Münzprüfer Knowhow

geschrieben von - posted by MrCash 
Münzprüfer Knowhow
01.03.16 07:35
Halo allerseits.
habe folgenden Münzprüfer in meiner Seeburg 222 gefunden ( sihe Bild )
Hat nur 2 Schalter , ein Quarter wird auch erkannt. Verbaut ist eine SPU1H. gesteckt am Selector war eine DPU1
Zum einen müsste doch der mind. 3 Paddel haben ? wenn ich manuell die Schalter betätige gehen die beiden linken auf 1 Credit.
Jetzt habe ich folgende Szenarien:
1. SPU1H oben gepinnt ( auf alle Singles) Sobald ein Coin akzeptiert wird zieht schon der Tasten Solenoid an. wählen geht aber auch mit 2 gedrückten Tasten ohne Kredit.
Schliesse ich ein Freikreditkasten aus diesem Shop an geht es nicht.

2. Oben DPU1 gepinnt, geht die gelbe Lampe an, keine Wahl möglich. Kein Quarter wird akztepiert.
Schliesse ich das Freispielgerät an, ( Ohne Münzrüfer und Kreditunit ) sind wahlen korrekt möglich, Tastenwahl so wie es soll.


Müssen Münzprügfer und Kreditunit zusammen passen ? gibt es da unterschiede an den Schaltern ?
Kann ich die Paddel nachrüsten ? Bin etwas verwirrt.. Hat jemand einen Tip ?




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.16 09:17.


Re: Münzprüfer Knowhow
01.03.16 09:12
Hallo MrCash

Die Freispieleinheit ersetzt die Crediteinheit DPU1. Du brauchst damit weder die Krediteinheit, noch einen Münzprüfer und daher auch keine Münzkontakte. Irgendwie dazwischenschalten kann man die Freispieleinheit nicht. Es wäre auch unsinnig, denn wenn wenn man permanent Freispiel hat, wofür sollte man noch Geld einwerfen?

Viele Grüße - charly49
Re: Münzprüfer Knowhow
01.03.16 09:16
ja das stimmt wohl.. das war auch nicht mein Hauptproblem ob es zum zwischenschalten geht ( hab ich mich verlesen ) will ja das beides funktioniert. Also wahlweise... ( hab die Passage rausgenommen aus dem beitrag , danke )



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.16 09:18.
Re: Münzprüfer Knowhow
01.03.16 09:54
Hallo Charly

>>Es wäre auch unsinnig, denn wenn wenn man permanent Freispiel hat, wofür sollte man noch Geld einwerfen?<<

Damit man das Geräusch hat wenn es in der Kassa "klingelt" smiling smiley

Gruß
Roland
Re: Münzprüfer Knowhow
01.03.16 13:08
Hallo Roland

Mir gefällt "Rascheln" besser, solange es noch Bargeld gibt. smiling smiley

Viele Grüße - charly49
Re: Münzprüfer Knowhow
02.03.16 07:42
Hallo MrCash,

deine Frage, „müssen Münzprüfer und Kreditunit zusammen passen“, ist folgendermaßen zu beantworten:

Der Münzprüfer ist leider nur von unten zu sehen. Was aber deutlich zu sehen ist, ist, dass der Münzprüfer für die wertkleinste Münze ein Pendel (Flipper) hat. Dieses Pendel hat die Aufgabe, nur jede zweite eingeworfene Münze auf den Münzkontakt zu leiten. Oder anders ausgedrückt, jede zweite eingeworfene Münze wird am Münzkontakt vorbei in die Kasse geleitet. Beim Münzprüfer für US-Dollar muss man somit zweimal 5-US-Cent für ein Spiel einwerfen, bzw. beim D-Mark-Münzprüfer zweimal 10-Pfennige für ein Spiel.

Das SPU1H-Kreditwerk ist ein „Single Pricing Unit“ (wobei das „H“ für Half-Dollar“ steht). Dies bedeutet, dass man mit diesem Kreditwerk für EP-Singles keinen eineinhalbfachen Preis verlangen kann. Wird die Musikbox mit diesem Kreditwerk betrieben, muss der Münzprüfer für die wertkleinste Münze ein Pendel haben, damit dann folgender Münzeinwurf möglich ist:

Zweimal 5-US-Dent für 1 Spiel (das Pendel leitet dann nur jede zweite Münze auf den Münzkontakt!)
Einmal 10-US-Cent für 1 Spiel
Einmal 25-US-Cent für 3 Spiele
Einmal 50-US-Cent (Half-Dollar) für 7 Spiele (selten auch nur für 6 Spiele)

(Anmerkung: Die im Archiv für das SPU1H-Kreditwerk aufgeführte Münzung ist nicht vollständig, da fehlt zweimal 5-US-Cent für 1 Spiel!!!)

