Nsm consul 120 mag nicht

geschrieben von - posted by audi80 
Nsm consul 120 mag nicht
20.02.16 10:45
Hallo, ich habe schon eine Rock Ola 445 die auch Top läuft und mit der ich schon einige Erfahrung gesammelt habe.
Jetzt habe ich eine NSM Consul 120 geschenkt bekommen leider funktioniert die nicht.Dachte vielleicht ist es nur was kleines
ne Sicherung kaputt, irgendein Kabel ab,etwas was man so ohne große Automaten Erfahrung finden könnte.
Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden.
-Also sie lässt sich anschalten
-Licht geht an
-die Wahltasten lassen sich mit Widerstand drücken,es macht kurz unten links neben den Platten im Gehäuse(das ich auch geöffnet habe) klack klack ,das heißt die 4 Metallblättchen die an dieser schwarzen Rolle die gewünschten Musikwunsch weitergeben ,bewegen sich, die Rolle dreht sich ein kleines Stück ansonsten passiert aber nichts
-wenn ich auf diesem besagten Kästchen oben diesen Knopf drücke bewegt sich der Wagen von rechts, einmal nach links und wieder zurück
-wenn ich ganz rechts hinter dem Geldeinwurf den Addition Knopf drücke gibt's ein surren im grauen Kästchen ganz unten auf dem groß NSM drauf steht und ein Lämpchen brennt auf ,beim subtraktions Knopf hört man ein Klacken im besagten Kästchen,Freischalten und abdrücken das scheint glaube ich beides zu funktionieren.
-dann habe ich ganz links unten am Steuerelement die 3 Sicherungen vorne,die dort eingedreht sind und eine die in diesem Block innen ist, ausgetauscht.


So das ist das was ich bis jetzt weis und nachgeschaut habe.Was kann ich noch testen,schauen probieren und versuchen?
Braucht ihr Bilder angaben...
Danke Gruß Christian
Re: Nsm consul 120 mag nicht
20.02.16 15:34
Hallo Christian

Die "schwarze Rolle" müßte sich bei jeder Wahl genau eine Viertel Umdrehung weiterdrehen. Dabei sollte die große Spule in dem grauen Kasten rechts unten (=Crediteinheit) kurz anziehen und die Tastenverriegelung müßte die Tasten freigeben. Außerdem müßte der Kunststoffhebel unter dem Kontakt (der auch mit dem Fahrknopf betätigt wird) nach unten gezogen werden und das Laufwerk müßte zweimal hin und herlaufen. Diese Betätigung hängt mit der Betätigung des Spielezählwerks zusammen und ist eine häufige Fehlerursache. Wenn das Zählwerk verharzt ist, wird auch der Kontakt nicht richtig betätigt.

Die Spannungen in der Steuerzentrale (insbesondere die 150 und 300V) sollten überprüft werden. Die Werts sind auf der Platine aufgedruckt. Wenn sie zu niedrig sind, sind meistens die entsprechenden Elkos auszutauschen.

Viele Grüße - charly49
Re: Nsm consul 120 mag nicht
20.02.16 20:35
Vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich habe auch das Techn.Hinweis Heft mit allen Schaltplänen wenn man sich damit auskennt...
Was du geschrieben hast funktioniert alles,die viertel Umdrehung Bewegung in der Krediteinheit wie beschrieben... allerdings der Kunststoffhebel unter dem Fahrknopf wird nicht nach unten gedrückt oder gezogen nur wenn ich oben den Knopf drücke oder ich im Kasten den Kontakt betätige bzw.nach unten drücke.Dann fährt der Wagen hin und zurück.Jedoch fährt er wenn ich diesen Knopf nicht gedrückt habe nirgends hin,von alleine.Habe die Steuereinheit auch mal rum gedreht damit ich hinein schauen kann.Die Relais klacken und bewegen sich wenn ich die Wähltasten drücke oder wenn ich den Wagen schiebe oder fahren lasse.Mit dem Messen kenne ich mich leider nicht aus ,weis da auch nicht wirklich was und wo ich messen muss.
Re: Nsm consul 120 mag nicht
20.02.16 20:40
Hier die Steuereinheit von hinten


Re: Nsm consul 120 mag nicht
20.02.16 20:51
hier die Box von innen


Re: Nsm consul 120 mag nicht
24.02.16 19:55
Hallo,so hab mich dazu entschlossen, ein paar elko s auszutauschen.Habe ein Heft bei der Box dabei Techn,Hilfe.Da stehen alle elkos von dem Verstärker drinnen aber von der Steuereinheit nicht.Wo kann ich sowas finden.Auf manchen kann ich nicht s lesen.Und wo bekomme ich die noch her.Hier im Job habe ich die paar die ich erkannt habe leider nicht gefunden.Wo kann ich schauen,bestellen und wie weit dürfen die Werte abweichen µF und Volt ?Danke
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in