Wurlitzer 1700 legt jede 2. Single ohne abspielen zurück

geschrieben von - posted by surfingtom 
Wurlitzer 1700 legt jede 2. Single ohne abspielen zurück
20.02.16 10:36
Liebe Gemeinde,
bei unserer Wurlitzer 1700 konnten vor mehr als einem Jahr keine Titel mehr ausgewählt werden, die Tasten blieben eingerastet, das Karussell drehte sich nicht. Ein Fachmann hatte die Box 8 Monate zur Reparatur und hat den Tastensperrmagnet ausgetauscht und brachte die Box auf unser Drängen halb repariert zurück und murmelte etwas von schwierigem Fehler.

Seitdem passiert folgendes:
Ich wähle zwei Titel aus - erste Single wird problemlos abgespielt. Die zweite Single wird eingezogen, Nadel setzt auf - dann wird der Tonarm wieder zurückgefahren und die Single wird umabgespielt zurückgelegt. Box schaltet ab.

Wähle ich nun diese zweite Single wieder aus, wird sie in der Regel problemlos abgespielt. Der Fehler liegt also nicht an einer bestimmten Auswahlkombination.

Manchmal werden 3, 4 Singles hintereinander problemlos abgespielt, manchmal werden die 2, 3. und 4. Single wieder in der beschriebenen Weise zurückgelegt.

Anscheinend wird der Play / Mute Switch hinten unterm Karussell bei dem fehlerhaften nicht-abspielen, nicht in die richtige Position umgeschaltet. Soweit ich das beurteilen kann ist das der rechte Switch. (Foto in Anhang)

Spannungsfehler? Massefehler?

Noch etwas: seitdem die Box zurück ist ist es in 6 Wochen etwa 5, 6 mal passiert, das beim Auswählen von Titeln die Sicherung (ich glaube 0,8A) durchbrennt.

Bin nur Musikliebhaber und kein Fachmann oder Bastler - also Ahnungslos. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp. W¨¨rde mich freuen.
Oder - noch besser - jemand hat Lust nach Bielefeld zu kommen und die Box fachgerecht unter die Lupe zu nehmen.

Schöne Grüße und schonmal vielen Dank
Thomas




Re: Wurlitzer 1700 legt jede 2. Single ohne abspielen zurück
20.02.16 15:16
Hallo Thomas

Hast Du schon kontrolliert, ob der Tonarm - Endschalter schön in die Ausgangsstellung zurückkehrt? Möglicherweise bleibt er hängen und kehrt erst durch die leichte Erschütterung beim Wählen wieder zurück.

Den Mute & Play Switch kannst Du beobachten. Die Stellschraube muß so weit eingedreht werden, daß der Schalter zuverlässig umschaltet. Wenn die erste Platte jeweils richtig spielt, dürfte es aber nicht die Fehlerursache sein.

Die Ursache für die durchgebrannte Sicherung könnte eine (oder mehrere) angeschmorte Wahlspule sein. Du solltest versuchen, die Wahlen zu notieren, bei denen die Sicherung durchbrennt und dann die entsprechenden Wahlspulen kontrollieren. Wenn sie verschmort aussehen oder einen wesentlich geringeren Widerstandswert aufweisen, müssen sie ersetzt, bzw. neu gewickelt werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 1700 legt jede 2. Single ohne abspielen zurück
21.02.16 18:24
Hallo Charly49,
sorry für die späte Antwort, war übers Wochenende unterwegs.
Und Danke für deine schnelle Antwort!

Tonarm Endschalter kehrt - soweit ich das beurteilen kann in die Ausgangsstellung zurück.
Die Mute & Play Switch Stellschraube hatte ich schon 2 Umdrehungen weiter eingedreht - ohne das sich was änderte.

Das Durchbrennen der Sicherung ist ziemlich zufällig und an keine festen Wahl gebunden - das hatte ich schon durchgespielt.

Schöne Grüße
Thomas
Re: Wurlitzer 1700 legt jede 2. Single ohne abspielen zurück
23.02.16 09:32
Hallo Thomas

Es gibt drei Schalter, die bewirken, daß die spielende Platte abgebrochen und zurückgelegt wird. Der Mute & Play Switch, der Tonarm - Endschalter und der Cancel - Taster. Einer davon muß geschlossen sein, damit die Platte zurückgelegt wird.

Es gibt aber noch eine Möglichkeit. Wenn der Mute & Play Switch umschaltet, wird ein Stromkreis über den Tonarm - Endschalter und den Cancel Taster geschlossen, der den Anker des Motors kurzschließt und eine dynamische Bremsung des Motors bewirkt. Wenn das nicht passiert, könnte der Motor stromlos (durch die Massenträgheit) weiterlaufen, bis der Mute & Play Switch wieder zurückschaltet und den Motor wieder einschaltet. Allerdings erklärt das nicht, warum es bei der ersten Platte nicht passiert.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 1700 legt jede 2. Single ohne abspielen zurück
23.02.16 14:27
Danke charly49,

der Tonarm Endschalter ist ja der wo die große Feder dran sitzt und der einen viertel Kreis dreht. Das sieht alles ganz normal aus.