Beim SPU1H-Kreditwerk geben also die beiden vorderen Münzkontakte jeweils nur ein Kredit, der hintere Münzkontakt unterhalb vom großen 3-fach-Münzprüfer gibt 3 Spiele und der nach hinten versetzte 4. Münzkontakt für den oberhalb des großen 3-fach-Prüfers befindlichen separaten Münzprüfer (sofern vorhanden) gibt 6 bzw. 7 Kredite.

Also müssten passend zum SPU1H-Kreditwerk unterhalb des Münzprüfers nicht nur drei sondern sogar vier Münzkontakthebelchen (Paddel, wie du sie nennst) vorhanden sein. Wobei die vier Münzkontakte ja da sind, fehlen tun die zwei Hebelchen auf die die 10-US-Cent und Half-Dollar-Münzen fallen.

Das DPU1-Kreditwerk ist ein „Dual Pricing Unit“, mit dem man für EP-Singles den eineinhalbfachen Preis verlangen kann, also 15-US-Cent oder in Deutschland 30-Pfennige für eine EP-Single, wobei eine normale Single natürlich nur 10-US-Cent, bzw. in Deutschland 20-Pfennige kostete. Damit man aber einen eineinhalbfachen Preis verlangen konnte, musste jede wertkleinste Münze auf den Münzkontakt geleitet und auch registriert werden. Somit darf bei einem DPU1-Kreditwerk der Münzprüfer für die wertkleinste Münze kein Pendel haben!

>>> Also passt der abgebildete Münzprüfer mit dem Pendel für die wertkleinste Münze nicht zu einem DPU1-Kreditwerk!!! <<<

Da nur zwei Münzkontakthebelchen vorhanden sind, und zwar der für zweimal die wertkleinste Münze (da wo der Pendel ist) und der für die 3 Spiele, vermute ich, dass es sich bei diesem Münzprüfer um keinen US-Dollar-Münzprüfer handelt. Möglich wäre, dass es ein Münzprüfer für ATS-Münzen (österreichische Schillinge) ist. Der müsste dann zweimal 1-Schillinge für ein Spiel und einmal 5-Schilling für 3 Spiele annehmen. Die 5-Schilling-Münze ist in etwa so groß wie die 25-US-Cent-Münze, daher wird auch der Quarter beim 5-Schilling-Münzkanal angenommen. Die 5-US-Cent-Münze würde aber beim 1-Schilling-Münzkanal nicht gehen. Auch bei einem schlecht justierten 1-DM-Münzkanal könnte der Quarter angenommen werden, es könnte also auch ein schlecht justierter DM-Münzprüfer sein.

Da aber die vier Münzkontakte vorhanden sind, also so wie es das SPU1H-Kreditwerk auch benötigt, würde mich schon interessieren, warum die Münzung nur auf zwei verschiedene Münzen ausgelegt ist, und natürlich würde es mich auch interessieren, ob meine Vermutung richtig ist, dass der eingehängte Münzprüfer ein ATS-Münzprüfer oder einer ähnlichen Währung ist.

Ist oberhalb des großen 3-fach-Münzprüfer ein separater Münzprüfer für die Half-Dollar-Münze vorhanden? Oder ist da nur ein Münzschacht? Wenn da nur ein Münzschacht ist, dann war die Box original nicht für US-Dollar-Münzen ausgestattet, bzw. wurde nachträglich auf eine andere Währung geändert, was auch meine Vermutung ist.

Mach doch bitte mal Bilder vom Münzprüfer, insbesondere von der Rückseite des 3-fach-Prüfers, da sind auch die entsprechenden Aufkleber drauf, sofern noch vorhanden.

Freundliche Grüße aus Deggendorf

Michael
Re: Münzprüfer Knowhow
02.03.16 09:30
Hallo,
das nenn ich mal einen konstruktiven Beitrag winking smiley super Erklärung vielen Dank. Mach später Fotos. Interessant war ja, dass bei dem SPU1H die Kreditsolenoids auf 1 Kredit, 2 Kredit und 3 Kredit standen. Hab die mal nach hinten montiert vorrübergehend um mehr Kredtis zubekommen beom Einwurf eines Quarters ( Ende der Woche bekomme ich verscheiden US Münzen zum testen.
Gepinnt war ja auch oben eine DPU1 in der Pricing Unit:/ also wurde da schon mal was verändert.. muss mal den Verkäufer fragen ob die Box aus USA stammte, sie war unrestauriert.

