fall würde ein Kanal kurzgeschlossen werden.

Die zweite Möglichkeit wäre, die eingebauten Lautsprecher neu zu verkabeln und sozusagen als getrennte Zusatzlautsprecher für den linken und rechten Kanal anzuschließen. Das Hochtonhorn müßtest Du allerdings an einen Kanal anschließen. Möglicherweise müßte man etwas mit der Frequenzweiche experimentieren, denn das Horn bekommt dann eine wesentlich geringere Leistung als in der ursprünglichen Schaltung. Bei dieser Möglichkeit wäre die Polarität des Eingangssignals ohne Bedeutung, denn bei Bedarf kann man einfach einen der beiden Basslautsprecher umpolen.

Viele Grüße - charly49
Re: Tempo2 - Probleme mit Klang - Tonkopf Conor RS
02.01.08 19:45
Hallo Charley49,
vielen Dank für deine Nachricht, die mir sehr weitergeholfen hat. Ich habe die zweite Version gewählt, denn fast Zeitgleich hat mir Roland privat geschrieben und mir eine genaue Beschreibung für die Frequenzweiche gegeben. Auf alle Fälle kann ich jetzt Bässe und Höhen einstellen und ich meine, der Klang mit dem Conor Tonkopf ist gut, auch bei höherer Lautstärke.
Vielen Dank allen, dir mir bei diesem Problem weiter geholfen haben.
-Ronny-
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in