Rowe AMI Diplomat(JAN) Bj.65, Riemenführung(Arm mit 2 Rollen)abgebrochen

geschrieben von - posted by peter stinner 
Rowe AMI Diplomat(JAN) Bj.65, Riemenführung(Arm mit 2 Rollen)abgebrochen
06.03.16 08:45
Hallo!

Ich bin seit Kurzem Besitzer einer Rowe AMI Diplomat Bj. 1965. Nachdem wir sie zu mir nach Hause transportiert hatten, wollte ich die Box natürlich in Betrieb nehmen, bzw. mit Singles befüllen. Hierbei stellte ich zu meinem Entsetzen fest, daß der Arm, der für die Führung des Riemens um den Plattenkorb zuständig ist, an den Löt/Schweisstellen abgebrochen ist. Nachfrage beim Verkäufer: "Passiert schonmal, ist aber kein Hexenwerk". Nun kommt man sehr schlecht an die Buchse hinten an dem Plattenkorb heran, auf die das Teil angelötet, bzw angeschweißt ist. Da ich in Sachen Musikbox "Ersttäter" bin, stehen mir z.Zt.
die Schweißperlen auf der Stirn, da ich befürchte die ganze Abspieleinheit ausbauen(lassen) zu müssen. Leider kann man die Box von hinten nicht öffnen, sodaß man die Buchse entfernen und den Arm wieder dranschweißen kann. Kann hier jemand weierhelfen, bzw hat jemand mit sowas Erfahrung? Bin um jeden Tip dankbar!
Re: Rowe AMI Diplomat(JAN) Bj.65, Riemenführung(Arm mit 2 Rollen)abgebrochen
06.03.16 09:24
Hallo

Der Mechanismus ist einfach zum ausbauen , Stecker abstecken , und rausheben , da sollte ähnlich leicht wie bei meiner mm1 sein ...
Ich hab zwar in alle den Jahren noch nicht gesehen das das bricht .....


Mfg Eric
Re: Rowe AMI Diplomat(JAN) Bj.65, Riemenführung(Arm mit 2 Rollen)abgebrochen
06.03.16 23:01
Hallo

Vorher mußt Du allerdings die Fronttür mit der Tastatur abbauen. Da gibt es ebenfalls einige Steckverbindungen, die gelöst werden müssen, ein Stecker links auf der Tastatur, das dicke Kabel mit dem Flachstecker von der Tastatur zur Search Unit, der 110V - Stecker für die Beleuchtung und - wenn ich nicht irre - noch das Kabel zu dem Hochtöner auf der Tür. Dann sind die beiden Haltebügel auszuhängen. Danach kann die Tür einfach herausgehoben werden. Sie steht unten nur auf zwei Blechhaken.

Außerdem ist noch die Schiene mit den Zuhaltungen für die obere Tür im Weg. Sie ist mit je zwei Muttern links und rechts angeschraubt und daher leicht zu entfernen.

Der Arm, der abgebrochen ist, ist auf einen Ring angeschweißt, der mit zwei Inbusschrauben auf der Welle fixiert ist. Zum Anschweißen mußt Du den Ring auf jeden Fall abnehmen. Das Plattenmagazin läuft auf Nylon - Lagerringen, die beim Schweißen in eingebautem Zustand auf jeden Fall zerstört werden würden. Wichtig ist, daß die Rollen auf dem Arm genau über den Riemenführungen auf den Plattenfächern liegen, sonst läuft der Riemen herunter. Dabei ist zu beachten, daß der Arm durch die Riemenspannung etwas nach vorne gezogen wird.

Viele Grüße - charly49

Re: Rowe AMI Diplomat(JAN) Bj.65, Riemenführung(Arm mit 2 Rollen)abgebrochen
09.03.16 09:40
Danke für den Tip erstmal!
Re: Rowe AMI Diplomat(JAN) Bj.65, Riemenführung(Arm mit 2 Rollen)abgebrochen
09.03.16 09:42
...ist aber leider so :( ....werde das mal ausprbieren. Danke erstmal!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in