Warum bei gepinnter DPU1 der Tastensolenoid sofort bei Kredit anzieht und auch mit beiden Tasten zusammen ohne Kredit gewählt werden kann ist mir auch noch ein Rätsel. Bei DPU1 Einstellung und Freikreditgerät funktioniert es einwandfrei.
Netzteil und Verstärker sind überholt.

Melde mich später nochmals !
Re: Münzprüfer Knowhow
02.03.16 11:28
Hallo Michael,
Also Box ist definitiv aus den USA.
Anbei ein paar Fotos .. glaube daß ganz oben sowieso was fehlt.. bei den Kreisausschnitten ( Bild 256 ) ?
Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.16 11:35.


Re: Münzprüfer Knowhow
02.03.16 11:32
Wie soll denn das mit der Wippe funktionieren ?


Re: Münzprüfer Knowhow
02.03.16 18:36
Hallo MrCash,

es ist tatsächlich eine originale 4-fach-Münzeinheit für US-Dollar, so wie sie zum SPU1H-Kreditwerk gehört. Original hat diese Münzeinheit folgende Münzannahme:

Zweimal 5-US-Dent für 1 Spiel (das Pendel leitet dann nur jede zweite Münze auf den Münzkontakt!)
Einmal 10-US-Cent für 1 Spiel
Einmal 25-US-Cent für 3 Spiele
Einmal 50-US-Cent (Half-Dollar) für 7 Spiele (selten auch nur für 6 Spiele)

Von hinten sieht der große 3-fach-Prüfer auch noch gut aus. Auch die 4 vorhandenen Münzkontakte unterhalb des Münzprüfers sehen noch gut aus. Warum dann nur zwei Münzkontakthebelchen vorhanden sind, ist mir unerklärlich!

>>> Das DPU1-Kreditwerk passt natürlich nicht zu dieser Münzeinheit!

Am Bild 256 ist zu sehen, dass die Münzwippe für die extrem große Half-Dollarwippe fehlt, ob sonst noch was fehlt, ist anhand der Bilder nicht erkennbar. Auch kann ich nicht sagen, ob der große 3-fach-Prüfer komplett ist, dafür wäre auch noch eine Aufnahme der kompletten Münzprüfervorderseite nötig.

Deine Frage, „wie soll denn das mit der Wippe funktionieren?“, ist wahrscheinlich auf den von mir beschriebenen Pendelmechanismus für die wertkleinste Münze bezogen – oder? Wenn ja, hier der Versuch einer Erklärung: Da wo die geprüften und angenommenen Münzen auf den Münzkontakt geleitet werden, hat der Münzprüfer für jede Münzsorte einen separaten Ausgang, welche rechts unten hintereinander angeordnet sind. Bei der wertkleinsten Münze, bei dir also die 5-US-Cent-Münze, ist da allerdings nicht ein Münzausgang, sondern es sind zwei Münzausgänge. Diese zwei Münzausgänge sind mit dem beschriebenen Pendel getrennt. Der Münzprüfer hat also für die wertkleinste Münze einen Münzausgang direkt oberhalb des Münzkontaktes, so wie bei allen anderen Münzen auch, und zudem einen zweiter Münzausgang, der, weil er etwas nach rechts versetzt ist, die 5-US-Cent-Münze nicht auf den Münzkontakt fallen lässt, sondern direkt in die Kasse ohne das diese 5-US-Cent-Münze einen elektrischen Kontakt auslöst. Durch das Durchfallen der angenommenen 5-US-Cent-Münze wird das Pendel jeweils entsprechend umgelegt und somit die darauffolgend eingeworfene 5-US-Cent-Münze dann in den anderen Münzausgang geleitet. Also fällt einmal eine 5-US-Cent-Münze auf den Kontakt und die nächste 5-US-Cent-Münze fällt dann neben den Kontakt, wodurch sich dann 10-US-Cent für ein Kredit ergeben. Wenn du 5-US-Cent-Münzen hast, einfach mal ausprobieren, die Funktionsweise ist wirklich ganz einfach. Bei den alten DM-Prüfern war das bei den 10-Pfennig-Münzen genauso. Da gab es dann ab etwa Mitte der 60er-Jahre sogar zwei Pendel, damit dann ein Grundpreis von 30-Pfennige für ein Spiel verlangt werden konnte, hierbei wurde also nur jedes dritte Zehnerl auf den Münzkontakt geleitet.

