Rock Ola Korb / Grippermotor Modelle

geschrieben von - posted by Chong 
Rock Ola Korb / Grippermotor Modelle
01.03.16 16:35
Hallo,

Ich möchte gerne wissen, welche Korb / Grippermotoren für Rock Ola Modelle untereinander kompatibel sind.
Mir ist bewusst, dass das Ritzel zwischen Korb und Greifer unterschiedlich ist. Ich gehe davon aus, dass man es austauschen kann. (Bei meiner 1448 haben die Motoren auch die selbe ArtikelNr in der PartsList des Manuals.)
Ich habe auch Hinweise gefunden, dass es RO Motoren mit 2, 3, oder 4 Anschlusskabeln gibt und bin nun verunsichert.

Kann ich nun zB den Motor aus einer 4xx in meiner 14xx verbauen ? Worauf muss man achten ?
anders: Woran kann ich kompatible Modelle erkennen ?

Vielen Dank im Voraus für die Informationen !

Beste grüße
Thomas

P.S. für alle Freunde der Fernregler: das war mein letztes Detailprojekt:


Re: Rock Ola Korb / Grippermotor Modelle
02.03.16 09:04
Hallo Thomas

Es gibt eine Reihe von unterschiedlichen Motoren.
Sowohl technisch als auch optisch.

Die 2 Hauptunterschiede sind:

1) Motoren mit Feldwicklung und Ankerwicklung = 4-poliger Anschluss

2) Motoren mit Dauermagnet für das Feld und Ankerwicklung = 2-poliger Anschluss

Da bei mir erst kürzlich jemand einen Ersatzmotor für eine RO 437 angefragt hat und ich keinen passenden (4-poliger Anschluss) hatte, habe ich mich um Alternativen umgesehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass z.B. der Korbmotor der Capri 2 (100 Selections) einen Permanentmagnet hat, der von der Rhapsody 2 (auch als Capri 2 De-Luxe bezeichnet) einen mit Feldwicklung.
Meine Vermutung ist, dass die Motoren mit Feldwicklung mehr Leistung (Drehmoment) haben.
Später wurden dann auch bei den 160er Modellen nur noch Motoren mit Permanentmagnet verwendet.
Das sind die schlanken und etwas längeren Motoren. Diese sind leichter und günstiger zu bekommen.
Die Halterungen sehen zwar anders aus, passen aber auch in die älteren Modelle.
Die Zahnräder sind auch gleich. Ob die Drehzahlen identisch sind habe ich nicht überprüft.

Mechanisch und elektrisch sollte es problemlos möglich sein einen solchen Korbmotor in einer Box die original einen Motor mit Feldwicklung hat zu betreiben.

Gruß
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in