Der Cancel Taster (also hinten der Knopf) scheint in Ordnung, drücke ich den wird eine spielende Single abgebrochen und zurückgelegt.

Der Fehlervorgang ist wie folgt:
Platte wird eingelegt, Nadel setzt auf, der rechte untere Switch wird von der von innen kommenden Mechanik nach links gedrückt - und sollte da bleiben, so lange die Platte gespielt wird. Macht er auch manchmal.
Wenn nun die Platte ohne abspielen zurückgelegt wird, wird der untere Switch zwar nach links gedrückt, bekommt Kontakt, aber löst sich sofort wieder - und die Single wird zurückgelegt.
Wahrscheinlich beschreibe ich hier nur die Wirkung und nicht die Ursache.

Die Kontakte habe ich mal vorsichtig mit nem Tuch gereinigt, Abstände scheinen auch in Ordnung - alles sehr seltsam...

Viele Grüße
Thomas

Re: Wurlitzer 1700 legt jede 2. Single ohne abspielen zurück
24.02.16 09:40
Hallo Thomas

Du könntest einmal folgenden Test machen, um den Fehler einzukreisen. Du läßt eine Platte auflegen. Wenn der Hebel den Mut & Play Switch betätigt, hältst Du den Schalter mit der Hand in der betätigten Stellung fest, auch wenn der Hebel wieder zurückgeht. Wenn der Motor weiterläuft, muß entweder der Tonarm Endschalter (Trip Switch genannt) oder der Cancel Taster betätigt sein. Wenn der Motor stoppt, aber wieder zu laufen beginnt, wenn Du den Schalter losläßt, liegt es an der dynamischen Bremsung des Motors.

Bei der dynamischen Bremsung fließt kurzzeitig ein relativ hoher Strom über die Schalterkette Play Switch - Trip Switch - Cancel Button. Wenn einer der Schalter einen erhöhten Übergangswiderstand hat, vermindert das die Bremswirkung. Der Motor läuft durch die Massenträgheit des Ankers ohne Strom weiter, bis der Play Switch zurückschaltet. Dadurch wird der Motor wieder eingeschaltet und die Platte wird zurückgelegt. Mit einer schlecht funktionierenden Bremsung wird sozusagen die Stop - Stellung überfahren.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 1700 legt jede 2. Single ohne abspielen zurück
27.02.16 10:20
Hallo Charly49,
Dankeschön.
Ich habe das so wie du es beschrieben hast , gemacht. Den Schalter in der betätigten Stellung festgehalten. Der Motor läuft weiter.
Das heißt der Fehler müsste beim Tonarm Endschalter oder Cancel Taster liegen.
Wahrscheinlich hast du Recht und es ist der Tonarm Endabschalter. Ich habe das nochmal beobachtet, da ist ja dieser Draht an einer kleinen Feder der auf Tonarmwelle liegt. Äußerlich nichts zu sehen und da ist ja schwer ranzukommen.
Und ich will auch lieber nicht halbherzig dran rumfummeln und eventuell noch mehr kaputtmachen.
Ich versuch mal jemanden zu finden der her kommt, bzw die Box zur Reparatur holt denke ich.

Dir herzlichen Dank für alle Hinweise und Tipps!

Thomas
Re: Wurlitzer 1700 legt jede 2. Single ohne abspielen zurück
27.02.16 20:15
Hallo Thomas

Mit einem kleinen Test kannst Du leicht feststellen, ob es tatsächlich am Tonarm Endschalter liegt. Du kannst beobachten, ob die Platten gespielt werden, wenn Du die vorherige nicht mit dem Tonarmendschalter sondern mit dem Canceltaster unterbrichst. Wenn der Tonarmendschalter nicht betätigt wird, kann er auch nicht hängenbleiben, klar?

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 1700 legt jede 2. Single ohne abspielen zurück
28.02.16 09:50
Hallo charly49,

danke :)
Ja dann ist es der Tonarmendschalter. 5 mal Singles gecancelt und jeweils wurde die nächste problemlos gespielt.
Also erstmal vielen Dank für deine Hilfe und das Finden des Fehlers.
Ich hoffe mal ich kann jemanden finden der das reparieren kann (und hoffe der Endschalter läßt sich reparieren, vielleicht nur ein Wackelt da der Fehler ja nicht immer vorkommt - gerade wurden 3 Singles ohne Mucken nacheinander brav abgespielt).
Sollte ich mal versuchen Ballistol auf den Schalter zu sprühen?

Schöne Grüße
Thomas
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in