Damit die Münzeinheit gut funktioniert, muss alles perfekt eingestellt sein. Insbesondere die extrem kleine 10-US-Cent-Münze macht gerne Probleme. Bei Bedarf kann ich da schon helfen, auch eine Münzwippe für die Half-Dollarmünze ist noch vorhanden.

Als Jukeboxliebhaber und Originalitätsfanatiker (natürlich auch als Münzprüferspezialist) will ich bezüglich der offenbar vorgenommenen technischen Verschandlungen für Dauerfreispiel nichts schreiben - da tut einem ja das Herz weh!!!

Freundliche Grüße aus Deggendorf

Michael

Re: Münzprüfer Knowhow
02.03.16 19:21
Hallo Michael !
Vielen Dank schonmal ! Nehme gerne deine Hilfe in Anspruch. Bin totaler Einsteiger in Sachen Jukeboxen Restauration.
Deshalb war mein Zwischenziel : Mechanik und alles drum rum und damit ich testen konnte wollte ich Fehlerquellen im Kreditgerät und Münzprüfer umgehen. Jetzt bin ich soweit und es kann weiter gehen. Mein Ziel ist natürlich die " Coin operated Box" winking smiley anbei nochmal ein Foto. Sag bescheid was fehlt und was du anbieten kannst. An 2 Wippschalter bin ich schon dran am recherchieren wo ich welche bekomme. Münzen bekomme ich Anfang nächster Woche , zur Zeit nur quarter hier.
Also dann müsste ich in der Price Unit alles auf Single stellen, nur dann zieht mir das tastensolenoid sofort bei Kredit an .
Das bereitet mir noch Probleme... Weil es ja anders herum einwandfrei klappt ..
Gruß Patrick


Re: Münzprüfer Knowhow
02.03.16 20:15
Hallo Patrick,

der große 3-fach-Prüfer sieht komplett und gut aus. Allerdings wurde beim Übergang vom oberen separaten Münzprüfer zum unteren großen 3-fach-Prüfer ein hellbeiges Teil angebracht, das für die US-Dollar-Ausführung nicht original ist. Auch die zweite Münzwippe, die für die 5-US-Cent-Münze, sieht etwas zu groß aus. Ich hab da immer noch die Vermutung, dass die Box mal für eine andere Währung umgemodelt wurde. Vielleicht auch deshalb die sonderbare Kreditwerkseinstellung beim SPU1H-Kreditwerk. Wenn du dann aber die US-Münzen hast, kannst du dies ja selber schnell und einfach feststellen.

Bekommst du auch die großen Half-Dollar-Münzen? Wenn ja, kann deine Bezugsquelle davon mehr besorgen, ich bräuchte auch noch welche.

Was elektrotechnisch zu machen ist, um die Box wieder in den Originalzustand zu versetzen, kann ich leider nicht sagen, da bin ich kein Spezialist.

Freundliche Grüße aus Deggendorf

Michael
Re: Münzprüfer Knowhow
02.03.16 23:49
Nein, keine half Dollar erstmal, aber ich sag bescheid .. Wie ist e Amor der half Dollar Wippe ?
Gruß
Re: Münzprüfer Knowhow
03.03.16 18:19
Hallo MrCash,

… was mit „e Amor“ gemeint ist, versteh ich leider nicht!

Freundliche Grüße aus Bayern

Michael
Re: Münzprüfer Knowhow
03.03.16 19:01
Oh :) Sorry .. Sie sagten sie hätten eine Half Dollar Wippe zum verkaufen ? Oder hab ich das missverstanden ? Wenn ja hätte ich Interesse.
Schönen Abend



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.16 09:26.
Re: Münzprüfer Knowhow
04.03.16 09:17
Hallo MrCash,

für Reparaturen usw. haben wir schon Half-Dollar-Wippen und andere Münzprüferteile. Bei Bedarf an einer Reparatur/Vervollständigung usw., bitte mit uns über Privatnachricht (PN) Kontakt aufnehmen. Frau Stamann wird aber sicherlich auch so freundlich sein und Ihnen unsere Kontaktdaten mitteilen.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Münzprüfer Knowhow
04.03.16 12:50
Jouu.
Hatte ihnen bereits geschrieben per PN winking smiley Hoffe sie ist angekommen..
Grüße
Re: Münzprüfer Knowhow
04.03.16 18:14
Hallo MrCash,

... die PN hab ich natürlich erhalten, bin nur leider erst jetzt dazugekommen zu antworten.

Michael

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in